Leistungstest SMC-R 2014: 75,8 PS, 77 Nm

  • Was hast du denn für ein Setup bzw. was wurde am Bike gemacht?


    75,8PS und 77NM vs. 67PS und 68NM Werksangabe sind auf jeden Fall ne Ansage...

    Nur die 10,3PS Verlustleistung sind halt auch ne Ansage...


    Hab hier 3 Prüfstandsdiagramme von 690igern liegen (unter anderem auch von einer 690 SMC-R Bj.2016) und die höchste Verlustleistung die hier gemessen wurde waren 4,1PS :rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Akra Race Komplettanlage ohne DB Killer, richtig? :zwinker:


    Nur was hat es mit den 10,3PS Verlustleistung auf sich?

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Leistungstest SMC-R 2014“ zu „Leistungstest SMC-R 2014: 75,8 PS, 77 Nm“ geändert.
  • Naja, wenn von deinen 75,8PS am Motor nur 65,5PS am Hinterreifen ankommen dann würd ich das schon als relativ viel bezeichnen.


    Aber bei deinem Diagramm fehlen auch sämtliche Angaben ob und nach was korrigiert wurde, bei welcher Temperatur und Luftdruck gemessen wurde etc.

    Von der nicht unbedingt optimal gewählten Skalierung mal abgesehen...


    Aber zumindest schaut's schön aus :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Also rein von der Leistung kommt das mit deinem Setup gut hin und ist auch das was man bei deinem Setup erwarten kann.


    Nur warum du 10,3PS Verlustleistung hast, erschließt sich mir trotzdem nicht ganz :denk:


    Vielleicht fragst du mal beim Prüfstandsbetreiber nach wie so etwas zustande kommt, der kann dir sicher bessere Auskunft darüber geben als ich.


    Ich könnte mir nur vorstellen dass eventuell das Bike extrem niedergezurrt war auf der Rolle oder das eventuell dein Kettensatz schon massiv verschlissen ist.


    Edit: Nockenwelle hat jede 690iger verbaut, denn ohne läuft die Reibn nicht :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Das war mir schon klar dass du damit nicht die Standard Nockenwelle meinst...

    Sollte nur ein Scherz sein :zwinker:


    Wie gesagt, ich würd mal beim Prüfstandsbetreiber nachfragen wie die hohe Verlustleistung zustande gekommen sein kann

  • Viel zu stark auf die Rolle gespannt, solltest neu messen lassen und zwar bei jemandem der weiß wie er die Bikes sauber auf den Prüfstand stellt.


    Gibt genug Läden die Den Kunden mit tollen Werten verarschen, auf den ausdrucken steht dann auch nicht nach was gemessen wurde etc.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Naja, so wie ich das sehe ist das die gemessen Leistung am Hinterrad und die gemesse Leistung am Motor (welche sich aus der Summe der gemessenen Hinterradleistung und der gemessenen Verlustleistung ergibt).


    Korrigiert nach EWG, DIN und was es da nicht alles Schönes gibt, wurde die Motorleistung dann halt nicht mehr. Und grundsätzlich ist das ja auch ok :ja:

    Sonst wären es vermutlich nochmal 1-2PS mehr :zwinker:


    Aber trotzdem wäre es halt auch interessant unter welchem Bedingungen gemessen wurde.

    Und was mich am meisten interessieren würde ist einfach, wo die hohe Verlustleistung herkommt :rolleyes:

    Zumindest würde es mich interessieren wenn ich Kunde wäre... lag's am Moped oder am Prüfstand?

  • Hi

    Von wo die hohe Verlustleistung herkommt ist mir eigentlich egal.

    Ich weiß das beim Bike alles passt.

    Wir haben sie niedergaspannt und er ist auch noch draufgesessen.

    Aber wenn die Verlustleistung am Prüfstand berechnet wird wird das Ergebnis schon passen.

    Muss Ihn nochmal anrufen wegen dem anderen Diagramm.

    Sah am PC anders aus und war auch mit Lambdawerten.

    Binn eigentlich auch nur auf den Prüfstand um zu kontrollieren wie die Lambda Werte sind.

    Das Diagramm deckt sich auch mit meinen empfinden auf der Straße, ab 4500 /5000 RPM volle Leistung bis Begrenzer.

    Mfg

  • Also genau das wäre mir aber ehrlich gesagt nicht egal.

    Irgendwo muss die Verlustleistung von über 10PS ja herkommen.


    Dass die gemessene Leistung am Motor passt, da hab ich bei deinem Setup keine Zweifel daran, aber ich glaub kaum dass dein Bike so dermaßen niedergespannt war, dass sich über 10PS Verlustleistung ergeben haben.


    Ich würd da trotzdem mal nachfragen was er dazu meint.

    Ich bin da auch kein Profi ??‍♂️

  • wenn die Verlustleistung hoch berechnet wird ergibt sich automatisch eine hohe Leistung an der Kurbelwelle....merkste was?:denk:

    Normal sind 7 - max 12% Verlustleistung über Kupplung, Getriebe, Kettentrieb, ...


    ich persönlich halte Leistungsdiagramme wo die Umweltbedingungen und Korrekturfaktoren nicht ausgewiesen sind für unseriös und wertlos

  • Alle 3 Leistungsmessungen von 690igern Möhren die ich hier herumliegen habe, hatten eine Verlustleistung von 5-6%...


    10,3 PS Verlust bei 75,8PS ergibt bei dir felixdohc 13,6% Verlust ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ist bei dir nicht angegeben...


    Bei deinem Diagramm wurden nur die nach DIN korrigierte Leistung und Drehmoment angeben, nicht aber was tatsächlich gemessen wurde