Motorleistung Duke 125, 2017

  • Moin,


    habe für meine kleine Tochter besagte Duke 125 Bauj.2017 gekauft. Heute bin ich bei 12 Grad ca.100Km gefahren.

    Bremse ganz ok, Fahrwerk ein wenig rau - aber Fahrleistungen fühlen sich für mich seltsam an...

    Bin 180cm hoch und mit Klamotten ca. 100kg schwer.

    Beim anfahren und in den unteren Drehzahlen wirkt das Bike wie zugeschnürt.

    Ab 6000U/min wird es etwas drehfreudiger, wenn ich dann bei ca. 9000U/min schalte kann ich es bei Laune halten.

    Bin in der Regel aber nicht höher als 100Km/h gekommen bei ca. 9500U/min, bergab mal kurz bei 120 Km/h gelandet.

    In wagerechtem Geläuf schwer über 100 zu bringen.

    Luftfilter habe ich ausgeblasen, dort ist einer mit grünen Lamellen verbaut - ist der original ?

    Benzin ist frisches drin, Öl ist ok, Reifen sind bei 2,5 / 2,8 bar. Ist das so normal wie es sich fahren lässt oder eher nicht - hatte noch keine 125ziger, fahre selber 1290 R.


    mit freundlichen Grüßen Micha :kapituliere:

    ... beim Beschleunigen müssen Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. W.Röhrl

  • Hört sich für mich total normal an. :kapituliere:

    Hatte selber vor meiner 690er die 125 Duke.

    Der Unterschied beim Umstieg war schon arg, aber von der 1290er auf die 125 ... da muss sich das wohl wirklich ziemlich mau anfühlen.

    Gibt hier im Forum aber schon mehrere Threads zur "Performance" der 15 PS ... Ist halt nicht umsonst der Einstieg :ja:

    KTM Duke 690

  • Hab dazu mal ein paar Diagramme erstellt. In denen ist für jeden Gang zu erkennen, wie viel Kraft am Hinterreifen wirklich ankommt bei welcher Geschwindigkeit bzw. welcher Drehzahl. (Dazu muss man sich ein Drehmomentdiagramm besorgen, muss die Gesamtübersetzung bzw. die Übersetzung für jeden Gang wissen (z. B. von der Seite gearing commander), den Reifenumfang usw.
    Wenn man dann noch das Gewicht der Fahrzeuge berücksicht, kann man die Motorräder gut miteinander vergleichen (vorher geht dies nur bedingt, da eventuell ein leichteres Motorrad mit weniger PS, aber einer kürzeren Übersetzung möglicherweise trotz der PS Differenz trotzdem schneller beschleunigt).
    Wenn man jetzt noch die Steigung und den Luftwiderstand usw. berücksichtig, könnte man sehen, bei welchem Gang bzw. Drehzahl welche Geschwindigkeit möglich wäre. Dies ist mir aber zu kompliziert und daher gibt es die Diagramme eben nur "ohne Fahrzustände", also ohne Steigung usw. Trotzdem kann man es damit sehr gut vergleichen.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png



    Du brauchst dir ja nur einmal anschauen, wie brutal deine SuperDuke im Vergleich zur Honda Cb500F mit 48 PS ist. Die Cb500f hat ausreichend Leistung, um locker 150 zu erreichen, ab 130 wird sie aber langsam. So bis 100 ist sie aber wirklich sehr schnell. (Cb500f braucht für 0-100 5,4 Sekunden und für 0-120 7,8 Sekunden und für 0-140 braucht sie 11,4 Sekunden)

    Die kleine Duke 125 hingehen braucht für 0,80 alleine schon 8,8 Sekunden und bis 100 braucht sie 16,6-17,9 Sekunden. Das sind Welten im Vergleich zu deiner SuperDuke, welche die 0-200 locker in unter 10 Sekunden schaffen sollte.
    Eine 125er macht trotzdem sehr viel Spaß, insbesondere das spätere Reinbremsen in die Kurven, die Freiheiten da man noch kein Auto, das Motorrad hingehen schon fahren kann usw. und da man meistens am Anfang eh in den 2 Jahren Probezeit ist, ist es auch ganz sinnvoll meistens nicht schneller als 20 km/h fahren zu können. Sonst gibt es zum Blitzerfoto direkt auch noch ein Aufbauseminar, 4 anstelle von 2 Jahren Probezeit und ca. 400-500 Euro Kosten :Daumen runter:
    Nur beim Überholen braucht man leider entweder viiiiiiiel Zeit, große Eier, Bergab oder alles. :grins:



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png

  • Ich habe mir neben der 125er die SSS geholt, das ist auch mal ein Unterschied.


    Fahre aber immer noch täglich die kleine, mit Rapid Bike Evo, verstärkter Kuplung und die braucht gefühlt keine 16 Sek. auf 100.


    Also um sich kaputt zu fahren reicht die allemal, und träge ist die auch nicht, und bremsen tut die gefühlt gefährlicher-brutaler als die Ducati.


    Und ich kriege jederzeit nen Wheelie hin...


    :wheelie::wheelie:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ich habe mir neben der 125er die SSS geholt, das ist auch mal ein Unterschied.

    Klingt nach einer Menge Umgewöhnung jedes Mal, alleine schon weil das Rausbeschleunigen mit der kleinen Duke einfach nicht möglich ist, da muss man jedes bisschen Schwung mitnehmen :ja:


    Fahre aber immer noch täglich die kleine, mit Rapid Bike Evo, verstärkter Kuplung und die braucht gefühlt keine 16 Sek. auf 100.

    Fahre selbst eine und gefühlt braucht die mindestens 15 Sekunden. Fahr mal genau 80 km/h, beschleunige dann auf 100 km/h und zähle mal 21,22,23,...
    (Insbesondere mit Gegenwind) brauche ich da mit meinen 74 kg + Motorradbekleidung und ca. 1,90 m Größe wirklich einige Sekunden. Hab es noch nie mit einer Stoppuhr probiert aber es dauert echt lange, insbesondere im Vergleich zu einer CB500F oder MT07, 690 Duke usw. Von Bikes über 100 PS gar nicht erst zu sprechen.:nein:

    Fahr die kleine trotzdem wirklich sehr gerne :)

    Bin allerdings mal auf Bali sowohl eine YZF R15 als auch eine 150cc Honda gefahren und muss sagen da hab ich mich im Vergleich zu den anderen Verkehrsteilnehmern (die überwiegend alte olle Roller fahren) echt wie auf einem "BIG" Bike gefühlt. Der Verkehr spielt sich eh meistens zwischen 40 - 70 km/h ab und da ist man mit 90-100 auf der 150 cc Maschine schon verdammt schnell unterwegs und vermisst nicht ein PS an Zusatzleistung. Wenn man in Deutschland aber aus dem bergischen Land in die Eifel fährt und kurzzeitig Autobahn fährt, dann ist man mit 120 km/h im Vergleich zu den anderen mit 150-200 km/h echt unglaublich langsam :Tempo:


    Also um sich kaputt zu fahren reicht die allemal, und träge ist die auch nicht, und bremsen tut die gefühlt gefährlicher-brutaler als die Ducati.

    Definitiv. Ob ich jetzt auf einer SuperDuke oder auf einer Duke 125 mit 100-120 km/h in einen Baum reinfahre/reinrutsche macht echt keinen Unterschied. Meiner Meinung nach ist das Risiko bei einer 125er nur deutlich höher beim Überholen. Dafür ist allerdings das Risiko mit einem großen Motorrad zwar beim Überholen geringer, aber durch die vielen PS ist mancher schnell mal bei 150-200 km/h und damit will man erst recht nicht irgendwo gegen fliegen.


    Was die Wheelie angeht, hätte ich persönlich zu viel Angst ums Bike. Hab schon oft genug gesehen, dass Leute ihr Motorrad beim Absetzen verrissen haben oder das Motorrad schon vorher nach vorne weg geschmissen haben :alter schwede:
    Davon abgesehen schafft man ja durch die geringe Leistung von 15 PS normalerweise eh nur im 1. Gang mit viel Kupplungseinsatz überhaupt einen Wheelie und dafür ist mir meine Kupplung einfach zu schade.