LeoVince Lautstärke mit/ohne Kat - SMC-R 2016

  • Hi, möchte hier keinen Auspuff-Fred aufmachen, habe nur eine Frage bei der mir vielleicht jemand seine Erfahrung mitteilen kann.

    Habe meiner Tochter eine SMC690 gekauft die komplett offen ist und eine Akra-Komplettanlage dran hatte.


    Da mir das aber mittlerweile zu heiß wird (A2-Führerschein), lasse ich die SMCR demnächst drosseln und habe einen Leovince Enddämpfer mit dem original Krümmer montiert. Der Leovince ist nun aber lauter als die Akra-Anlage und das ist nicht gut. Da ich keinen Kat verbaut habe, würde mich interessieren, ob der Kat das ganze etwas leiser macht oder ob ich gleich einen anderen Top kaufen soll. So wie es jetzt ist, sind Probleme vorprogrammiert. Kann zwar gerne etwas lauter sein, aber das ist ein Witz mit EG-ABE.


    Vielleicht hat da jemand Erfahrungen, Danke.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Lautstärke mit Leovince-KAT an SMCR690-16“ zu „Lautstärke mit LeoVince-Kat an SMC-R 2016“ geändert.
  • Von Vater zu Vater empfehle ich dir deiner Tochter eine legale Maschine hinzustellen. Wieso du ihr einen LeoVince ohne Kat montiert hast (Strafmass nicht unerheblich) erschliesst sich mir nicht. Mach den Originalen ESD oder einen legalen Remus ran. Alles andere ist verantwortungslos.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Servus , der Kat macht die Sache vielleicht ein bisschen leiser. Der Leo Vince ist im Vergleich zu anderen Endschalldämpfer eh bisschen lauter. Mit Kat wird sie nicht mehr ganz so dumpf klingen. So war es jedenfalls bei meiner Duke, ohne kat wurde sie etwas kerniger vom Klang. Habe aber mittlerweile auch ne SMC-R fahre sie aber ohne Kat.

  • Wenn ich verantwortungslos wäre, würde ich das Teil offen mit Akra lassen, da die Akra-Komplettanlage das geilste ist was es für die SMCR gibt. Der Leovince hat ABE und ich dachte nicht dass er so laut wäre und hab ihn erst mal ohne Kat montiert mit der Option ihn nachzurüsten. War schon etwas verwundert, dass man durch den Topf trotz DB-Eater durchschauen kann. Frage ist halt, noch 100€ für den Kat reinhängen oder gleich was anderes. Der Remus hat mir halt nicht ganz so gut gefallen, weshalb ich mich für Leo und SC interessiert hatte. SC wird aber vermutlich nicht besser sein, weshalb der Remus natürlich die bessere Alternative sein wird. Original geht gar nicht, das ist eine Zumutung in Punkto Optik und Klang.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Lautstärke mit LeoVince-Kat an SMC-R 2016“ zu „LeoVince Lautstärke mit/ohne Kat - SMC-R 2016“ geändert.
  • Der Leo wird mit Einbau eines Kats und dem richtigen DB-Eater Nr. 32BF deutlich leiser. Er ist nicht durchgehend offen wie der 32B, sondern mit einem Konus verschlossen. Nach meinem Empfinden etwas dumpfer als der Originaltopf aber nicht wesentlich lauter.

  • Ok, Danke.

    Habe gerade eben den Endtopf mit Kat verbaut und der Kat macht das ganze schon wesentlich humaner.

    Trotzdem laut, aber jetzt wenigstens halbwegs legal.

    Meine Tochter findet es ok, ich bin gespannt wenn Sie mal kontrolliert wird.

    Kann ja dann max. eine Mängelrüge geben wenn sie 5db drüber ist, dann kann ich den anderen Eater immer noch montieren.


    Jetzt noch Drosselmapping drauf, dann sollte das passen und ich bin wieder etwas beruhigter wenn sie unterwegs ist.

  • Hallo,

    Mein Sohn fährt sie auch mit Leo, ohne Kat. Hammer geiler Sound, mit normalen DB Killer.

    Wenn die Rennleitung mal die Kelle schwingt, Moped gehört natürlich Papa, steht ja auch so in den Papieren.

    Papa war immer letzte Woche auf der Kartbahn und mein Sohn ist immer ohne meine Erlaubnis gefahren.

    Über einen Kat habe ich schon nachgedacht, kostet 100 Euro.

  • Heute habe ich mit der SMCR mal eine Runde gedreht und war positiv überrascht mit der aktuellen Konfiguration.

    Die SMC hatte eine Akra-Racing-Komplettanlage mit offenem Luftfilter und EVO1 Mapping und lief perfekt mit richtig Power für einen Einzylinder.

    Habe nun einen neuen Leovince mit KAT und natürlich DB-Eater montiert und sonst nichts geändert.

    Das Motorrad läuft absolut sauber, zieht richtig durch und ist auch nicht abnormal laut. Klar ist das mit der Akra noch geiler, und stärker jedoch läuft das Teil echt geil trotz offenem Luftfilter und EVO1 Mapping. So schlecht scheint der Leovince gar nicht zu sein. Zumindest ist das Preis-Leistungsverhältnis echt top.

    Frage mich somit, ob das ganze Mapping-Gedöns nicht ab und an übertrieben wird wenn man nicht gerade auf jedes 1/10 PS aus ist. Mager/Fett hin und her, wenn so ein Motor kein Dauervollgas bekommt, denke ich dass da absolut nicht passiert und oft übertrieben wird.

  • Die Piraten haben das alles durchgetestet. Auch ohne Kat. Motormäßig auch mit Serienmapping null Probleme.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)