2019er SDR 2.0 mit Akra - Lautstärke?

  • Soll auch Mopeds gegeben haben bei denen die Klappe etwas mit Leistungsentfaltung und Drehmoment zu tun hat. Ob das bei der SDR weiß ich net. Bei manchen Autos sind die klappen offen un die kats schneller aufzuwärmen.


    Als ich die SDR 2.0 mal zur Probe hatte habe ich aber auf jeden Fall gehört wie die Klappe ab einer bestimmten Drehzahl aufgeht und das Teil mit Serien ESD schon ordentlich lärmt.


    Vermutlich löst diese Desaktivierung der Klappen Steuerung auch das Problem des Erstellers

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Hab meine SDR Bj. 2018 spaßeshalber mal nach dem Reifenwechsel ohne ESD angemacht, weil man die Klappe dann gut erkennen kann.

    Sie steht im Stand (neutraler Gang) auf und geht erst im messrelevanten Bereich zu. Bei der Fahrgeräuschmessung wird diese sich ähnlich verhalten denke ich.


    So war es bei mir, leider kein Video gemacht...


    Ein Kumpel fährt eine Aprilia RSV4 Bj.2018 und dort ist die Klappe im Stand (neutraler Gang) immer zu egal welcher Drehzahlbereich. Erst wenn er einen Gang einlegt geht die Klappe auf.

    Denke aber nicht, dass KTM vom Modell 2018 aufs Modell 2019 großartig was geändert hat.

  • Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Klappe bei hohen Drehzahlen schließt weil Strömungsgeschwindidkeit und Abgasvolumen mit steigender Drehzahl steigen. Würde also für mein Verständnis bedeuten das ein Stau(Druck) entsteht. Aber ich werde das natürlich ausprobieren. Für mich ist bis dahin klar Leerlauf Klappe fast zu, höhere Drehzahl-Klappe öffnet. Und wenn man beim Starten des Motors mal die Klappe beobachtet dann bewegt die sich nicht. Bleibt also zu.

  • Zum Thema Klappe.
    Zündung aus Klappe offen.
    Zündung an Klappe läuft ihre Diagnose ab und geht zu und wieder auf.
    Motor läuft im Leerlauf Klappe auf.
    Ab 4100U/min Klappe zu.

    Beim fahren. Gang 1 und 2 Klappe immer auf egal welche Drehzahl.
    Ab Gang 3 Klappe zu bis 70km/h bei Serienübersetzung (mit 16er Ritzel sind es 63km/h). Gang 4,5,6 wenn unter 70/63km/h Klappe zu. Ab 70/63km/h immer offen egal welcher Gang und Drehzahl

  • Ich hab den Jackill + Hyde Topf dran .. das beste für den Biker wo Legal mit lautstärke spielen will und tut :ja: und das sogar mit ausgebauter Mitteltopf. Bei Klappe zu ist er genauso Laut wir Original, aber wehe dann ganz auf. Bei 4750 RPM geht da automatisch die Klappe zu - auch beim fahren sogar - damit Legal ( komischerweise ) und bei meine Fetten Krümmer ist der Lärm bei offener Klappe - ja - bei mir so ca. nur 20 min erträglich..... Bei mittelstellung ist der sound hervorragend gut - nicht 2 Zylinder typisch ..

    Super Duke R , Turbo Hayabusa, GSXR 1100 R 1987, Hayabusa Gen 2 1600ccm, Z H2