Keine Leistung: Drosselklappe, Mapping? SMC-R 2016 -> Membran im Kurbelgehäuse

  • Ah du geh leck ?


    Fettes Teil :respekt:

  • So, kurze Rückmeldung. Habe den Motor gerade eingebaut, das Knöpfchen gedrückt und der Motor schnurrt wie früher :applaus:.

    Hatte Glück im Unglück, dass keine Folgeschäden entstanden sind. Nur die Membranplatte, der Kolben (Wössner) und Schaftdichtungen sind erneuert worden. Ansonsten sah der Motor top aus und hat keine messbaren Verschleißerscheinungen.

    Ich hoffe auf ein paar Tage gutes Wetter, um mal eine Probefahrt machen zu können....

    Nach über 20 Jahren KTM der erste hoffentlich letzte größere Schaden...:knie nieder:

    3 Mal editiert, zuletzt von Torf ()

  • Das ging ja dann alles ziemlich flott bei dir :Daumen hoch:


    Darf man erfahren was du dann ungefähr für das Ganze berappen musstest?

    Wurde der Zylinder auch gehont oder wurde nur ein neuer Wössner Kolben eingebaut?

    Welche Größe (Einbauspiel) wurde beim Kolben gewählt, weißt du das zufällig?

  • Preislich hat es sich in Grenzen gehalten - ca.600€ Lohnkosten plus Teile.... Ich hätte mir für ca. 200€ neues Werkzeug/ Abzieher etc. anschaffen müssen. Und dann die Zeit..... Habe den Motor mit einer Spedition zum Händler gesendet.... ging alles wirklich sehr flott, da keine Nebenschäden zu "verbuchen" waren.

    Da der Zylinder absolut in der Toleranz war und auch keine Kante/ Verschleiß im Umkehrpunkt hatte, wurde "nur" ein neuer Kolben eingebaut. Einbauspiel ca. 5/100.


    Kann Stega Racing in Worms nur empfehlen :Daumen hoch:

  • Torf könntest du mir vielleicht dein Fehlerbild als du den Schaden festgestellt hattest beschreiben? Ich habe ggf was ähnliches :(

  • Dadurch, dass sich das Öl im Kurbelgehäuse sammelt, taucht der Kolben ins Öl ein und der Motor kommt nur schwer auf Drehzahl und hat eine sehr starke Motorbremse.... Er hört sich auch insgesamt lauter und irgendwie "dumpfer" an.... schwer zu beschreiben.

    Wenn Du die Schraube von der KW Fixierung rausschraubst, kommt dort Öl raus. Das darf nicht sein. Ein weiteres Indiz ist, dass das Öl beim Motorstart sehr schnell aus dem Schauglas verschwindet...

    Drücke Dir die Daumen....:tröst:

  • Hat eigentlich noch nie jemand versucht das Problem mit der Membran endoskopisch zu lösen? Wenn die Membran an sich in Ordnung ist und sich nur Dreck festgesetzt hat sollte das doch gehen...

  • Da kommst Du nicht dran.... Es sei denn Du bist Invasivmediziner....


    Du müsstest ja durch die Öffnung vom Sieb, dann 180° um die Ecke und dann zur Membran....:weinen:

  • Dadurch, dass sich das Öl im Kurbelgehäuse sammelt, taucht der Kolben ins Öl ein und der Motor kommt nur schwer auf Drehzahl und hat eine sehr starke Motorbremse.... Er hört sich auch insgesamt lauter und irgendwie "dumpfer" an.... schwer zu beschreiben.

    Wenn Du die Schraube von der KW Fixierung rausschraubst, kommt dort Öl raus. Das darf nicht sein. Ein weiteres Indiz ist, dass das Öl beim Motorstart sehr schnell aus dem Schauglas verschwindet...

    Drücke Dir die Daumen....:tröst:

    Hi, ich habe mittlerweile einen eigenen Thread aufgemacht, da mein Fehlerbild nicht ganz passt. Ich werde daher erstmal hoffen, dass es der Spannungswandler ist :/