SDR 2014 - Vorderbremse keine Reaktion

  • Liebe Forengemeinde, ich habe heute meine SDR aus dem Winterschlaf geholt und das Motoröl gewechselt. Bin eine Runde in der Tiefgarage gefahren und zu meinem Erstaunen funktioniert die Vorderbremse nicht mehr. Das Bremslicht funktioniert und der Hebel geht aber leer durch ohne Bremswirkung.


    Hat wer eine Ahnung was da sein kann?


    Vielen Dank und LG

  • Hallo, danke es war eine lache aber im hinteren Bereich. Dachte das war Öl und im Behälter ist eigentlich auch noch genug drin.

  • was passiert wenn du am Handhebel pumpst? Ändert sich was?


    Wie alt / dick sind die Bremsbeläge?


    Ist einer oder Beide Bremssättel feucht an der tiefsten Stelle?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • 1. Handhebel pumpen bringt leider garnichts. Geht leer durch.

    2. Bremsbeläge sind schon ziemlich am Ende und wollte die als nächstes Tauschen.

    3. Feuchtigkeit konnte ich keine Feststellen.


    Zu 2 hmm... können die Beläge soweit abgefahren sein, dass ich da garnichts mehr spüre?

  • Oder im Ausgleichsbehälter ist Ebbe durch den Belagverschleiß und deshalb pmpst du Luft ins System.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Im Ausgleichsbehälter ist genug Flüssigkeit drin, ich werd einfach die Bremsflüssigkeit mittauschen müssen. Danke für die Infos!

  • Vorsicht: Da gibt es eine Ursache!


    Von alleine passiert das nicht.


    Irgendwo ist der Bremsdruck entschwunden. Da liegt der Fehler: Geberzylinder, Dichtungen, Leitungen, ABS Modul, Bremssättel.


    Nur einfach die Bfl. wechseln beseitigt nicht die Ursache sondern kuriert nur das Symtom.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Tiefgarage?
    Kontrolliere Bremsleitungen/ Schläuche auf Beschädigungen/ Schnitte, vlt hat ja ein Geisteskranker zugeschlagen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Der Nutring in der Bremspumpe könnte verhärtet sein. Mal ganz schnell bewegen, am besten mit einem Stück Holz oder so gegenklopfen. Mit Glück spreizt sich der Nutring und dichtet wieder ab. Bei Erfolg trotzdem Dichtring wechseln.

    So war es letztes Frühjahr bei meiner hinteren Bremse.

  • Hallo, danke für die Antworten! Nachdem bei uns alle Geschäfte zu haben und ich zu keiner Flüssigkeit komme, habe ich mich wieder in die Garage gesetzt und die Bremsbeläge getauscht. Leider auch kein Erfolg. Ich habe auch alle Leitungen verfolgt und konnte keine Flüssigkeit entdecken. Habe auch den Hebel abmontiert und dort soweit ich kann alles kontrolliert. Zusätzlich habe ich auch das ABS deaktiviert. Geh jetzt nochmal runter und überprüfe das mit dem Nutring.


    EDIT: Auch rumgeklopft usw. Hebel geht trotzdem durch ohne reaktion :(


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von scvo ()

  • Wenn du die bremsbeläge gewechselt hast musstest du die Klben ja zurückdrücken.


    Wie hat sich das im Vorratsbehälter gezeigt?


    Stiegen blasen auf?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: