ECU flashen lassen von MCE Performance? Erfahrungswerte?

• Hallo und Grüße in die Runde,

ich habe eine Frage an die Fachleute hier im Forum. Ich fahre eine Superduke 1290 R 1.0, Baujahr 2015. Ich bin noch immer begeistert von dieser tollen Maschine und ihrem Dampf; allein die Fahrbarkeit in verkehrsberuhigten Bereichen und in Tempo 30 Zonen ist für mich verbesserungswürdig, Aus diesem Grund denke ich über einen Flash des Steuergerätes durch MCE Performance nach, also nicht zur Leistungsteigerung sondern zur Vermeidung von Konstantfahrruckeln und Kettenschlagen lm niederen Drehzahlbereich in den unteren Gängen.

MCE bietet nebem dem normalen Flash auch gegen Aufpreis den Flash zuzüglich eines Schaltautomaten an. Allerdings habe ich vor 4 Jahren schon einen Healtech Schaltautomaten nachrüsten lassen (iQSE-1 + QSR-F2F). Diesen würde ich natürlich ganz gerne weiter verwenden, wenn möglich.

Nun meine Frage: Wird der vorhandene Healtech Schaltautomat mit dem von MCE optimierten Steuergerät harmonieren?

Das werde ich auch MCE fragen, aber vielleicht hat ja auch hier schon jemand Erfahrung damit.

• Healtech Schaltautomaten nachrüsten lassen (iQSE-1 + QSR-F2F). Diesen würde ich natürlich ganz gerne weiter verwenden, wenn möglich.

Darf man fragen, wieso?

Der Healtech ist ein Oldschool QS mit festen Unterbrechungszeiten der Einspritzung und hat zudem das Problem mit diesem komischen "Klemmschraubensensor", der bei mir immer wieder führ Fehlunterbrechungen gesorgt hat, z.B. wenn man seitlich an den Schalthebel stößt. Der MCE-QS arbeitet über die Position der Schaltwelle und hat dieses Problem nicht und Funktioniert meiner Erfahrung nach vor allem im Teillastbereich deutlich geschmeidiger.

Ich würd den Healtech rauswerfen, bei Kleinanzeigen verkaufen und den MCE QS mitnehmen.

Zero Talent Racer made in the Alps

• Würde gleich beides machen lassen, funktioniert perfekt und es ist kein illegaler Schaltautomat dran gebaut.

• Darf man fragen, wieso?

Der Healtech ist ein Oldschool QS mit festen Unterbrechungszeiten der Einspritzung und hat zudem das Problem mit diesem komischen "Klemmschraubensensor", der bei mir immer wieder führ Fehlunterbrechungen gesorgt hat, z.B. wenn man seitlich an den Schalthebel stößt. Der MCE-QS arbeitet über die Position der Schaltwelle und hat dieses Problem nicht und Funktioniert meiner Erfahrung nach vor allem im Teillastbereich deutlich geschmeidiger.

Ich würd den Healtech rauswerfen, bei Kleinanzeigen verkaufen und den MCE QS mitnehmen.

"Der Healtech ist ein Oldschool QS..."

Das wusste ich nicht. Er wurde hier im Forum als geeignet für die 1290 SDR empfohlen, das ist aber schon ne Weile her..

"Ich würd den Healtech rauswerfen, bei Kleinanzeigen verkaufen und den MCE QS mitnehmen."

Würde gleich beides machen lassen, funktioniert perfekt und es ist kein illegaler Schaltautomat dran gebaut.

Danke für den Tip! Werde ich so machen.

Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Florsa Moth mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• QS und Blipper werden programmiert ( wenn QS vorhanden optimiert) von Martin (MCE- Performance). Besser wie die meisten Serienautomaten selbst bei 2014 Modellen! Kann ich unbedingt empfehlen! Auch Blipper von MCE , ein Träumchen 😎 wie alles woran er optimiert 👍

• QS und Blipper werden programmiert ( wenn QS vorhanden optimiert) von Martin (MCE- Performance). Besser wie die meisten Serienautomaten selbst bei 2014 Modellen! Kann ich unbedingt empfehlen! Auch Blipper von MCE , ein Träumchen 😎 wie alles woran er optimiert 👍

Bei der 1.0 ging der Blipper doch nur mit zusätzlicher Hardware, und ich meine den bietet er auch nicht mehr an oder?

• Servus

Ich habe im Winter ECU von meiner GT flaschen lassen. Standart flasch was Martin anbietet. Dazu habe auch von ihm einen Sportluftfilter bekommen.

Bei dem erstem Start kamm die Motorkontrollleuchte. Die ist auch nach paar Stopps und Starts angeblieben.

Heute habe ich die Fehler ausgelesen und gelöscht. Zur Arbeit gefahren und bis jetzt keine Fehler mehr gehabt. Ich hänge zwei Bilder an mit Fehlerbeschreibung. Kann mir einer Erklären womit die zusammen hängen?

Gruß PXL_20260304_090524946.MP~2.jpg

PXL_20260304_090535737.MP.jpg

• ich hatte nach dem Fläschchen ein Dutzend Fehler , alle gelöscht und gut.

Hat der Martin aber auch so rüber gebracht !

Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

:Daumen hoch:

• Moin, die Saison hat endlich begonnen. Ich hab das Steuergerät im Dezember schon zu Martin geschickt.

Das Ergebnis ist beeindruckend. Das Motorrad fühlt sich im Streetmodus souveräner an. Man ist noch schneller immer irgendwie fast zu schnell unterwegs. Im Sportmodus wird das Motorrad dann richtig gallig. Dank der APP Orange Helper kann man ja nu Fehlermeldungen auch löschen. Bei mir war der Fehlerspeicher erstaunlicherweise leer. Klare Empfehlung für die Optimierung. LG A

• Bei der 1.0 ging der Blipper doch nur mit zusätzlicher Hardware, und ich meine den bietet er auch nicht mehr an oder?

Hallo, nein er bietet den Blipper ganz offiziell auf seiner HP an. Zudem ist es ihm

Möglich zumindest den QS auch für ältere Modelle rein über Software zu programmieren. Ob er das auch mit mit nem Blipper kann, wird hier bezweifelt. Ich würde ihn fragen. Meine GT hat Stage 1 + Blipper und Gasdrehwinkel-Verkürzung bekommen und ist jetzt eine seidig auf und ab schaltende Waffe. Klappe ist so programmiert, das kein MTC- Fehler oder Notlauf mehr folgen. 2. Saison (ca 10.000km) und keine Fehler, kein ruckeln, kein Zucken. Tempomat funktioniert schon ab Schritttempo im 1. Gang. Kann ich jedem nur empfehlen. 👍😎

Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dubsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.