Duke 125 - 1. Start 2020 - schlechtes Start-Verhalten

  • Hallo Liebe Community,


    pünktlich zum Saisonstart habe ich das erste Problem.


    Nach 4,5 Monaten Standzeit in der Garage wollte ich meine Duke 125 (BJ2018, 6000km) heute starten und die erste Runde drehen. Letztes Jahr ist sie nach dieser Zeit problemlos angesprungen. Heute wollte sie allerdings nicht so ganz...


    Es brauchte ca. 10 Startversuche. Batterie war voll geladen. Anfangs gar kein Anschein, dass sie wenigstens mal einen Takt zündet. Habe dann Gas dazu gegeben. Irgendwann kam sie dann langsam, hat aber das standgas nicht gehalten und ist wieder aus. Danach wieder schlechtes Startverhalten. Als sie dann lief, habe ich sie bei min. 3000 Umdrehungen gehalten und bin los gefahren. Als dann der erste Kühlmittel-Strich da war hat Sie dann selbst das Standgas wieder ordentlich halten können.

    Dann etwa 60km gefahren mit frischem Sprit. Sowohl an der Tankstelle als auch noch einmal kurz später an der Garage ging sie problemlos wie gewohnt an.


    Hattet ihr auch schon mal solche Probleme? Muss ich mir Sorgen machen? Woran kann das liegen? Ich bin das von meiner vorhergehen Maschine nicht gewohnt...


    Ich werde es zur Inspektion im April anmerken. Würde mich trotzdem interessieren ob ihr schon ähnliche Erfahrungen hattet.


    Liebe Grüße!

  • Meine Moppeds sind nach so langer 'Standzeit' beim ersten mal immer so schlecht angesprungen, den Motor 'freiblasen' dann läuft alles wieder wie geschmiert.

  • Nach so einer Standzeit ist nirgends mehr Öl, der Sprit ist alt etc. Etc.

    Da passiert sowas schonmal

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Okay eure Antworten beruhigen mich.


    erstaunlich finde ich allerdings, dass es letztes Jahr gar keine Probleme gab und auch meine Yamaha vorher über 5 Jahre keine Probleme hatte. Darum meine Verunsicherung.


    Vielen Dank für das Feedback!

  • 5 Monate alter Sprit, Tank fast leer. Einspritzventil evtl. etwas verklebt oder ähnliches, schon will das alles nicht so richtig rund laufen.


    Wenn Sie jetzt wieder läuft, dann ist doch alles ok.

  • Hab gestern auch die 125 als Ersatz für den Erstritt nehmen müssen. Wollte mit 11,9V nicht Anspringen, mit Halbgas beim 8-10ten Versuch gings dann.


    Nach ein paar Minuten dann alles gut... (Moped ist 1 Jahr mit unter 2.000km, stand seit November)

    Im Zweifel - einfach mal FrXXXe halten. :wheelie: