Bremshebel wird nicht stark genug zurückgezogen

  • Hallo Zusammen,


    an meiner Duke 125 ABS von 2013 wird der Bremshebel nicht stark genug zurückgezogen/zurückgedrückt, sodass der Schalter für das Bremslicht nur sehr leicht bedrückt wird und das Bremslicht beim fahren flackert.

    Weiß jemand, ob man hier etwas nachstellen kann, oder ob vielleicht irgendwo eine Rückholfeder etc. verbaut ist, die ausgetauscht werden muss ?

    Vielen Dank im Voraus

    LG

    Julia

  • Der Hebel drückt beim loslassen den Schalter, sodass das Bremslicht ausgeht. Der Hebel drückt aber nur sehr schwach auf diesen Schalter, sodass bei der kleinsten Vibration das Bremslicht flackert. Es müsste irgendwie der Bremshebel beim loslassen stärker zurückgezogen/zurückgedrückt werden. Kann aber nicht zum einstellen finden.

  • zum einstellen gibts da auch nichts.

    meistens ist es der Gumminöppel am Schalter der porös und dann hart wird (hört sich igw. weird an) was den Schalter in seiner Funktion beeinträchtigt.

    Evtl. mal mit Vaseline oder sowas einreiben damit das Teil wieder leichtgängiger geht.

    Vor allem bein niedrigen Außentemperaturen zickt das Teil.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Der Hebel drückt aber nur sehr schwach auf diesen Schalter

    ach so...

    ja, das ist leider ein altbekanntes Problem


    wie Denis das schon sagt...der Gumminubbel ist meistens Schuld

    wenn gar nix mehr hilft...ein neuer kostet ca.22,- € (E-Nr 90111050000 ohne Gewähr)

  • Oder den Gumminubbel einfach abziehen und ohne weiterfahren. Ich habe das Teil schon vor vielen Jahren ersatzlos entsorgt... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Nach dem Hauptbremszylinder ist eine Feder, die den Hebel zurückstellt, die sehr gerne vergammelt oder sogar bricht.

    Der Kolben selbst kann auch klemmen wenn Rost und Schmand die Bohrung zusetzt.

    Hebel abbauen und den Faltenbelg ab machen Feder raus und alles mit WD40 o.ä. richtig reinigen, dann fetten.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie: