Motoröl aus sd 990 Öl ravinol und sdr Motoröl

  • hättest als auch was anderes kaufen können.

    Und damit hat es auch funktioniert.:ja:

    Mein Fazit:!

    Alle Öle mit den passenden Spezifikationen erfüllen den Zweck und jeder kann sich das Öl raussuchen was ihm beliebt.


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Wenn ich die aktuellen 10000-15000 KM Ölwechselintervalle bei einem hochgezüchteten Motor einhalten möchte, würde ich die „echte” Vollsynthetik nehmen. Der Hersteller spielt dabei keine Rolle.


    Viele fahren aber 4000-5000 KM im Jahr mit Jahresinspektion/ Ölwechsel. Da ist auch ein gutes HC- oder halbsynthetisches Öl mehr als ausrechend, denke ich.

  • Nur in 1 Liter gebinden und dann 16€/L??? :kapituliere::sehe sterne::gute besserung:


    Es herrscht bei bestimmten Grundölen wie beispielsweise PAO-Öle ein Nachfrageüberhang. Das bedeute dass es teilweise ziemlich schwer ist diese auf dem Weltmarkt in ausreichender Menge zu bekommen

    Schon im Einkauf sind diese Grundöle daher sehr teuer.

    Der Kurs für das Ravenol geht somit völlig in Ordnung.

    Hier wird ein Spitzenöl eines deutschen Herstellers angeboten und es wird über den Preis gemeckert.

    Vergleicht man die Preise von anderen Herstellern ist deren empfohlener VK Preis noch höher.

    Ich werde auf jeden Fall das Ravenol mal für meine nächsten Ölwechsel ordern.


  • Wir wissen doch Alle: bei Öl spielt der Kopf eine große Rolle und es hilft nicht darauf hin zu weisen das auch günstige Öle die Normen einhalten müssen und somit genau das erfüllen was sie sollen.

    Für Viele ist der Preis immer noch ein Qualitätszeichen--Teuer ist gut -Billig taugt nichts.

    Da werden Tests nichts daran ändern, da werden Erfahrungsberichte nichts daran ändern.

    Und wer das Geld ausgeben will, soll das tun--zumindest schadet es nichts.

    Ich benutze schon immer ( ca seit 40 Jahren ) günstige Öle ( solange sie alle erforderlichen Normen einhalten ) und habe noch nie Motorenprobleme gehabt.

    Soll mal schön Jeder so machen, wie er denkt.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Öl die unendliche Geschichte. Mir geht es hier nicht darum ob man mit günstigen Öl auch klarkommt. Warum auch nicht! Jeder so wie er mag. Ich mag hochwertige Öle und es ist mir auch egal wie teuer diese Öle sind. Wenn ich mir ein Moped für gut 20 Mille in die Garage stelle kommt es auf die paar Euros auch nicht mehr drauf an. Ich finde es gut das ein deutscher Hersteller sich in diesem Marktsegment noch traut ein Öl zu entwickeln wo auch drauf steht was auch wirklich drinn ist.


  • Da werden Tests nichts daran ändern, da werden Erfahrungsberichte nichts daran ändern.

    Erfahrungsberichte wie „ ich fahre immer dieses Öl und habe noch nie Probleme gehabt“?
    Man kann auch gar keinen Ölwechsel machen und keine Probleme haben. Nur rechtzeitig verkaufen und gut is.

    Oder Test, wo ein neues Öl in ein Testgerät reingekippt und ausgewertet wird?

    Erst nach einigen Tausend KM sind enorme Unterschiede billig/hochwertig messbar. Dafür muss aber „hochwertig“ wirklich hochwertige Komponenten haben. Darum ging es hier im Thread letzte Zeit.


    Es gibt Motoren, wo ich mir keine Gedanken wegen Öl mache. Die 690-er mit ihren serienmäßigen 75 Ps oder die KTM V2 mit 180 PS oder die aktuellen Sportler mit 16000 U/min gehören definitiv nicht dazu. Da gehört nur das Beste rein. Vor Allem wenn man >15000 km im Jahr fährt und die Serviceintervale nicht verkürzt.

  • Erfahrungsberichte wie „ ich fahre immer dieses Öl und habe noch nie Probleme gehabt“?
    Man kann auch gar keinen Ölwechsel machen und keine Probleme haben. Nur rechtzeitig verkaufen und gut is.

    Oder Test, wo ein neues Öl in ein Testgerät reingekippt und ausgewertet wird?

    Erst nach einigen Tausend KM sind enorme Unterschiede billig/hochwertig messbar. Dafür muss aber „hochwertig“ wirklich hochwertige Komponenten haben. Darum ging es hier im Thread letzte Zeit.


    Es gibt Motoren, wo ich mir keine Gedanken wegen Öl mache. Die 690-er mit ihren serienmäßigen 75 Ps oder die KTM V2 mit 180 PS oder die aktuellen Sportler mit 16000 U/min gehören definitiv nicht dazu. Da gehört nur das Beste rein. Vor Allem wenn man >15000 km im Jahr fährt und die Serviceintervale nicht verkürzt.

    Ich fahre mit Autos so ca 250.000 km und mit Motorrädern ca 100.000 km bevor ich sie verkaufe.

    Und wechsle wie vorgeschrieben ( allerdings in km, nicht in Jahren )

    Ist das etwas Aussagekräftiger ?

    Und jeder Hersteller schreibt ja nun genau vor welche Normen erfüllt sein müssen und genau diese Vorgaben erfüllen zig Öle und jedes dieser Öle tut es--egal ob der Liter 1 oder 1000 Euro kostet


    Dann hab ich ja auch geschrieben, das es mal schön Jeder so machen soll wie er denkt


    Man kann auch Blattgold auf Hamburger legen--macht es sie dadurch besser ?:achtung ironie:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Warum nicht das bei weitem günstigere Procycle von Louis. Ebenfalls "echt" vollsynthetisch und hergestellt von Fuchs für 8,75€ pro Liter.


    https://www.louis.at/artikel/p…c11de65282c9d6a027ffc9ece

  • Das wäre ja wi Milsani Milch von ALDI! :nein:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sarkasmus?


    Oder weißt du etwas was ich nicht weiß?

    Bei unserm Aldi/Hofer kommt die Milch aus Öberösterreich wie die in vielen anderen Supermärkten, mein Motor läuft damit gut.

  • Dann erweitere deinen Blickwinkel und wähle den 4l Kanister als Artikelvariante.


    Meine SD nimmt davon 3,5l, die 4l kommen mir da nur recht :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Dann erweitere deinen Blickwinkel und wähle den 4l Kanister als Artikelvariante.


    Meine SD nimmt davon 3,5l, die 4l kommen mir da nur recht :-)

    Dann lese man den Beitrag #351, wo es um 1L Gebinden ging und die Preisdiskussion angefangen hat.

  • Dann lese man den Beitrag #351, wo es um 1L Gebinden ging und die Preisdiskussion angefangen hat.

    Sag mal in welcher Schleife steckst du denn fest? Bist du der Vertriebsleiter für Ravenol?


    Du kannst gerne im 1l Gebinde kaufen wenn dir 4l zu schwer, zu groß oder zu anansehnlich sind. Das ändert nicht, dass es Öl A nur um den einen Literpreis a erhältlich ist, soweit hier dargestellt. Öl B wenn auch in einem größeren = passenden Gebinde angeboten gibts damit zum Preis b.



    Hier, in diesem Thread, gehts im übrigen um Öl für die 990 SD, kA was du für ein Modell fährst aber in das um das es hier spezifisch geht passen gut und gerne mehr als 3l beim Wechsel. Den restlichen Liter brauch ich über die Saison zum nachkippen.


    So ein Kindergarten.....