Spritzschutz & Dämpferhülse

  • Servus miteinander,


    habe dieses Wochenende die Lösung von DrummerBoy umgesetzt. Ich habe es erstmals nur reingeschoben ohne festzuschrauben.

    Vielen Dank für das teilen.


    :Daumen hoch:

    Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R

  • Twalcom Mudguard...
    Status des Spritzschutz nach ca. 2000 Kilometern @ Rumänien

    Reifen: TKC80, Gelände langsam: 500 km, Schotterpisten/Waldwege mit eher höheren Speed: 500 km, Rest: Autobahn + Strasse

    Resümee: "Läuft" sich nach einer gewissen Zeit ein... Verrichtet seinen Job wie es soll... Könnte etwas breiter sein... Mehr Luft zwischen Schwinge und Reifen wäre wünschenswert.

    Nächster Schritt: Spritzschutz von LC4 verbauen, mögliche Alternative: Spritzschutz von KTM 1290 SADV R (60304050000). Beim nächsten Kettenwechsel auf 120 Glieder wechseln, um mehr Platz zu bekommen.


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Saires ()

  • Gibt es mittlerweile Ergebnisse? Bringt deine Version den erwünschten Erfolg? Dann würde ich mir sowas auch mal basteln. In der Schwinge sammelt sich ja schon so einiges an Schlamm

  • Gibt es mittlerweile Ergebnisse? Bringt deine Version den erwünschten Erfolg? Dann würde ich mir sowas auch mal basteln. In der Schwinge sammelt sich ja schon so einiges an Schlamm

    Ja, definitiv!


    Die finale "Prüfung" fand im September letzten Jahres in Griechenland statt (Insel Euböa / Evia), wo einige Offroad-Etappen in den Bergwäldern sehr schlammiges und lehmiges Gelände aufwiesen.

    Der Bereich des Federbeins blieb schön sauber und auch der Dreck, der seitlich in den "Depots / Kammern" der Schwinge landete, hielt sich angenehm in Grenzen.


    Der Lappen bringt's also tatsächlich :Daumen hoch:

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • habe ich mittlerweile auch verbaut, nur noch nicht gefahren.

    Ich hab den Gummi nur geklemmt, geht richtig hart rein, ich glaube, das hält so auch...

  • Merke gerade das ich gar nicht mitgeteilt habe das ich diese letztes Jahr genauso wie hier beschrieben verbaut habe.
    Danke für die Skizze und den Link zu Amazon. Funktioniert Einwandfrei :Daumen hoch:

    Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R

  • Ich habe den „Gummilappen-Spritzschutz“ nun auch nachgebaut. Die Schablone hier aus dem Thread ist super. Das Einfädeln zum Luftfilterkasten geht gut, wenn man zuerst eine Ecker des Gummis in der Mitte der Lücke durchzieht und dann mit einer Zange weiterzieht. Der Praxistest im Schlamm wird wohl noch ein wenig auf sich warten lassen. Ein Schutz gegen direkten Dreck durch die Lücke nach vorne ist er aber zu 100%.