Autotune Lambdasonden

  • Moin zusammen,


    ich möchte mir gerne Autotune an meine 2014er Super Duke bauen.


    Da die neuen Bosch Lambdasonden ein Stück länger sind als die originalen, bin ich mir nicht sicher, ob die vom Platz her dort passen.


    Weiß jemand von euch, ob das passt, wenn ich die original Gewindeeinsätze gegen die M18 Gewinde tausche? Oder muss ich die M18 Einsätze an anderer Stelle einschweißen und die originalen verschließen?


    Gruß:
    scotty

  • Wenn du die originalen Sonden entfernst, benötigst du einen Lambda-Eliminator, richtig? Und die neuen Sonden müssen natürlich das passende Gewinde haben.

    Was du mit "Tauschen von Gewindeeinsätzen" meinst, ist unklar.

  • Die Breitbandsonden passen nicht in die Gewinde der originalen Sprungsonden, da müssen neue größere Gewinde eingeschweißt werden (und die Originalen verschlossen werden, wie Du schon richtig tippst). Bei der Position würde ich an der Akra Evo-Anlage orientieren: Die hat bereits Gewinde für Breitbandsonden in den Krümmern.


    Ansonsten kann Dir vermutlich jeder Tuner mit nem Dyno-Prüfstand helfen - das müssen die ja quasi für jede Abstimmung machen.

  • Vielen Dank für die Antworten bisher.

    Mir ging es bei der Frage nicht darum wie ich die Sonden generell einbauen muss, sondern darum, ob ich die bei Autotune beiliegenden M18 Gewindeeinsätze an den gleichen Stellen wie die originalen M12 Gewinde einschweißen kann.
    Ich möchte ungern 2 Gewinde nebeneinander im Krümmer haben. Die Bosch Breitbandsonden sind aber ein gutes Stück größer als die originalen und ich befürchte, dass die Bosch-Sonden ans Federbein bzw. an den Kühlerschlauch stoßen.

    Vielleicht (wahrscheinlich) hat ja jemand diese Sonden schon verbaut.


    Gruß

    Scotty

  • Die Breitbandsonden passen nicht in die Gewinde der originalen Sprungsonden, da müssen neue größere Gewinde eingeschweißt werden (und die Originalen verschlossen werden, wie Du schon richtig tippst)...

    Die MÜSSEN nicht geschlossen werden, sie können.

    Wenn du nur aufm Kringel fährst, is egal. Wenn du aber alle 2 Jahre zur HU willst, dann solltest du auch die Abgasuntersuchung im Hinterkopf haben. Ohne die Originalsonden funktioniert dein Kat nicht richtig, daher werden deine Abgaswerte nicht optimal sein.