Servus miteinander,
habe dieses Wochenende die Lösung von DrummerBoy umgesetzt. Ich habe es erstmals nur reingeschoben ohne festzuschrauben.
Vielen Dank für das teilen.
Servus miteinander,
habe dieses Wochenende die Lösung von DrummerBoy umgesetzt. Ich habe es erstmals nur reingeschoben ohne festzuschrauben.
Vielen Dank für das teilen.
Twalcom Mudguard...
Status des Spritzschutz nach ca. 2000 Kilometern @ Rumänien
Reifen: TKC80, Gelände langsam: 500 km, Schotterpisten/Waldwege mit eher höheren Speed: 500 km, Rest: Autobahn + Strasse
Resümee: "Läuft" sich nach einer gewissen Zeit ein... Verrichtet seinen Job wie es soll... Könnte etwas breiter sein... Mehr Luft zwischen Schwinge und Reifen wäre wünschenswert.
Nächster Schritt: Spritzschutz von LC4 verbauen, mögliche Alternative: Spritzschutz von KTM 1290 SADV R (60304050000). Beim nächsten Kettenwechsel auf 120 Glieder wechseln, um mehr Platz zu bekommen.
Unter nachstehendem Link ist auch ein 3D File für eine Halterung verfügbar.
Dabei wird der UFO4816 Spritzschutz für eine YZF250 verwendet. Schaut ident mit dem von Twalcom verwendeten zu sein.
Alles anzeigenInspiriert durch den DIY-Spritzschutz von MaxeB / Torsten (siehe Spritzschutz Hinterrad, eigentlich im nicht ganz passenden Thread) habe ich mir jetzt auch einen gebaut:
DSC_0141.JPGDSC_0135.JPGDSC_0137.JPGDSC_0138.JPG
Die 4 mm dicke Gummimatte mit den Abmessungen 400 x 200 mm habe ich um €15,- inkl. Versand hier bezogen: https://www.amazon.de/gp/product/B08D4T6V2Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Die habe ich dann nach mehreren Anpassungsversuchen mit Karton-Schablonen so beschnitten: Spritzschutz.pdf
Wenn man das PDF 1:1 auf A4 ausdruckt, kann es als "Schnittmuster" verwendet werden.
Ich habe einen Wings-Endtopf montiert, und bei anderen Endtöpfen (und deren Krümmer) muss der Krümmer-Ausschnitt evtl. etwas anders gestaltet werden.
Da die Matte recht Hitze-beständig ist, ist ein Abstand von ca. 10 mm zwischen Krümmer und Matte ausreichend, wobei man auch die Verformung / Durchbiegung der Matte beim Einfedern berücksichtigen sollte.
Am oberen Ende ragt die Matte ca. 10 mm aus dem Spalt zwischen Air-Box und Kotflügel.
Ich habe das so knapp gestaltet, weil bei mir dort auch die C-ECU-liegt und die Platzverhältnisse recht eng sind.
Man kann die Matte natürlich auch etwas länger gestalten und weiter oben befestigen, das geht sich mit den 400 mm Länge locker aus.
Am meisten habe ich damit gekämpft, die Matte durch den Spalt zu zwängen, da er recht eng ist und die Air-Box dort einen Grat / Überstand aufweist.
Ich habe mir dann mit einem Karton, den ich vorher durchgeschoben habe, etwas Flutschi (Silikon-Spray) und einem Schraubenzieher zum Aufspreizen geholfen - so hat es letztendlich funktioniert.
Zweck des Spritzschutzes ist, Schlamm und Erde davon abzuhalten, sich am unteren Ende des Federbeins und in den versteckten Taschen / Depots der Schwinge zu sammeln.
Ob das auch so funktioniert, wie ich mir erhoffe, werde ich wahrscheinlich erst im September endgültig wissen, wenn es (hoffentlich!) wieder für 3 Wochen nach Griechenland mit möglichst hohem Offroad-Anteil geht...
Gibt es mittlerweile Ergebnisse? Bringt deine Version den erwünschten Erfolg? Dann würde ich mir sowas auch mal basteln. In der Schwinge sammelt sich ja schon so einiges an Schlamm
Gibt es mittlerweile Ergebnisse? Bringt deine Version den erwünschten Erfolg? Dann würde ich mir sowas auch mal basteln. In der Schwinge sammelt sich ja schon so einiges an Schlamm
Ja, definitiv!
Die finale "Prüfung" fand im September letzten Jahres in Griechenland statt (Insel Euböa / Evia), wo einige Offroad-Etappen in den Bergwäldern sehr schlammiges und lehmiges Gelände aufwiesen.
Der Bereich des Federbeins blieb schön sauber und auch der Dreck, der seitlich in den "Depots / Kammern" der Schwinge landete, hielt sich angenehm in Grenzen.
Der Lappen bringt's also tatsächlich
habe ich mittlerweile auch verbaut, nur noch nicht gefahren.
Ich hab den Gummi nur geklemmt, geht richtig hart rein, ich glaube, das hält so auch...
Merke gerade das ich gar nicht mitgeteilt habe das ich diese letztes Jahr genauso wie hier beschrieben verbaut habe.
Danke für die Skizze und den Link zu Amazon. Funktioniert Einwandfrei
Ich bin einen anderen Weg gegangen und habe mir selbst eine Halterung gebaut. Unten habe ich es mit der original Radabdeckung verschraubt. IMG_20220326_132957.jpg
Danke an DrummerBoy für die Inspiration.
Ich habe den „Gummilappen-Spritzschutz“ nun auch nachgebaut. Die Schablone hier aus dem Thread ist super. Das Einfädeln zum Luftfilterkasten geht gut, wenn man zuerst eine Ecker des Gummis in der Mitte der Lücke durchzieht und dann mit einer Zange weiterzieht. Der Praxistest im Schlamm wird wohl noch ein wenig auf sich warten lassen. Ein Schutz gegen direkten Dreck durch die Lücke nach vorne ist er aber zu 100%.
Tut genau was es soll.