Bremshebel ausbauen - SMC-R 2019

  • Hi, ich hab mir gerade ein set neue Kupplungs- und Bremshebel von V-Trec gegönnt, natürlich in orange/schwarz.
    Der Tausch des Kupplungshebels ging ohne Probleme, anscheinend muss man da auch nicht mehr die Buchse/das Lager transplantieren - zumindest hätte das niemals in die Bohrung des Adapters gepasst, und es wackelt auch nichts.


    Aber beim Bremshebel stehe ich auch dem Schlauch! Wie zu Hölle soll man diesen Bolzen lösen? Unten schaut nur etwas Gewinde raus (wenn man den Schalter mit der Blechmutter abmontiert hat), und oben gibt's nix zum anpacken/drehen!

    IMG_20200229_123457.jpg

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Das sieht so aus als wenn man den Bolzen von unten etwas austreiben muss. Dann kannst du den oben rausnehmen. Ich habe meine SMC nicht mehr und kann leider nicht nachsehen.
    Schlag doch einfach mal vorsichtig von unten auf das Gewinde.

  • Tipp an Alle, Motea fährt momentan eine Angebots Aktion 40% off?


    Statt 150 nur 90 Tacken für die V-Trec Hebel Bremse und Kupplung inklusive ABE für die 19er SMC R.


    Habe gerade auch die Kurz Version in Orange bestellt?

  • Hi, ich hab mir gerade ein set neue Kupplungs- und Bremshebel von V-Trec gegönnt, natürlich in orange/schwarz.
    Der Tausch des Kupplungshebels ging ohne Probleme, anscheinend muss man da auch nicht mehr die Buchse/das Lager transplantieren - zumindest hätte das niemals in die Bohrung des Adapters gepasst, und es wackelt auch nichts.


    Aber beim Bremshebel stehe ich auch dem Schlauch! Wie zu Hölle soll man diesen Bolzen lösen? Unten schaut nur etwas Gewinde raus (wenn man den Schalter mit der Blechmutter abmontiert hat), und oben gibt's nix zum anpacken/drehen!

    IMG_20200229_123457.jpg


    Ich hab zwar keine SMC aber kann es sein, dass da wo du das Gewinde siehst mal eine Mutter war und diese abgefallen ist? Wie mapa schon meinte könnte ich mir Vorstellen, dass du nur von unten gegen das Gewinde klopfen musst und der Stift nach oben "rauswandert".

  • Hi, ich hab mir gerade ein set neue Kupplungs- und Bremshebel von V-Trec gegönnt, natürlich in orange/schwarz.
    Der Tausch des Kupplungshebels ging ohne Probleme, anscheinend muss man da auch nicht mehr die Buchse/das Lager transplantieren - zumindest hätte das niemals in die Bohrung des Adapters gepasst, und es wackelt auch nichts.


    Aber beim Bremshebel stehe ich auch dem Schlauch! Wie zu Hölle soll man diesen Bolzen lösen? Unten schaut nur etwas Gewinde raus (wenn man den Schalter mit der Blechmutter abmontiert hat), und oben gibt's nix zum anpacken/drehen!

    IMG_20200229_123457.jpg


    Hast du die kurze Version der V-Trec Hebel und wie sieht es mit den original Handguards aus?


    Passt es oder musstest Du den Kupplungshebel weiter nach innen am Lenker befestigen.


    PS Ich habe gesehen, dass es zwei Versionen der V-Trec Hebel für die 19er SMC R mit ABE gibt.

    Einmal mit Einstellung über ein Drehrad und eine Version mit Verstellhebel, welche hast Du montiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Bremshebel bei SMC R 2019 tauschen“ zu „Bremshebel ausbauen - SMC-R 2019“ geändert.
  • Hi, ich hab mir gerade ein set neue Kupplungs- und Bremshebel von V-Trec gegönnt, natürlich in orange/schwarz.
    Der Tausch des Kupplungshebels ging ohne Probleme, anscheinend muss man da auch nicht mehr die Buchse/das Lager transplantieren - zumindest hätte das niemals in die Bohrung des Adapters gepasst, und es wackelt auch nichts.


    Aber beim Bremshebel stehe ich auch dem Schlauch! Wie zu Hölle soll man diesen Bolzen lösen? Unten schaut nur etwas Gewinde raus (wenn man den Schalter mit der Blechmutter abmontiert hat), und oben gibt's nix zum anpacken/drehen!

    Hey, von unten ist ne Mutter, die musst Du lösen, bitte ganz vorsichtig beim Ausbau, im Bremshebel ist ein kleiner Stift (sehr klein) für den Bremslichtschalter, der rutsch sofort raus und ist dann in der Regel weg. :ja:

    Wenn du die Mutter raus hast kannst du den Bolzen einfach nach oben raus schieben.

    :driften:

  • Sorry für das späte Feedback, ich hab's erst heute morgen geschafft mich dem Bremshebel zu widmen...


    Erstmal Danke an an alle, die die naheliegendste Lösung parat hatten: einfach nach oben rausdrücken!
    Da hab ich wohl einfach viel zu kompliziert gedacht, bzw. bin davon ausgegangen, dass es sooo simpel doch wirklich nicht sein kann, auch wen es rein physikalisch ja wirklich keinen anderen Weg gegeben hätte.


    Ich hasse es, wenn das Leben so einfach ist. ;-)


    Dann zu den Hebeln: das sind die V-Trec Vario 3, also kipp- und verstellbar, in schwarz/orange/schwarz und mit dem kleinen Hebel zum Einstellen, nicht per Drehrad.
    Eigentlich für 119€, mit "MOTEA15" (-15%) dann für ~101€. Der Code gilt jetzt nicht mehr, aber die scheinen da ja immer irgendeinen zu haben, mit dem man noch was runtergehen kann.


    Der kleine Stift im Hebelgehäuse war zum Glück so gut gefettet, dass er sich nicht von selbst bewegt hat, ist also nicht abhanden gekommen.
    Die Montage auf beiden Seiten hat zusammen keine 10 Minuten gedauert.


    Ob die originalen Handguards jetzt noch passen weiß ich leider nicht, da ich die direkt gegen die CNC Stöpsel hab tauschen lassen. Bereue ich bei den aktuellen Temperaturen zwar noch ein wenig, sieht aber schon ganz schick aus so.
    Vor allem mit den neuen Hebeln, die passen wie Arsch auf Eimer! :-D


    Das einzige, das mich etwas verwundert hat, war, dass das Lager (die Buchse/Hülse wo der Bolzen durch geht) vom alten Kupplungshebel nicht in den Adapter vom neuen Kupplugshebel passt - da wurde ja immer ganz besonders drauf hingewiesen, dass man das auf jeden Fall mit umbauen soll.
    Der Kupplungshebel sitzt ohne zu Wackeln, so gesehen mache ich mir da keine Sorgen, aber so gefräßtes Alu ist eben jetzt auch nicht wirklich ein Lager. Hab's mal bis auf weiteres großzügig gefettet und werde es im Auge behalten.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Nochmal so zur Info falls es noch wen interessiert. Der v-trec Kupplungshebel passt nicht mit den originalen Handguards. Er ist zu lang :(

  • Komisch irgendwie. Ich habe die verstellbaren vario 1. Die sollen sogar nen halben cm kürzer sein als die kurzen. Als ich sie reingequetscht bekommen habe, konnte ich die kupplung nicht ziehen, obwohl ich sogar alles weiter nach innen geschoben habe. Der hebel ist dann außen an den hanschutzbügel gekommen. Vielleicht versuche ich es morgen dann einfach nochmal.

  • Ich habe auch die kurzen einteiligen V-Trec mit den original Handguards verbaut.


    Passt? Auf der Kupplungs-Seite zwar knapp, aber passt.

  • Moin Moin,

    Wackelt bei euch der Kupplungshebel wirklich gar nicht beim Vario3 ?

    Meiner wackelt wirklich doll, ich weiß nicht wie das zustande kommt :traurig:

  • Ja, der V-Trec Kupplungshebel ist im Vergleich zum Bremshebel schon eine freischwingende Angelegenheit.

  • Das Gefühl habe ich auch, der Originale Hebel liegt fest an dem kleinen Drücker an, der V-Trec Hebel lässt dich noch 2-3 mm Vor- und Zurück bewegen, dass macht mir ein bisschen Sorgen

  • Einfach fahren und keine großartige Beachtung schenken, das Teil hält.