mobiles Navi für's Auto

  • Hallo Leutln,


    ich bin auf der Suche nach einem Navi (ala TomTom etc...) für ein Auto.
    Wollte mal hier in die Runde fragen ob Ihr welche empfehlen bzw. nicht
    empfehlen könnt.
    Vorteile, Nachteile, Saftwareprobleme etc....


    Schon mal im Voraus DANKE für Eure (qualifizierten) Antworten!

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • TomTom Raider.


    Ich habs mir für's Mopped gekauft, die hauptsächliche Anwendung ist aber im Autohalter im Auto meiner Frau.


    Obwohl sie anfangs "gegen" ein Navi war, ist das Ding nun meistens "unterwegs" wenn ich es haben will.


    Dual Use - One Price.


    bengel

    In thrust we trust.


  • jau, ist bei mir genauso!


    TomTom ist auch von der Bedienung her genial. :daumen hoch: Zwei Fliegen mit einer Klappe, sozusagen. Halter für's Auto und Halter für die KTM. Fertig ist die Laube. :daumen hoch:


    Übrigens Halter für die KTM... ich wüßte da was... :zwinker:



    Gruß wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Habe mir das letzte vom ALDI geholt, ein Gopal Gerät mit Software von ganz Europa.
    Hat 199,- gekostest, das ist jetzt mein drittes Navi und das Beste und Schnellste.

  • Ich habe das Medion PNA465 vom Aldi von vor 3 Wochen für 279,-€ gekauft. Sagt die Strassennamen an, hat ein großes, helles Display und ist super einfach zu Bedienen. Und ganz Europa war auch dabei.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Habe eher zufällig ein Vorführgerät (Auslaufmodell) bei MediaMarkt erstanden.


    Gerät: Garmin Streetpilot i3
    Vorteil: Sehr klein, alles Zubehör dabei, laute Ansagen, gute Grafik, hat nur 99 Euronen gekostet.
    Nachteil: Karten-Software-Update ist ne Riesenwallung (Speicherkarte)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut.

    :staun:Es geht doch kaum etwas über eine gesunde Antipathie:zwinker:

  • Hi,


    ich hab seit 1,5 Jahren das Garmin Quest (mit 256MB) und nutze es auf den Mopeds und im Auto.


    Im Auto ist es ok, aber in Großstädten mit Häuserschluchten (Abschattung der Satelliten) und Umleitungen zu langsam im Rechnen. Bis das Ding weis, wo wir sind bin ich oft schon wieder abgebogen und die Rechnerei geht von vorne los. Damit kann ich aber leben.


    Am Moped ist es top! Man kann z. B. auch Luftlinien-Navigation machen: Ich will beispielsweise an den Rhein nach Braubach ein Eis essen, will aber über den Westerwald der Nase nach fahren. Der kleine Kasten sagt mir immer, in welcher Richtung mein Ziel liegt und wie weit es weg ist.


    Die gefahrene Strecke kann es aufzeichnen (Trackaufzeichnung).


    Es ist robust: Ist mir bei 70 km/h mal am Gesicht vorbei auf die Straße gehüpft (Ihr kennt doch Wernen auf'm Mofa, als ihm bergab der Nippel des Bremszuges entgegenkommt -> so kam ich mir vor) und funzt noch. Naja, paar Kratzer halt.


    Ach ja: Mein Quest hat sich nocht nicht aufgehangen und ist noch nie abgestürzt.


    Peter

  • mich würde auch das neue tomtom interessieren :grins:
    was mir aber noch keiner von den schwindeligen verkäufer beantworten konnte....
    kann man die tomtoms´s so anschließen... das wenn ich laut musik höre...
    und das tomtom was sagen möchte... die musik automtomatisch ausblendet :denk:


    kann von euch einer was dazu sagen ?


    :prost:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Hi Markus!


    Also ich mache mir auch schon lange gedanken über ein Navigerät, aber bin bis jetzt noch zu geizig! Es geht darum dass ein gutes Navi - gleich mal 500,-- Eur kostet aber die Dinger nur navigieren können!


    Durch Zufall bin ich auf den neuen Ipaq von HP gestoßen, der einiges miteinander vereint, und dennoch realtiv billig ist! Hier der Link: http://geizhals.at/a224241.html


    Das gerät ist eigentlich ein Tom Tom auf der Basis von windoof Mobile 5 und kann Bluetooth und Wlan, hat einen IE, Word und Excel drauf... und natürlich vieles mehr was man im I-net downloaden kann! :grins:


    Da die Fa. Ecotec (zweitbester Preis bei Geizhals) bei uns reparieren lässt, hab ich da mal angefragt ob wir noch einen besseren Preis bekommen, da wir schon zu dritt sind, die sowas haben wollen... bis jetzt keine Antwort!


    Also falls du dich auch interessierst, sag es einfach... :daumen hoch:


    cu Peter

  • Ich verwende einen PDA mit dem Mobile Navigator 6 drauf! Der MN6 ist genauer und besser als der TomTom, deshalb bin ich umgestiegen!


    :ja:

    Schöne Grüße aus dem Salzburger Land,


    Christian

  • Zitat

    Original von Alpensepp99
    Ich verwende einen PDA mit dem Mobile Navigator 6 drauf! Der MN6 ist genauer und besser als der TomTom, deshalb bin ich umgestiegen!


    :ja:


    ja, und das ist der große Vorteil eines Windoof Mobile systems :daumen hoch:

  • ich hab einen PDA und habe mir IGO als Navisoft geholt.


    IGO hat mir Navigation erst schmackhaft gemacht.
    Zum Einen ist es um einiges schneller bei der Routenberechnung als TomTom oder auch Navigon.
    Zum Anderen klappt damit auch die Routenaufzeichnung so wie ich es mir es vorgestellt hatte.
    Das war auch der Hauptgrund überhaupt ein Navi zu kaufen, um die ganzen geilen Strecken wiederzufinden.


    Vom Bedienungskomfort ziehe ich ebenfalls IGO vor, da es intuitiver ist.


    Es gibt aber auch Pferdefüße:
    - am Kartenmaterial wird noch gearbeitet, aber aktuell sind die von TT oder NM auch nicht. Bisher gabs die Kartenupdates aber kostenlos
    - TCM kommt erst mit der 2006SE Version (wahrscheinlich im April). Wer adventurous ist kann aber schon die Betaversionen nutzen


    Es gibt auch eine OEM-Version von IGO, die unter dem Namen Mio (MioMap) auch in Navionly-Geräten (PNA) verkauft wird

  • Zitat

    Original von Alpensepp99
    Ich verwende einen PDA mit dem Mobile Navigator 6 drauf! Der MN6 ist genauer und besser als der TomTom, deshalb bin ich umgestiegen!


    :ja:


    Genauso mach ich das auch. NM6 ist super! Wozu noch ein Gerät anschaffen wenn es schon da ist. :daumen hoch:


    Einziger "Nachteil" ist, daß man es auf dem Bike schwerer nutzen kann. Gibt aber schon sogenannte Rugged Case.
    Ich persönlich brauche kein Navi auf dem Bike.

  • wir haben auch eins von aldi, das gabs da kurz vor weihnachten. es ist auf jeden fall besser, als das im cayenne, da wirs parallel haben laufen lassen. da ich sonst nicht so der navi-freund bin, kann ich darüber leider nicht mehr sagen...

  • Zur Navigation mit dem PDA kann ich was sagen, ich hatte die gleiche Software (tomtom) erst auf einem PDA und dann als eigenes tomtom device:


    Geschwindigkeit: Auf dem PDA war Routenplanung über viele Stationen (typisch für Motorradtour) ein Wagniss. Teilweise hat die Berechnung 15 Minuten gedauert. Oder die ganze Kiste hing sich dabei auf. Neuberechnungen sind aber erforderlich, wenn man mal vom rechten Wege abkommt. TomTom sagte: Alles kein Problem das sollte schneller gehen - und musste dann feststellen das ich bestimmte Strassenkategorien "ausgeblendet" hatte. (Autobahnen und Bundesstrassen) Unter den Umständen - gab man zu - kann die Routenberechnung auf dem PDA "ewig" dauern.


    Mit dem externen Gerät - das unter einem offensichtlich optimiertem Linux läuft - geht das innerhalb von 45 Sekunden.


    Verlässlichkeit: Wichtig beim Navi ist die Qualität des GPS Empfängers. Hier habe ich beim PDA drei verschiedene über die Zeit weg ausprobiert. Keiner war so schnell "wieder da" wie das TomTom Gerät. Mit dem habe ich auch weniger Probleme in "schwierigen Gegenden", also ganz engen Strassenschluchten. Oder in engen Seitentälern im Gebirge.


    bengel

    In thrust we trust.

  • Also solche "Berechnungs-Probleme" wie ihr sie beschreibt, hab ich noch nie gehabt ... is immer schnell von statten gegangen! :ja: :daumen hoch:

    Schöne Grüße aus dem Salzburger Land,


    Christian

  • hmm, also bis jetzt mal danke.
    das eine von medion hatte ich auch schon mal - war auch ganz zufrieden damit und werde hier wohl
    auch wieder mal nachschauen was das "neuere" kann.
    tomtom hab ich mir heute angeschaut - leichte bedienung halt; auch die ansage ist laut
    von der navigationsquali weiß ich leider noch nicht so viel


    habe heute auch noch ein drittes gesehen: GARMIN STREETPILOT C510 DELUXE+TMC um 259 euro
    schaut auch recht nett aus und garmin ist ja im grunde der "erfinder" des mobilen navigerätes...

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!


  • marktanteil von tomtom ist - bei komplettgeräten - derzeit fast 50 %. habe ich letzthin in einer elektronik zeitschrift gelesen.


    bengel

    In thrust we trust.

  • Zitat

    Original von bengel
    marktanteil von tomtom ist - bei komplettgeräten - derzeit fast 50 %. habe ich letzthin in einer elektronik zeitschrift gelesen.
    bengel


    Und dabei empfinde ich die Navigationsleistung bei TomTom gar nicht mal so gut (im Vergleich zu anderen). Außerdem muss man TMC meist extra bezahlen und ist nicht kostenfrei wie bei den meisten anderen Navis. Ich finde TomTom einen Nepp !