Einstellen der Gabel SDR 1290

  • Servus Leute,
    ich habe eine Frage an die Fahrwerksspezialisten unter Euch.... ich selbst bin da absolut nicht fachkundige,...


    Aber nu zur Frage...
    Mir Ist aufgefallen, das die SDR beim hart bremsen....vorne recht schnell schlägt... nein... ABS regelt nicht...
    Daher die Frage... kann man die Gabel so einstellen... das sie nicht zu hüpfen (jetzt übertrieben dargestellt) beginnt beim hart anbremsen?
    Zug- und Druckstufe einstellen... aber was von beiden und wie?


    Wäre fein wenn mir da einer behilflich sein könnte, ob da was möglich ist....


    Gruss
    Jo

  • Stell am besten erstmal die Standardwerte ein.
    Linker Gabelholm(weißes Einstellrad) = Druckstufe. Im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen (ganz zu). Dann 12 Klicks wieder aufdrehen.
    Rechter gabelholm (rotes Einstellrad = Zugstufe. Ebenfalls ganz zudrehen. Dann 12 Klicks wieder aufdrehen.


    Dann mal ne Runde fahren. Evtl. an einem Gleitrohr einen Kabelbinder befestigen. Dadurch lässt sich schön ablesen wie tief die Gabel breim ankern eintaucht.


    Die Werte für die Fahrwerkeinstellungen stehen aber auch im Handbuch und unter der originalen Sitzbank.


    Gruß
    Chris

  • Schlägt? Du meinst durchschlagen? Also beim harten Bremsen geht sie auf block? Dann musst du sie härter stellen, also mehr Druck (linker holm mit grauer Kappe nach rechts drehen +- 4 Klicks.
    Schlägt sie durch wenn du mehrer unebenheiten auf der BRemse überfährst, ist deine ug stufe zu sehr gedämpft, Rechter Gabelholm mit roter Kappe nach links Drehen, also öffnen, den Durchfluss erhöhen.


    Nur mal so gefragt, in welcher Gewichklasse liegst mit Rüstung?

  • Nein.... durchschlagen tut sie nicht
    War vielleicht blöde ausgedrückt mit hüpfen... man merkt an den Händen beim bremsen eine auf und ab Bewegung....
    Kannte ich bisher von der Duc Multi nicht.... da war alles stabil beim anbremsen...


    Meine Gewichtsklasse dürfte komplett... um die 95 kg bewegen....

  • hi,
    wenn sie pumpt beim bremsen würde ich die zugstufe weiter zu drehen ( rechts rum ) d.h die aufbewegung der gabel langsamer wird.
    dann testen


    gruß
    andreas

  • Sei vorsichtig mit dem Verstellen des Fahrwerks, solange du nicht genau weißt, was du da machst. Ein falsch eingestelltes Fahrwerk kann dich bei entsprechender Fahrweise in gefährliche Situationen bringen. Ich würde dir vorschlagen, du liest dich erstmal richtig in das Thema ein, so das du die Zusammenhänge verstehst, was die jeweiligen Einstellungen bewirken. Dann such dir eine feste Strecke, auf der du dir die Unterschiede selbst erfahren kannst(imwahrsten Sinne des Wortes).
    Grundsätzlich kann man aber sagen, der Standardmodus laut Handbuch von KTM taugt wirklich nur zum gemütlichen dahin cruisen. Sobald es etwas sportlicher zur Sache geht, solltest Du min. die Sportwerte laut Handbuch einstellen. Allerdings sind das nur Richtwerte. Die für dich passenden Einstellungen musst du dir selber "erfahren".

  • Rubbelnde Bremsen können nicht gewollt sein. Spätesten beim angasen bzw. harten Bremsen bekommst du ein Problem damit.
    Leider scheinen die Scheiben nicht 100 % prozentig plan zu laufen. Das merkst du beim einfachen Schieben. Mal läuft das Rad
    ohne schleifgeräusch, dann hört man es wieder. Stört nicht beim Fahren, ist aber auch nicht so schön.


    Was die Einstellung der Gabel betrifft, hat ein Vorredner ja bereits angesprochen, unter der Sitzbank hat KTM verschiedene Grundeinstellungen
    für Touren, sportliches Fahren usw. für die Gabel und das Federbein aufgelistet.


    Jetzt kann man mal ein bisschen ausprobieren und verschiedene Einstellungen testen. Im Zweifelsfall stellt man wieder auf eine
    Grundeinstellung zurück.
    In diesem Zusammenhang noch die kurze Anmerkung, dass im Vergleichstest von Naked Bikes in der Zeitschrift "PS" das Fahrwerk
    noch härter eingestellt worden ist ... und das auf der Landstrasse. Wer also vorhat sein Bike auf der Rennstrecke zu bewegen,
    wird es bestimmt noch härter abstimmen.
    Im übrigen sind die Einstellungen für Druck- und Zugstufe immer identisch.


    Gruß Karsten

    Aprilia RSV 1000 RR Factory 2007
    Street Triple R 2013
    Super Dunke R 2017

  • kaotti: Könntest du bitte die Einstellungen für die 17er aus der PS kundtun?? :Daumen hoch:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • hi,
    So weich wie möglich, so hart wie nötig !!!!!! grundregel
    fahrwerk vorne und hinten muß/solte immer gleich arbeiten.
    natürlich kann mann zug und druck getrennt verstellen ( auch von den werten )
    im regen sollte das fahrwerk weicher sein als im trockenen.
    mechanisch sollte das bike top sein, radlager, lenkkopflager,führungen usw......
    Luftdruck dann noch mal Luftdruck


    jeder fährt anders,empfindet anderes, ist vom gewicht anders usw , alle einstellungen sind empfehlungen ob es für euch damit geht müst ihr selber entscheiden.
    die meisten settings die vom hersteller kommen sind oft die mitte der verstellmöglichkeiten für straße, für sport meist 2-3 klicks härter.


    wir habe heute verwandschaft besucht in der nähe der rühler schweiz, da hat es mir in zwei rechts kurven die schuhe über die straße gezogen, klar kann ich da noch an der härte drehen wenn ich das ändern will
    kann mir aber genauso eine andere fußhaltung zulegen oder ne rastenanlage kaufen , es ist nicht immer das fahrwerk was scheiße ist.. :motzki: .



    also happy drehen
    gruß
    andreas





  • Wollte nur kurz nachreichen - die Einstellungen aus der "PS" aus dem Vergleichstest von diesem Frühjahr.


    Gabel Druckstufe (weiß) - 8 Klick
    Gabel Zugstufe (rot) - 8 Klick
    Federbein Druckstufe Low - 10 Klick
    Federbein Druckstufe High - 1,5 U
    Federbein Zugstufe - 9 Klick


    Ist mir persönlich auf der Landstraße zu hart, aber für die Renne ?


    Schöne Grüße
    Karsten

    Aprilia RSV 1000 RR Factory 2007
    Street Triple R 2013
    Super Dunke R 2017

  • Ich finde die Einstellungen von KTM (Werksseitig) und aus der PS Interessant.


    Ich fahre an der Gabel
    Druckstufe 6 Klick
    Zugstufe 16 Klick


    Am Federbein
    Druckstufe Low 12
    Druckstufe High 1,5u
    Zugstufe 10



    Komme besonders an der Gabel mit 12/12 oder 9/9 nicht zurecht, da neigt sie zum Pumpen und zum Wippen.

  • Das ist so auch nicht ganz richtig.

    In der Gabel ist eine Spacerset verbaut.

    Für weniger Vorspannung kann mam Scheiben herausnehmen, für mehr Vorspannung Scheiben unterlegen.


    Bestell Nr. R514 Kosten: 23,80

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ob die Dämpfungsteile in der Gabel billig sind, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Richtig ist, das es keinen Aussenversteller für die Federvorspannung gibt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ob die Dämpfungsteile in der Gabel billig sind, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Richtig ist, das es keinen Aussenversteller für die Federvorspannung gibt.

    Sehr sachlich gesprochen. Ich hatte eine GSX-S 1000 die hat definitiv eine Spargabel. Die war theoretisch voll einstellbar, aber statt den Öldurchfluss in der Gabel über Shimms zu regeln, die Geld kosten,

    wird dort einfach eine kleine Ölbohrung verwandt. Macht dann nen sportlich straffen Eindruck. Dämpft nur leider schlecht. Da hoppelt die Gabel bei kleineren Unebenheiten auf der Strasse gerne rum, weil sie einfach nicht schnell genug dämpfen kann. Das muss natürlich bei der Kati nicht so sein. Vielleicht funktioniert sie ja von 80 bis 120kg gut. Federn sind jawohl bei V2 verstärkt worden. Komisch das davon in keinem einzigen Test die Rede ist.