Batterie gestorben, Batterie wird leer gesaugt, LÖSUNG

  • Ich mache hier mal ein neues Thema damit die Lösung gleich obenan steht.


    Meine Batterie wurde von heute auf morgen langsam leer gesaugt. Ich habe den Pluspol der Batterie getrennt und ein Ampere-Meter eingeschleift. Hier stieg der Stromfluss dann langsam von 0 bis ca. 1.8 mA und pendelte sich dann dauerhaft ein. Ich habe nacheinander die Sicherungen getrennt und so den Fehler auf dem Stromkreis für das Display eingegrenzt.

    Nachdem ich alle Stecker nacheinander getrennt habe, der Stromfluss aber weiterhin blieb war ich kurz vor der Aufgabe, Letztlich habe ich dann doch noch hinter dem Scheinwerfer ein ca. 30cm langes Kabelstück mit 2 Steckern entdeckt. Beim abstecken diese Kabel war der Stromfluss tatsächlich weg. Beim Auftrennen des Kabelstücks kam eine kleine Platine mit 4 Kondensatoren zum Vorschein. Diese Platine zieht Strom, auch wenn das Display und alles andere abgesteckt ist.

    Ich habe dieses als "Kondensator" bezeichnetes Kabelstück bestellt, stolze 40€.

    Heute hab ich das Teil wieder eingebaut und messe nun nur noch 0,4 mA Stromfluss, nach dem Abziehen des Displays fliest kein Strom mehr und ich gehe mal davon aus das es nun ok ist. Die 0,4 mA kann die Uhr sein.

    Das besagte Kabel läuft hinter der Displaybefestigung von links nach rechts und wird nur in die Spannungsversorgung des Displays eingeschleift. Beim einschalten der Zündung kommen aus dem Display wieder 12V zurück auf die Kondensatoren. Was das ganze soll bleibt mir ein Rätsel.


    IMG_20200212_162434.jpg



    IMG_20200212_162325.jpg


    IMG_20200212_162528.jpg

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Für mich sieht das so aus als hätten man nach Design/Produktion der Platinen für's Display

    bemerkt das es Probleme mit Spannungsschwankungen gibt

    und dann hat man die Kondensatoren von außen durchgeschleift.

    Designfehler quasi.:denk:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hallo, danke für deinen Hinweis hierher!

    Nur um sicher zu gehen: das linke Kabel am Bild hast du ausgebaut und gegen das rechte ersetzt und seitdem passts mit der Batterie Haltbarkeit bei Stillstand?

    und das ganze finde ich nur hinterm Display oder muss auch der Scheinwerfer runter?

  • Ja, das linke Kabel zeigt die Kondensator-Platine nach dem entfernen des Schrumpfschlauch.

    Ich würde aber auf jeden Fall mal erst messen ob das bei dir das selbe Problem ist. Den Scheinwerfer musst du abnehmen um an die Stecker zu kommen.

    Ich weis nun nicht ob das bei der 125iger gleich ist?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Danke für die Antwort. Eins noch, inwiefern soll sich denn der neue Ersatzteil vom original überhaupt Unterscheiden? von den versch. messbaren stromflüssen mal abgesehen ;)

  • Da giebt es keinen Unterschied, sind gleich. Es sind mehrere Kondensatoren auf einer Platine, da sind welche defekt geworden und haben Strom gezogen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • teletom007, danke für den Post. Hast du mittlerweile eine Idee für was die kleine Platine da ist? Haben sie bei einer Duke auch als Fehler ausgemacht und tauschen sie. Mich würde aber interessieren was sie "kann".


    VG

    Christian

  • Systematisches Vorgehen! Gefällt mir! :Daumen hoch:


    Wenn sich auf dieser kleinen Platine tatsächlich nur ein paar Kondensatoren bringen, könnte man diese mit Bauteilen für ein paar Cent reparieren.


    Ich schließe mich der Meinung von anima6 an.

    Hier wurde vermutlich nachgebessert, nachdem es Problemchen gab.

    (Bei den originalen Blinkern meiner SDR1290 sind Konstantstromquellen für die LEDs auf einer kleinen Platine im Kabel verbaut. Diese hätte problemlos in das Gehäuse des Blinkers gepasst. Vermutlich auch ein Problem nachträglich, kostengünstig gelöst)


    Schönen Gruß

    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Nachtrag:

    Interessant, dass es offensichtlich eine Nachbesserung der Nachbesserung gegeben hat.

    Während die "defekte" Platine längs eingebaut ist, ist die Neue quer eingebaut. Wäre interessant, was hier geändert wurde. :grins:


    Meine Vermutung zur Funktion ist, dass es sich bei dem Kabel um einen "Verteiler" der 12V Versorgungsspanung handelt (kann jemand mit Rep.-Handbuch vielleicht bestätigen/ widerlegen?!).

    Für die verschiedenen versorgten Geräte sind hier Stützkondensatoren eingebracht um die Störungsempfindlichkeit zu reduzieren.

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)