Motorrad ruckelt merkwürdig beim Fahren

  • Hallo Zusammen,


    Vorab: Ich kenne mich nicht besonders gut mit Motorrädern und deren Technik aus, besitze vielleicht Basiswissen.
    Also bitte verurteilt mich nicht, falls ich mich etwas laienhaft ausdrücke oder meine Probleme nicht ganz klar werden.


    Ich fahre seit ca 4 Monaten eine KTM Duke 390 und bin soweit echt zufrieden.
    Den Winter hat sie auch problemlos überstanden, stand überwiegend in der Garage.

    Derzeitiger Kilometerstand liegt bei ca um die 2000 KM.
    Vor ca 2 Wochen habe ich mich auch das erste Mal bei ca Tempo 40 - 50 kmh gelegt, zum Glück auf einer Wiese, sodass auf den ersten Blick

    kein größerer erkennbarer Schaden zu sehen war. Eigentlich überhaupt nichts.


    Nun zu meinem Problem:

    Ich könnte schwören, dass dies vor dem Sturz noch nicht vorhanden war, allerdings konnte ich auch keine große Veränderung unmittelbar

    nach dem Sturz wahrnehmen.
    Seit kurzer Zeit fährt meine Duke ziemlich bockig.
    Ihr kennt das ja, wenn man mit zu niedriger Drehzahl fährt, dass es anfängt zu ruckeln.

    Dieses Ruckeln habe ich nun dauerhaft bzw. alle 2 - 4 Sekunden, beim sehr starken (!) Beschleunigen merkt man es aber kaum.

    Es fühlt sich an, als wäre entweder Vorder- oder Hinterrad ein Ei, welches genau sich so anfühlt, kann ich nicht sagen.
    Jedenfalls spürt man immer mal wieder beim Rollen, dass es in Abständen von ca 2 - 3 Sekunden kurz ruckelt.
    Die Kette habe ich vor kurzem nachgespannt und frisch eingefettet, die war nämlich furztrocken und hing etwas durch.
    Danach dachte ich kurz das Problem wäre beseitigt, Fehlanzeige.
    Habe anfangs vermutet, dass es vielleicht Probleme gibt, wenn ich einen Gang drin habe, allerdings bleibt das Fahrverhalten

    im Leerlauf auch gleich.

    Luftdruck auf den Reifen habe ich bisher noch nicht überprüft, vom Gefühl her ist allerdings noch genug Luft drin.

    Habt ihr eventuell eine Ahnung woran es liegen könnte oder ist das normal?
    Ist es vielleicht nur Einbildung oder habe ich es vorher einfach nicht wahrgenommen?
    Vom Fahrverhalten her fährt sie zwar recht stabil, also ist noch fahrbar, allerdings macht mich dieses ruckeln schon recht nervös.
    Wie als würde ich alle paar Sekunden über einen kleinen Stein oder Hubbel fahren.
    Das kann dann doch schon sehr beunruhigend sein, insbesondere in einer Kurve.



    Ich hoffe ich habe mein Problem ausführlich genug geschildert und ihr könnt mir weiterhelfen.:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von flo2708 ()

  • zum Glück is dir nichts passiert


    auf welche Seite hat's dich gelegt ?

    War dumm von mir. Bin den Berg hoch gefahren, sehe das Schild, das Tempo 50 aufhebt und gib Gas. Hinter den Berg konnte ich nicht gucken, sehe nur das Schild „Vorfahrt beachten“, guck links und rechts und auf einmal hört die Straße einfach auf :applaus:


    Hab mich auf die rechte Seite gelegt, also nicht auf die Seite, wo z.B. die Kette hängt.

  • ok...ich dachte eventuell an den Kupplungszug/Hebel links


    schau mal etwas tiefer Richtung Drosselklappe...ob da alles ok is

    Stecker, Kabel alles fest

  • Ich tippe auf Kettenspannung / Hinterrad schief drin / ungleich gelängte Kette....

    Kettenspannung ausgeschlossen. Da habe ich nachher keinen Unterschied bemerkt..

    Dass das Hinterrad schief ist, könnte durchaus sein, ich war mir bisher nicht sicher, ob das nur durch Profil und Schatten leicht schief aussah.

    Ich guck mir das gleich nochmal genau an.


    Ungleich gelängte Kette?

    Kannste mir das vielleicht erklären :grins:

  • Damit hilfst du mir schon mal etwas weiter.

    Ich kontrolliere gerade den Kettendurchhang und mir fällt sofort auf, dass kein Durchhang vorhanden ist :grins:
    Mein Kumpel hat die scheinbar viel zu fest gespannt.
    Aber wie gesagt, einen Unterschied zwischen vorher und nachher in Bezug auf das Ruckeln habe ich jedoch nicht bemerkt.

    Ich fahr nachher mal zu einem anderen Kumpel von mir und stelle die dann nochmal richtig ein, mal sehen wie es danach aussieht

  • eine zu sehr gespannte kette zerlegt auch gerne mal die Lager der Getriebeabtriebswelle, also die wo das Ritzel drauf montiert ist.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Mit einer straff gespannten Kette solltest du nicht mehr fahren!

    Nimm dein Bordwerkzeuv, wenn du kein Anderes hast und mach sie wieder etwas lockerer.

    Lieber ein wenig zu locker als zu stramm

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • ob das Rad gerade bzw. in Flucht steht misst du am besten... Mitte der Steckachse zur Raute an der Schwinge (genauer erklärt in der Bedienungsanleitung)


    Kettenspannung immer an mehreren Stellen messen

  • ob das Rad gerade bzw. in Flucht steht misst du am besten... Mitte der Steckachse zur Raute an der Schwinge (genauer erklärt in der Bedienungsanleitung)


    Kettenspannung immer an mehreren Stellen messen

    Danke Dir!
    Ja das mit der Kettenspannung habe ich letztens in nem Video gesehen.

    Also ich hab jetzt mal was Druck auf die Reifen gemacht.
    Vorne 2.2, hinten 2.5
    Fühlt sich deutlich besser an, allerdings ist es immer noch nicht ganz Weg.

    Morgen messe ich das mal nach, falls die Möglichkeit besteht oder fahre zum KTM Händler.

  • Hi Florian,

    besteht das Problem noch?

    Falls ja, würde ich mal den Gedanken von Walter aufgreifen - das Drosselklappengehäuse. Evt. hat es sich durch den Sturz gelöst bzw. verschoben/gedreht und es wird jetzt Falschluft angesogen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi