Keine Leistung: Drosselklappe, Mapping? SMC-R 2016 -> Membran im Kurbelgehäuse

  • Also die einzige Möglichkeit die ich sehe wo man eventuell einen Zugang in den Hohlraum der Membran machen könnte um die Membran mit einem Endoskop zu begutachten, und wo aber auch genug Wandstärke vorhanden sein dürfte um das Ganze später dann auch wieder mit einer Verschlusschraube dicht zu bekommen, wäre ggf. hier...


    20200328_182001.jpg



    Aber ich kann das auch nur anhand von Fotos geteilter Gehäusehälften einschätzen, also ich persönlich würds nicht machen :nein:

  • Yachti

    Du hast doch einen gespaltenen Motor zu Hause oder?

    Kannst du da vielleicht mal gucken?

  • Na ich hoffe ja doch stark dass dir das zweifelhafte Vergnügen erspart bleibt und die Membran bei dir noch ein zweitens mal defekt sein wird.

    Zumal zu hoffen bleibt dass du diesen Motor hier ja hoffentlich sowieso nie brauchen wirst.


    Also ich würd's eher nicht machen.

    Aber wie auch immer du dich entscheidest, besten Dank auf alle dafür dass du dir die Mühe gemacht hast und nachgeschaut hast :Daumen hoch:


    Einen Frage vielleicht noch bei dieser Gelegenheit: was haben wir in diesem Bereich des Gehäuses für eine Wandstärke?

  • Aber mit dem M20x1,5 Gewinde der Schrauben wird das nix da drinnen :nein:


    Danke für die Pics :Daumen hoch:

  • Nachdem wir nun sämtliche alternativen Möglichkeiten gecheckt haben, gab es nur noch nachfolgendes:
    1. Kontaktaufnahme mit KTM Musch in Ketsch, der v. ca. 2 Wochen beim Ortstermin schon arrogant herüber kam. Nun war der Chef am Telefon: Extrem uninteressiert ! :kotz: Wir sollen uns in 6 Wochen nochmal melden ............. :lautlach::Daumen runter:
    2. Alternativ Stega in Worms kontaktiert, auch reiner KTM Händler: Werkstattmeister Markus kam kompetent u. hilfsbereit :Daumen hoch: herüber. Wir konnten das Bike gleich vorbei bringen :Daumen hoch: u. warten nun auf seine Diagnose ............:knie nieder:
    Wir berichten weiter.

    Lasses Vordere schweben ................. :respekt:

  • Ich drück dir die Daumen dass es vielleicht doch nur irgendeine Kleinigkeit ist :ja:


    Wobei ich aber denke dass man eigentlich sehr einfach und relativ klar feststellen kann ob es die Membran ist oder nicht.

    Öl löst sich ja nicht in Luft auf um dann später wieder wie aus dem Nichts aufzutauchen ??‍♂️

  • Servus,


    leider hast du ein Problem, das dir niemand so einfach in einer Werkstätte, so du momentan eine findest, von aussen diagnostizieren kann.

    Ich habe auch ewig rumgesucht, mit Lyndon Poskitt telefoniert, mehr als einmal, der kennt sich mit 690er Motoren wirklich aus, NIX.

    Da ratet jeder nur so rum.


    Allerdings hast du Glück, weil Weity eine Methode rausgefunden hat, um das auch von aussen zu diagnostizieren.


    Keine Leistung: Drosselklappe, Mapping? SMC-R 2016


    Also nimm die einen Gabelschlüssel und einen Kübel mit (einen kleinen) und probier das.

    Vielleicht hast auch du einen Lottosechser. Ich hatte den....... mit dem Span..... FUxK!


    Viel Glück!!

    LG, Yachti

  • Yachti

    Du hast aber vergessen zu erwähnen wer dich damals bereits im Vorfeld per PN darauf hingewiesen hat, dass die Probleme mit deinem Möp ihre Ursache eventuell in einer defekten Membran haben könnten *hüstel* :zwinker:

  • Yachti

    Du hast aber vergessen zu erwähnen wer dich damals bereits im Vorfeld per PN darauf hingewiesen hat, dass die Probleme mit deinem Möp ihre Ursache eventuell in einer defekten Membran haben könnten *hüstel* :zwinker:

    Ja, stimmt. Ich hatte das auch im Hinterkopf bei dem ganzen Theater, von dir gibts da einen Beitrag mit genau diesem Hinweis. ABER: glaubst du jemandem, den du nicht kennst, dass du wegen so einem SCHEIxx, den du nicht zuordnen kannst, den Motor spalten (lassen) musst? Bei meinem Motor weiß bis heute niemand, wo da ein Span herkommen kann. Mit ca. 9.000 km und meiner schonenden Fahrweise.


    Ich habs nicht geglaubt.


    Ich kann deine Gedanken mit der auszufliessenden Ölmenge schon nachvollziehen, hoffe du bist dir da total sicher, weil das sind teure Enscheidungen.

    Ich hab mir die Ölflussrichtungen/Details im 690er Motor noch nie im Detail selbst angesehen.

  • Sicher ist nix im Leben außer der Tod ??‍♂️


    Ne mal ohne Scherz....

    Diese Membran sitzt ja vor der Saugpumpe und trennt den Kurbelraum vom vorderen Filtersieb. Nach dem Sieb kommt nur mehr der Ölkanal zur Saugpumpe welche das Öl aus dem "Siebraum" absaugt und einfach wieder von oben über die Getriebeabtriebswelle ins Getriebegehäuse einschleust.

    Mehr ist da nicht. Nur der kleine Hohlraum hinter der Membran in dem sich das vordere Sieb befindet.


    Normalerweise ist die Membran bei stillstehendem Motor ja geschlossen, also selbst Öl, das sich nach dem Abstellen des Motors noch im Kurbelraum sammelt, sickert, wenn überhaupt, nur sehr langsam durch die Membran in den Hohlraum des Filtersiebs.


    Wenn man also bei intakter Membran das vordere Sieb rausschraubt, dann kann da nicht viel Öl kommen, max. ein kleines Schluckerl das sich halt nach dem Abstellen des Motors noch im Siebraum befindet weil es die Saugpumpe einfach noch nicht abgesaugt hat.


    Ist die Membran jedoch defekt und hat sich dadurch auch übermässig Öl im Kurbelgehäuse angesammelt, sodass die Kurbelwangen bereits ins Öl patschen, dann kommt das alles raus sobald man das vordere Sieb entfernt.


    Wenn das Problem also gerade auftritt dass der Motor nicht mehr hochdreht weil die Membran defekt ist und sich deshalb übermässig Öl im Kurbelgehäuse gesammelt hat, und man entfernt in dieser Situation dann das vordere Sieb, dann dürfte dir dann dieses ganze Öl aus dem Kurbelraum auf einmal entgegen kommen.


    Und das schätze ich werden dann sicher so um die ~300ml sein

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Last 2 bikes I've seen with that issue had oil dripping out of the inspection hole for the crankshaft (to check top dead center) when the bolt was removed.
    Not just a drop or two, oil actually flowing then dripping properly, then if you lean the bike it flows more.

    Which shows how much oil can stay in there and create the problem (crank litterally hits a wall when trying to rev up).
    Of course the masses of the crankshaft take some volume but still, on a properly working 690 NO OIL comes out of this hole, never.

    2012-k10.jpg
    img_2179.jpg
    img_2178.jpg



  • An das hab ich noch gar nicht gedacht...

    Danke Thor_du für diesen super Tipp!


    In diese Bohrung wird ja normalerweise die Kurbelwellenfixierschraube geschraubt wenn man den Kolben auf OT fixieren möchte.


    Schraubt man diese Schraube raus, dann kommt dort normalerweise kein Öl, weil im Kurbelraum normalerweise ja nicht so viel Öl drinnen ist, bzw. das Öl das sich im Kurbelraum sammelt, sich deutlich unterhalb dieser Bohrung befindet.


    Ist die Membran defekt und dadurch vermehrt Öl im Kurbelraum, dann kann man das relativ einfach erkennen indem man diese Schraube rausdreht wenn das Moped am Seitenständer steht.

    Wenn dort dann Öl ausrinnt, dann ist die Membran defekt :ja:


    Danke Thor_du, bist der Beste :Daumen hoch:

  • Danke f. die Statements, werde diese einbringen.
    Heute kam die Rückmeldung v. Stega aus Worms zur Diagnose: Vermutung Membranblech :kotz:, elektr. oder steuerungstechn. Ursachen werden ausgeschlossen.
    Kosten 1100,-EUR, Dauer bis Ende April :kacke:
    Werden am Montag nochmal telefonieren, o.g. Dinge einbringen u. dann wahrscheinlich beauftragen.


    Melden uns wieder ........

    Lasses Vordere schweben ................. :respekt:

  • Tut mir echt leid für dich Siggismc690, das ist echt :kacke: :kotz:


    Kann man nur hoffen dass Zylinder und Kolben nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden sonst kanns dir passieren dass auch der Zylinder gehont und der Kolben neu beschichtet werden muss :rolleyes: