KTM 732ccm Projekt

  • Sozusagen ja. Es verhindert einfach dass sich übermässig Öl im Kurbelgehäuse ansammelt.


    Wenn es defekt ist, dann kann das Öl nicht mehr ausreichend von der 2ten Ölpumpe aus dem Kurbelraum abgesaugt werden weil der Kolben bei der Aufwärtsbewegung gegen die Saugwirkung der Ölpumpe arbeitet, infolgedessen patschen die Kurbelwangen dann ins Öl, der Motor wird eingebremst/verliert an Leistung, die Öltemperatur steigt rapide an und auch der Öldruck/die Ölversorgung zu den anderen Bauteilen im Motor kann dadurch dann eingeschränkt werden.


    Ein kleines Teil das aber eine große Auswirkung hat wenn es defekt ist

  • Kurzes Update:

    Habe heute in FreeCAD an den Adapter (in Fachkreisen als "VelocityStack" bezeichnet) zwischen Drosselklappe und Luftfilter konstruiert. Die Öffnung rechts ist für die Kurbelwellenentlüftung und geht in eine 45° Öffnung im Inneren über. Oben kommt der Luftfilter drauf, der hat eine Öffnung von 70mm die sich dann auf 50mm verjüngt.

    Das geht demnächst zum CNC Bearbeiter :)

  • Ware es aus Kunststoff nicht gewichtstechnisch sinnvoller?

    Kann man sich doch bestimmt irgendwo SLS drucken lassen :denk:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wäre eine Möglichkeit und sicherlich vom Gewicht besser.

    Habe da allerdings keine Erfahrung, und der Kunststoff müsste auch öl- und benzinresistent sein. Und ob der auf Dauer das Gewicht von dem Luftfilter hält??

  • Sauber, sauber :respekt:


    Nur warum hast du überhaupt einen Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung vorgesehen. Wäre da nicht ein Anschluss für den Ansauglufttemperaturfühler sinnvoller gewesen? Wo willst du den dann platzieren?

    Die Kurbelgehäuseentlüftung hättest doch auch einfach vom Ölabscheider in einen separaten kleinen Filter leiten können ??‍♂️

  • Aus Aluminium würde das ganze 150g wiegen (berechnet in FreeCAD siehe Bild). Habe da schon etwas drauf geachtet so wenig wie möglich Material zu benutzen.

    Daher überlege ich nicht vllt von 2mm Wandstärke auf 3mm zu steigern, wobei 2mm durchaus reichen sollten.

    Nur warum hast du überhaupt einen Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung vorgesehen. Wäre da nicht ein Anschluss für den Ansauglufttemperaturfühler sinnvoller gewesen? Wo willst du den dann platzieren?

    Die Kurbelgehäuseentlüftung hättest doch auch einfach vom Ölabscheider in einen separaten kleinen Filter leiten können ??‍♂️

    1) Ansaugluft Temperatur = Umgebungstemperatur. Den Sensor mach ich irgendwo mit einem Kabelbinder fest. Das spart Platz.

    2) Die Entlüftung profitiert vom Unterdruck. Ich sehe immer wieder wenn ich meinen momentanen K&N sauber mache, wie viel sich im Schlauch Kondenswasser und Öl sammelt. Das ist nicht wenig.

    3) Ein Filter extra ist ein extra Filter. Den Ansaugtrichter hätte ich sowiso bauen lassen. Warum also nicht gleich mit Anschluss für die Entlüftung.

  • 1) Ansaugluft Temperatur = Umgebungstemperatur. Den Sensor mach ich irgendwo mit einem Kabelbinder fest. Das spart Platz.

    2) Die Entlüftung profitiert vom Unterdruck. Ich sehe immer wieder wenn ich meinen momentanen K&N sauber mache, wie viel sich im Schlauch Kondenswasser und Öl sammelt. Das ist nicht wenig.

    3) Ein Filter extra ist ein extra Filter. Den Ansaugtrichter hätte ich sowiso bauen lassen. Warum also nicht gleich mit Anschluss für die Entlüftung.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :Daumen hoch:


    Bin echt schon gespannt was dein Moped dann mit dem Euro4 Zylinder drückt :sabber:

  • Wäre eine Möglichkeit und sicherlich vom Gewicht besser.

    Habe da allerdings keine Erfahrung, und der Kunststoff müsste auch öl- und benzinresistent sein. Und ob der auf Dauer das Gewicht von dem Luftfilter hält??

    PETG ist Öl und Benzinfest und super auf Heimdruckern wunderbar druckbar. Drucke inzwischen nurnoch mit PETG und nix mehr mit PLA.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Wenn ich mir jetzt erst einen 3D Drucker kaufen muss, dann lass ich das lieber gleich aus Alu fräsen. Ist sicher sinnvoll für Prototypen, nur leider hab ich keinen. :Daumen runter:

  • Wenn ich mir jetzt erst einen 3D Drucker kaufen muss, dann lass ich das lieber gleich aus Alu fräsen. Ist sicher sinnvoll für Prototypen, nur leider hab ich keinen. :Daumen runter:

    Nen guter Drucker für zuhause kostet unter 300€. Wenn man öfter mal was bastelt dann lohnt sich sowas schon. Für eine einmalige Sache aber natürlich Quatsch.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Eine dumme Frage hab ich noch Georg_

    Wie befestigt du das Teil dann eigentlich an der Drosselklappe?

  • Hallo Georg

    Bin hier stiller Mitleser und möchte Ewl auch auf 732 erweitern

    Verwendet der Lydon denn einen eigenen Guss für den Zylinder oder ist das einer von Ktm

    Gruss Wolfgang

  • Lyndon verwendet den originale KTM Euro4 Zylinder, welcher in der Duke5 ab Baujahr 2016 verbaut wird. Auch der Kolben ist der originale Euro4 Kolben, nur hat Lyndon zusätzliche Vertiefungen in die Ventiltaschen gefräst, damit das mit dem Euro3 Kopf zusammen passt und der Kolben nicht mit den Ventilen kollidiert

  • Ich finde blöd dass man den Zylinder nicht einzelne ordern kann. Zumindest hab ich ihn nur zusammen mit dem Kolben gefunden.


    Besser wärs nur den originalen Zylinder zu nehmen und einen dazu passenden (leichteren) Kolben von z.B. JF oder dem Piraten zu ordern. Die Kurbelwelle muss ja sowieso feingewuchtet werden, also ginge es schön mit dass man gleich einen anderen Kolben verbaut