mobiles Navi für's Auto

  • Zitat

    Original von The_Duke
    Und dabei empfinde ich die Navigationsleistung bei TomTom gar nicht mal so gut (im Vergleich zu anderen). Außerdem muss man TMC meist extra bezahlen und ist nicht kostenfrei wie bei den meisten anderen Navis. Ich finde TomTom einen Nepp !


    Nach meinem Kentnisstand nutzt TomTom das kommerzielle TMC+, im Gegensatz zum normalen öffendlichrechlichem TMC.
    Das normale TMC nutzt die normalen Quellen, die auch für die Radiodurchsagen genutzt werden. Mit den bekanntlich bescheidenen Qualitäten.
    TMC+ wird überwiegend von den Mobilfunkunternehmen betrieben, als Realtimequelle werden zB diese Kisten mit Solarpanel genutzt die an Brücken hängen.

  • Was auch geht, wenn man das Navi nur ab und zu braucht ist ein Handy. Ich hab das SE W950i mit Symbian9 OS und darauf läuft der TomTom Navigator6. Noch per Bluetooth eine GPS Maus dran machen und es funktioniert einwandfrei. Ist bei mir für den Notfall gedacht, wenn ich mich mal mit dem Mopped verfahren habe.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Hi,


    ich nutze das Garmin 276C im Auto und auf dem Mopped. Grundproblem an meinem VW-Bus ist die Metallbedampfte Windschutzscheibe. Da ist der Satelitenempfang max. über die Seitenscheiben möglich. Das Garmin hat zusätzlich eine exterene Antenne und funzt so super.
    Routenneuberechnung geht sehr fix. Oft im Bereich von 5 sek oder weniger.
    Am Mopped wird das Garmin über einen abschließbaren Halter von Touratech gehalten den ich gerade mit den Halter von Wallo verschmelze.


    Über die Qualität des Garmin kann ich nur so viel sagen 3.000km auf bösen Buckel-Pisten durch Australien mit dem Mopped und 5000 km mit dem Auto in der Wüste mit zum Teil heiklen Situationen die ohne das Garmin in die Hose gegengen wären.
    Das ganze natürlich mit Dauerregen, Schlamm, extreme Hitze und feinster Flugsand.


    Das Garmin ist zwar eines der teuersten Navis, aber wenn man auch mal abseits der Strasse und außerhalb von Europa unterwegs ist, ist es mit all dem Zubehör den kleinen TomToms und Co schon um einiges voraus, wenn auch nicht einfach zu bedienen.


    Gruß
    Sirkman

  • genau das ist auch mein gedanke - garmin baut mit sicherheit keine schlechten navis...
    und jetzt bekäme ich das C510+tmc sogar um 229 euronen :grins:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • habe auch einen PDA, meiner meinung nach gibts nix besseres, da man ja alles in einem gerät hat!
    bei mir läuft tomtom und da gibt es keinsfalls lange berchenungszeiten, das längste was ich bis jetzt erlebt habe, sind vieleicht 10 sekunden!(kommt sicherlich in esrter linie auf die leistungsfäigkeit des pda und nicht auf die software an)
    ausserdem habe ich mit dem pda noch die möglichkeit gefahrene strecke usw. aufzuzeichenen und dan z.b zu google earth zu transverieren!
    nutze das teile auch z.b beim skifahen usw!