Vorspannung Gabel

  • Da Druck-und Zugstufe getrennt sind und auf der einen Seite Rechts- und auf der anderen Linksgewinde ist, ist die Einstellerei dann auch etwas irritierend, wenn du sie auf eine Nicht-Xplor Gabel verbaust.

    Dass wir uns jetzt richtig verstehen, die Gabelstopfen haben unterschiedliche (rechts- und links-) Gewinde?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Dass wir uns jetzt richtig verstehen, die Gabelstopfen haben unterschiedliche (rechts- und links-) Gewinde?

    nein, die Versteller für Druck- und Zugstufe

  • Ach so. Gut, das die beiden unterschiedlich sind, war mir klar, ich habe nur befürchtet, die Gabelstopfen auch.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich sehe auch nirgens ein Linksgewinde....

    (die Versteller für Druck- und Zugstufe sollen es sein, ein Links-, ein Rechtsgewinde...)


    Aus dem Handbuch der WP XPLOR 48 Gabel, kein Wort von einem Linksgewinde.....:denk:


    WP XPLOR 48-Gabel.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    3 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Hä ? Man sieht doch sogar auf den Bildern, dass "rechtsrum" mehr (+) Dämpfung ist ?! Egal ob Druck oder Zug (Also wie original)

    probier's halt aus, dann siehste es schon - Versuch macht kluch :-P


    ghost2 warum sollten sie es irgendwo dokumentieren, noch dazu in einer Produktbeschreibung? Ist doch völlig irrelevant.

  • Das Bild ist nicht aus der Produktbeschreibung, ist aus dem Handuch.....

    völlig egal wo. steht ja auch nicht drin, dass irgendwo z.B. ne M8 verbaut ist usw.


    Schau dir mal die Arbeitsweise des Druckstufenkolbens und den Ölfluss an, dann erklärt es sich vielleicht, warum es so ist.


    Ansonsten für alle Ungläubigen:

    Kappen abschrauben, Versteller drehen und zuschauen, in welche Richtung sich die Verstellnadel bewegt. :amen:

  • Da ich mich schon immer zu den Ungläubingen zähle, ich so eine Gabel nicht habe, im Internet absolut nichts von einem Linksgewinde gefunden habe,

    habe ich telefoniert:


    - frezno hat recht, es gab tatsächlich mal eine ältere Ausführung der WP XPLOR 48- Gabel mit Linksgewinde in der Zugstufe :Daumen hoch:


    - aber, die neuen Modelle sind wieder "Normal", also Rechtsgewinde bei Druck- und auch Zugstufe wie üblich :Daumen hoch:


    Der Mechaniker ( super freundlich) hat extra eine aufgeschraubt, erinnerte sich aber auch an die ältere Ausführung mit Linksgewinde.... Danke :Daumen hoch::Daumen hoch:

    Quelle: Extracross Distribution, Winkeln 4, 83413 Fridolfing :Daumen hoch::Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Danke, sehr gut recherchiert!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Sowas hatte ich dann nach 2 Stunden Recherche auch gefunden :grins:

  • - aber, die neuen Modelle sind wieder "Normal", also Rechtsgewinde bei Druck- und auch Zugstufe wie üblich :Daumen hoch:

    ab der 2020er, oder als optischer Vergleich, die schwarzen Kappen habe links, die (neuen) Silbernen (neben weiteren kleinen Änderungen) wieder normal rechts.