Pirelli Scorpion Rally STR

  • Ich bin jetzt ca. 900km gefahren auf der 890r, der Reifen war schon drauf (1000km) und sah auch so eckig aus wie auf den Bildern hier.

    Nun ist alles wieder gleichmäßig, Druck runter auf 2,3/2,5 hilft schon was.

    Der Sägezahnwellen vorne kommt vom reinbremsen in die Kurven, das mag er nicht.

    Einen runderen Fahrstil mag er. Rasten kriege ich nicht auf den Asphalt, habe aber so schon keine Streifen mehr vorne.


    Leichtes Endurowandern geht sehr gut, was anderes habe ich noch nicht gemacht, muss mich erstmal an das Gewicht gewöhnen.


    Auf der Adventure ist der Reifen genial, wenn’s schmutziger wird ziehe ich den Pirelli MT 21 drauf, der ist genau andersherum, komme aber auch gut auf Asphalt klar mit dem.


    Momentan habe ich einen Satz auf der 690‘er drauf.


    Mike

  • War mit ExDuc, Bade und meiner GO im Erzgebirge flott unterwegs.

    Nach anfänglicher Skepsis bzgl Straßentauglichkeit, war ich anschließend sehr positiv überrascht.

    Der STR lässt einiges zu und eignet sich zum Kurvenräubern.

    Rutscht aber gerne auf Bitum und Streifen!

    Solange man nicht unter Volllast aus dem Kurven beschleunigt und die tiefen Schräglagen sucht ein stabiler Reifen.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Bin nun insgesamt 2600 km mit dem Reifen auf der 890 gefahren ( kenn den aber, hatte mehrere Sätze auf der GS).

    Bei mir ist nichts von dem was hier geschrieben wird, er drückt nicht raus, er schmiert nicht, kein Lenkerflattern und ich kann ihn auch in tiefer Schräglage fahren.


    Ja Bitumen Findet er nicht so gut, ist aber nicht gefährlich, eher witzig.

    Ein bissel heulen tut er, das stimmt auch.


    Mike

  • Ich bin ihn jetzt knapp 3800km auf einer 1290 SAS gefahren. Bei mir läuft er auch super.


    Super Grip auf Asphalt, schöner Grenzbereich. Fühle mich nicht eingeschränkt. Bis 200 kein Pendeln oder ähnliches. Mehr fahre ich mit so einem Blockreifen ungern.


    Ansonsten König der trockenen Schotterstraße und Wiese. :Daumen hoch:


    Nass im Matsch sicher nicht gut. Auch die Seitenführung auf lockerem Untergrund zb schräg zum Hang ist sehr schnell zu Ende.


    Auch die Laufleistung ist fast schon Superbike Niveau schlecht. Nach 4000km werde ich ihn wechseln hinten. Aber gut ich massiere die Profilblöcke auch sehr intensiv mit 140nm. :grins:


    Alles in allem bester Kompromiss für die SAS mit Off-road Anteil.

  • Update STR.


    Fahre weiterhin den STR auf der 950 und hab mich so richtig auf den Pirelli "eingeschossen".

    Tiefe Schräglage möglich, Stabil, top Geradeauslauf bis 180 (schneller fahre ich mit der 950 nicht),

    im Nassen hohes Vertrauen und gute Laufleistung. Auch schnell warm.


    Nach anfänglichen Luftdruck von 2.5 / 2.9 und kleinen Rutscher, hab ich auf 2.3 / 2.7 reduziert und kaum Rutscher.

    Braucht dadurch im kurvigen mehr Nachdruck beim Einlenken, aber reine Gewohnheit.


    Was er nicht mag sind Bitumstreifen, weiße Straßenmarkierungen und bei sportlichen Tempo schlechten Straßenbelag.

    Dann kann er schonmal deutlich wegrutschen! Aufpassen!


    Sicher ist er mit einem zB CTA3 oder Meridian nicht ganz zu vergleichen bzgl Straßenperformance.

    Aber für einen Enduroreifen sehr straßenorientiert :Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Hab den STR jetzt auch mal getestet und bin sehr positiv überrascht.Gefühlsmaßig steht er dem TA3 onroad(nur im trockenen mangels Regenfahrt) in nichts nach,für mich lenkt er so gar viel leichter ein.

    Mal schauen wie lang er hält.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch: