Unteres Lenkkopflager Steuerrohr abziehen

  • Moin,

    Hat jemand für das abziehen des unteren Kegelrollenlagers auf dem Steuerrohr der Gabelbrücke einen Trick parat?


    Einen entsprechenden Abzieher habe ich leider nicht. Ich könnte höchstens noch jemanden mit einer Hydraulikpresse auftreiben. Kann man das Steuerrohr aus der unteren Gabelbrücke einfach zusammen mit dem Lager auspressen?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Kommt glaub ich drauf an welches Modell du hast.


    Aber bei der Duke3 hab ich das Steuerschaftrohr so wie du beschrieben hast einfach soweit (und nur soweit!) nach unten rausgepresst bis das Lager oben abgesprungen ist.


    Beim Einpressen dann das Steuerschaftrohr einfach nach oben wieder in die Gabelbrücke einpressen und gleichzeitig das Lager oben aufpressen.

  • Ja das Auspressen geht recht gut, beim zusammenbauen kannst den Lagerring erwärmen das Gabeljoch in die Gefriertruhe legen dann flutscht es leichter mit etwas öl oder WD40 beim zusammenpressen :grins: geht ruck zuck mit dem Abzieher ists unter Umständen n mords :kacke: wenns richtig fest sitzt un d man net richtig ansetzten kann :zwinker:geht noch was kaputt

  • Vielen Dank für eure Tipps. Auspressen war tatsächlich das einfachste.


    Hab auch zwischenzeitlich beim KTM-Händler (bei dem ich auch beide Lager neu gekauft habe) gefragt, ob der mir das Lager für nen 10er in die Kaffeekasse auspresst.

    Antwort: 40€ ...für 10 min. arbeit


    Zur Montage des neuen Lagers:

    Das erhitzen des Lagers auf der Heizplatte (hab eine genau geregelte) auf 100°C ist ja sonst auch gängie Praxis im Maschinenbau. Spricht hier etwas dagegen?


    Viele Grüße

  • Ich habe schon oft Lenkkopflager gewechselt, ohne Heißluft oder sonstigem Sch…… Wer eine Presse hat ist klar im Vorteil. Ich würde aber keine 20 Euro ausgeben, damit es mir einer macht. Das neue Lager so tief wie möglich aufsetzen.

    Das alte Lager zerstören und die Innenschale verkehrt herum draufsetzen. Nun mit einem passendem langen Rohr mit geübten Schlägen das Lager in den Sitz treiben. Der Außenring darf dabei nicht berührt werden.

    Eigentlich ein Kinderspiel.

    Das alte Lager habe ich immer mit einem Flachstahl runter bekommen, immer links ein Schlag, rechts ein Schlag usw.

    Vor dem Zusammenbau nochmal ordentlich fetten.

  • Ich mach das so, wie ich schon vor 35 Jahren das Hinterachslager meines Opels entfernt habe:

    Mit dem Dremel schneide ich eine Kerbe in den Lager-Innenring, ohne bis zum Lagersitz durchzuschneiden:


    IMG_20200305_1.png


    Dann mit Hammer und Meisel ein beherzter Schlag in die Kerbe, möglichst in tangentialer Richtung.

    Dadurch reisst der Innenring entlang der Kerbe und kann mit den Fingern abgezogen werden:


    IMG_20200305_2.png

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • IMG_1562.jpgIMG_1563.jpgIMG_1564.jpgIMG_1566.jpg

    IMG_1562.jpg



    Am Auto hat man weniger Bewegungsspielraum.

    Beim Einpressen des Innenlagers benötigt man die alte Lagerschale. Diese wird am Schleifbock oder mit der Felx etwas im Außendurmesser reduziert, denn die alte Schale soll sich ja nicht einpressen und kann so mit den Fingern wieder aus der Vertiefung heraus geholt werden. Vor dem Ausbau der Innenschalen, genau die Tiefe der Schale ermitteln. Geübte Schrauber merken das dann am letzten Hammerschlag. Das gilt für das unter sowie das obere Lager im Rohr.

    Einmal editiert, zuletzt von hiluwi ()

  • hiluwi

    Was hast du denn da für eine spezielle SKF Schachtel die das aushält wenn du das Lenkkopflager aufschlägst? :staun:  :sensationell:


    Muss ich mir auch besorgen :ja: :prost:

  • Das ganze ist nur fürs Foto so gemacht. Die Gabelbrücke muß natürlich kraftschlüßig auf einer festen Unterlage, Amboß oder mächtiger Schraubstock aufliegen. Am besten geht das zu Zweit.

  • Das war mir schon klar, sollte nur ein Scherz sein :zwinker: :prost:


    Ich muss mir wohl angewöhnen öfter mal den :achtung ironie: Smiley einzufügen ??‍♂️