KTM 690 SMC-R 19/20/21

  • Moin,

    Ich hatte leider letztes Jahr mit meiner 17er einen Unfall (Totalschaden) und möchte mir dieses Jahr wieder ein Motorrad zulegen. Für mich gibt es leider aufgrund meiner Größe kaum Alternativen, weshalb ich mich wieder für die SMC-R entscheiden werde. Jetzt meine Frage.. ein 19er Modell beim Händler kaufen, ein 20er Modell bestellen oder denkt ihr, dass 2021 eine neue SMC-R rauskommt?

    Gibt es jetzt schon Unterschiede zwischen der 19er & 20er?


    Was habt ihr für eure 19er bezahlt? :wheelie:

  • für 2021 ist dank Euro5 mMn entweder zu erwarten dass der Kat nach vorne versetzt wird oder die Leistung unten rum nochmal mehr gekappt wird damit das mit dem Kaltstart dann auch homologationsfähig ist. Nimm ein 2019 Modell aus dem Abverkauf. Bisher sind keine Unterschiede zum 19er Modell seitens KTM kommuniziert. Und das 2020er Modell gibts ja schon auf der HP...

  • Ich möchte das Thema auch nochmal für mich aufgreifen, da ja nun auch schon die 2022 er Modelle mit Erfahrungen auf dem Markt sind. Es gibt ja ab irgendeinen Baujahr bereits auch eine Ganganzeige, oder?


    Dann sind da noch die Probleme mit den Ölabstreifringen die zerbröseln und das Thema mit den Zwischengängen. Bei letzteren weiß ich immer noch nicht ob das auch bei den 2019er behoben wurde und welche Modelljahre noch davon betroffen sind.


    Ich möchte eine die o.g. Probleme nicht mehr hat, eine Ganganzeige besitzt und falls möglich noch die 75 PS hat (Euro 4)


    Habt ihr da einen Empfehlung?

  • Ganganzeige gibts ab My 2021 wieder, ist aber bei den anderen mit einem Cumpan nachrüstbar und vermutlich auch besser abzulesen. Gleiches gilt für die Drehzahlanzeige die ab My 21 eh ein Witz ist.


    Zwischengänge gibt es Modelljahrunabhängig immer mal wieder wenn man nicht sauber und konsequent schaltet.


    Topend-leistungsmässig unterscheiden sich Euro4/5 nicht. Nur untenrum ist die Euro5 nochmals mehr zugeschnürt


    Ölabstreifringe? kaum was davon hier gehört...würde ich mal auf Einzelfälle abschieben bzw unsachgemässen Gebrauch/Tuning


    Anders sieht es bei den KNZ aus...ein leidiges Thema seit 2019, besser gleich mit Oberon oder Sigutech vorbeugen

  • Super! Danke Dir für deine Infos. Welchen kurzen Kennzeichenhalter verbaut ihr da so? Ich hätte mir den IQ7 angeschaut, weil ich das originale Rücklicht behalten möchte. Aber mit 119 Euro finde ich den jetzt auch nicht als Schnäppchen