Reifen-Ventileinsätze

  • :denk:Eigentlich sollte man bei Motorrädern immer eine Metallventilkappe mit Dichtring drauf machen dann ist der Einsatz nicht mehr so sicherheitsrelevant.

    ist ein wenig wie einen Gürtel anziehen wenn man schon Hosenträger hat. Aber besser als im Tieflug unten ohne dazustehen... :grins:

  • [...]

    werde Messing nehmen. Vernickelung verstehe ich erst mal an dieser Stelle nicht. Sollte ja trocken bleiben. Messing auf Stahl (sieht für mich danach aus) sollte unproblematisch sein.


    Und bzgl. des RDKS bin ich mal gespannt, was der Techniker meinte. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie eine hinreichend genaue Lösung ohne Sensoren funktionieren soll.

  • Hey, in dem Laden gibt´s ja noch richtiges Blei.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Manchmal denkt man im Vorfeld zuviel nach. Billige Amazonteile, eingeschraubt, dicht - keine Probleme.


    Der Reifenwechsel selbst ist aber ein Trainingsersatz! :boxing:


    Ach ja: Reifensensoren sind definitv verbaut. Klein und robust.

  • Der Reifenwechsel selbst ist aber ein Trainingsersatz!

    Meiner Erfahrung nach ist es leichter, wenn man erst mal eine Runde ein wenig drückt und ggf. dabei schon mal ein wenig Spüli in den Spalt bringt. Bei der zweiten Runde rutscht der Reifen dann mit weniger Kraft ins Felgenbett.

  • Nach Seifenlauge, Spüli bin ich für den Reifenwechsel bei der klassichen Reifenmontierpaste gelandet,

    und dabei bleibe ich auch, ist einfach das Optimale....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Bis jetzt kam ich mit Spüli sehr gut zurecht und empfinde die Sauerei um einiges geringer. Wichtig ist das Spüli gleichmäßig und üppig zu verteilen. Dafür nehme ich einen Pinsel, ähnlich dem für die Paste, und helfe schon beim abziehen nach damit der Montageschuh besser gleitet. Das ganze sollte nicht zu sparsam angerührt werden.