Keine Leistung: Drosselklappe, Mapping? SMC-R 2016 -> Membran im Kurbelgehäuse

  • Hallo Siggismc690,


    Kolben beschichten (Euro 45.-) und Zylinder hohnen (Euro 79.-).


    Nun stellen sich noch andere Fragen:

    Möchtest du den Motor mit den alten Simmerringen wieder zusammenbauen lassen?

    Möchtest du die alten Lager drinnen lassen?

    Wärs nicht gescheiter die Pirate Racing Kurbelwellenlager reinzutun?

    Vielleicht mit Wössner Kolben und gleich feinwuchten lassen?

    Am Ende noch die Stehbolzen vom Michael?


    Schwierige Sache sowas. Bei mir war das leicht zu entscheiden, weil nach der 690er fahre ich eh nimmer.


    LG, Yachti

  • Das ist halt immer die Frage, wo fängt man an, wo hört man auf...


    Kann mir gut vorstellen dass auch die 1100€ schon gut schmerzen und ein schönes Loch ins Portemonnaie reißen. Mich würds zumindest schmerzen, gerade in Zeiten wie diesen mit Kurzarbeit etc. :sehe sterne:


    Kurbelwellenlager kosten auch gleich mal wieder 400€(?), Stehbolzen 100€, Kolben 250€(?), usw.


    Zum Schluss ist man dann auf geschätzten 2500-3000€ und kann sich trotzdem noch immer nicht 100% sicher sein dass nicht dann vielleicht gleich mal der nächste Schei* daherkommt.


    Auf der anderen Seite ist das Moped aber auch noch ~8000€ wert, also ist es durchaus zu überlegen ob man es nicht auch gleich technisch etwas aufwertet wenn der Motor sowieso auseinander genommen werden muss.


    Schwierig das Ganze ?

  • Danke f. die Vorschläge.
    Wir waren ansich zufrieden. Hört sich auch noch gut bzw. unverändert an. Wenn nichts weiter wäre, würden wir f. 1,01 EUR dieses blöde Blech tauschen lassen - vor allem aber versuchen, die Ursache f. die Fehlfunktion zu erfahren ............. irgendwann wird sie eh wieder verkauft. Denke, die meisten km haben wir schon darauf geritten.
    Hoffentlich gelingt´s ..............

    Lasses Vordere schweben ................. :respekt:

  • Gib bitte Bescheid was rauskommt.


    Fotos sind in solchen Fällen auch immer ganz interessant :ja:

  • Heute kam die Meldung, dass deutlich Öl aus o.g. Bohrung heraus läuft, d.h. hängt wohl an der Membran.
    Haben nun Auftrag erteilt u. Fotos angefordert.
    Dauer bis Ende April ............

    Lasses Vordere schweben ................. :respekt:

  • Das ist bitter, tut mir echt leid für dich :traurig:


    Aber zumindest hast du dann hoffentlich ein tiptop funktionierendes Moped Anfang Mai wieder am Start.

    Ist immer noch besser als ggf. denn ganzen Sommer über Teile zu tauschen und Fehler zu suchen wo keine sind.

  • Bei Yachti steckte laut Piraten ein Span zwischen Motorgehäuse und Membran sodass diese nicht mehr schließen konnte.

    Im Post #7 von Thor_du dürfte bei dem Motor die Membran wohl kurzerhand einfach gebrochen sein.


    Was beim TE die Ursache ist wird man dann erst sehn wenn der Motor gespalten ist

  • Hier hab ich noch ein Szenario gefunden.

    Dabei hatten sich die Schrauben vom Anschlagblech der Membran gelöst...


    Laut Beschreibung ist dabei dann eine Schraube des Anschlagblechs sogar in das Zahnrad der Ausgleichswelle gekommen. Eher uncool wie man sich vermutlich vorstellen kann :sehe sterne:

  • Hab heute einen Ölwechsel gemacht und dabei dann gleich mal meine Theorie überprüft, wieviel Öl am vorderen Sieb rauskommt wenn man zuvor nicht das Öl über die Ölablasschraube ablässt, sondern noch normaler Ölstand im Motor herrscht.


    Hier das Ergebnis:


    20200408_140737.jpg


    20200408_213254.jpeg


    20200408_144411.jpg



    Wie vermutet, mehr als ein kleines Schluckerl kommt da nicht zustande solange die Membran, welche den Kurbelraum vom Filtersieb trennt, in Ordnung ist


    Edit: das Moped stand bei diesem Versuch natürlich senkrecht, bzw. war hinten mit einem Montageständer aufgebockt

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Sag mal, hast du die vorher in der Geschirrspülmaschine gehabt?

    So was sauberes hab ich noch nie gesehen......

    Auch das Öl, das du ablässt, scheint neu zu sein.


    :staun:

  • Neidisch oder was? :grins:


    Das Öl hat gerade mal 2 Ini Läufe und 1x warmlaufen lassen gesehn, mehr nicht :zwinker:


    War aber auch noch ein bisschen altes Öl im Kurbelraum mit dem sich das neue Öl da vermischt hatte, sonst wärs noch sauberer gewesen.


    Jetzt ist grünes Öl drinnen und hat sich natürlich gleich mal mit dem restlichen roten Öl aus dem Motor, besonders mit dem restlichen Öl aus dem Kurbelraum vermischt ??‍♂️


    20200408_155525.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Auf saubere Motorräder bin ich schon neidisch, auf den Aufwand, bis es sauber ist .... eher nicht ;-)

    Schaut aber echt "saugut" aus!! Respekt.

  • Danke, war aber eigentlich gar nicht so der Aufwand :nein:

    5-6 Monate Arbeit, dann war der Trops auch schon gelutscht :grins: :kapituliere: :prost:


    Wird aber sicher nicht ewig so sauber bleiben und ist jetzt schon wieder staubig das Möp :traurig:


    Aber hat schon lecker ausgeschaut als das Öl gerade frisch eingefüllt war :verliebt:


    20200401_175152.jpeg

  • Ach, hatte vergessen:

    Hier das Statement aus KTM Worms zu o.g. Test:


    "

    Ich habe wie besprochen nochmal eine Testfahrt gemacht.


    Der Fehler ist wieder aufgetreten, daraufhin habe ich die besagt Schraube entfernt und es kam deutlich Öl raus.



    Es wird also auf das Blech hinauslaufen."


    Habe den Auftrag erteilt.

    Halte Euch informiert.


    PS.: Auch v. mir Glückwunsch zur reinlichen Maschine. Steckt viel Liebe drin .........

    Lasses Vordere schweben ................. :respekt:

  • Mir tut's echt leid für dich Siggismc690, so einen :kacke: wünscht man wirklich niemanden.


    Natürlich sind solche ausgefallenen Defekte für Außenstehende immer sehr interessant zu verfolgen und man lernt anhand von Defekten halt immer am meisten, aber für den Betroffenen ist es natürlich extrem Kacke :traurig:


    Aber ich hab das Gefühl dass dein Moped bei dieser Werkstatt in sehr guten Händen ist und drück dir echt die Daumen dass du nach dieser Aktion dann noch viele, viele sorglose Kilometer mit dem Kürbis abspulen kannst :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Siggismc690 :winke:


    Gibt's hier schon was Neues zu berichten?


    Ich werd nicht locker lassen, bis wir den Ausgang der Geschichte erfahren :zwinker:

  • Weißt du Siggismc690, ich hab Zeit...


    Werd den Thread einfach solange immer wieder hochholen bis wir erfahren wie die Geschichte ausgegangen ist ??‍♂️


    Und sollte es nicht mehr in Mode sein sich die Zeit zu nehmen um den Ausgang einer Geschichte nieder zu schreiben, dann wird künftig halt einfach auch keine Zeit mehr sein, "Neulingen" im Forum bei der Problemfindung zu helfen...


    Ganz easy :prost: