990 SD Modell 2006 automatisch Euro 2

  • Liebe Kollegen,


    habe seit Samstag eine sehr schöne SD 990 Modell 2006. EZ allerdings 10.2007. Nun meine Frage, ist sie damit immer noch Euro 2. Ich habe verstanden dass erst ab Modell 2007 auf Euro 3 umgestellt wurde! Unabhängig von der Erstzulassung.

    Woran kann ich zweifelsfrei erkennen dass es sich um eine Euro 2 handelt?


    Danke im Voraus


    Viele Grüße Jürgen

  • Erst das Modell 2007 mit neuer Maske und so war Euro drei.

    Die 05 und 06 Modelle sind immer Euro 2.

    Erkennen? Na am Fahrzeugschein. Da sollte es sicher drin stehen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Es gibt verschiedene Abgasnormen:


    Baujahr `05er: -0209- (Euro2)

    Baujahr `06er: -0210- (Euro2)


    (… steht unter Punkt 14.1 in der Zulassungsbescheinigung.)

    Am 1. Juli 2007 wurde Euro 3 eingeführt. Die Abgasnorm betrifft das Baujahr und nicht der EZ des Fahrzeugs.

    Bade :winke:

  • Hi. Ich greife das Thema nochmal auf, da ich grad am gleichen verzweifle. Ich habe eine Vor Facelift SD. Allerdings auch Erstzulassung 04/2007. Meine is im Fahrzeugschein mit 0212 (Euro 3) eingetragen. Das muss doch ein Fehler sein? Kennt sich da jemand genauer aus? Mir is nämlich aufgefallen, dass meine Akrapovic ohne Kats ist. Aber laut den Daten im Fahrzeugschein müsste sie ja dann mit Kat sein.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben damals 2006er Modelle, die nach dem 01.01.2007 verkauft worden, eine Art Sondergenehmigung/Nachweis aus Mattighofen bekommen. Eine Zulassung war nur mit beigelegten Schreiben möglich.


    emm... die Kat's (zum reinstecken) müssen offiziell drin sein. Na ja...wenigstens bei der nächsten TÜV/ AU.


    Bade :Daumen hoch:

  • Bei meiner 06er war CO bei 4,5 ! also zu fett. Hauptuntersuchung nicht bestanden.

    Nun hab ich mal die ganzen Tüv Untersuchungsberichte von den letzten 10 Jahren

    durch geschaut und mal war 4,5 als max und mal 0,3 angegeben !

    Was darf sie nun haben bei Euro 2 ?


    achso...Akras ohne Kats

  • Und welches map?

    Was Hardware verbaut ist sagt das nicht aus.

    Würde mal eine richtige Wartung gemacht? Also lufi io?

    Zündkerzen?


    und wegen co wert, 4,5 ist mächtig hoch. Selbst ohne kat.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hört sich nach ausgestellten oder defekten Lamdasonden an.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • hallo leute,

    also meine 06er mit vollem umbau motortechnisch hat euro 2 mit max 4,5 vol% CO und auf der letzten HU in 06/2019 hatte sie 3,01Vol% CO und bekam den stempel ohne beanstandungen.

    zuerst hatte der tüv prüfer das messgerät auf euro 4 eingestellt und natürlich war dann alles rot und er meinte:

    "also so kann ich ihnen keine plakette geben, sie müssen zum ktm händler"

    als ich ihn auf seinen irrtum aufmerksam machte,. reagierte er dann so verschnupft das ich mit seinem chef reden musste welcher dann mal alles klarstellte und ich ohne beanstandungen meine plakette bekam.

    fazit: den herren im grauen kittel immer schön auf die finger schauen und nicht alles gott gegeben hinnehmen.

    sonst kann es teuer werden. auch diesen herren unterlaufen fehler auch wenn sie es nie zugeben würden.

    mfg

    martin

  • War heut nochmal bei der GTÜ.hab die 3 letzten Tüv Berichte mit den 4,5 Co mit genommen.

    Der Prüfer schaute sich das alles an und ging dann an den PC und fand irgendwie das entsprechende Prüfprogramm

    mit den 4,5 CO max. Akra ohneKat hab ich auch noch gelesen.

    Eigentlich wäre das für KFZ ohne KAT./4,5 CO.

    KTM könnte da ne Sonderregelung haben,meinte er noch.

    Naja ....hab bestanden ,wie auch immer

    warum die 06er SD nun 4,5 mit Akra haben darf und andere nicht :sehe sterne: