Powerparts Deckel und Behälter

  • Tag Leute,

    hab bei meiner Duke 125 Bj 2018 schon do einige Sachen verändert, liebe das bike auf einfach über alles... Nur aktuell bin ich immer noch am Schmunzeln. Hab natürlich auch die eloxiert PP Deckel dran bei der Vorderraudbremse und beim Ölfilterdeckel. Das gleich auch bei der Hinterradbremse jedoch war hier gleichzeitig ein neuer Behälter dabei inklusive Deckel. Jedoch habe ich nachgelesen, dass man für so nen Behälter ne ABE braucht und die hat das Ding nicht.... die Frage is nun, wie handelt das ihr, wäre nett wenn ihr mi helfen könntet.

    Danke im Vorraus!:rolleyes:

  • Jedoch habe ich nachgelesen, dass man für so nen Behälter ne ABE braucht und die hat das Ding nicht

    PP-Teile sind original Teile und somit auch gleich für dein Moped zugelassen...


    dieser Behälter wird bei einigen Modellen auch als Kupplungsbehälter eingesetzt (da wird dann nur der Deckel ersetzt)

  • "-Teile sind original Teile und somit auch gleich für dein Moped zugelassen...


    dieser Behälter wird bei einigen Modellen auch als Kupplungsbehälter eingesetzt (da wird dann nur der Deckel ersetzt)

    Aber falls ich darauf angesprochen werde und ich kann es nicht "beweisen"?

  • warum soll dich einer drauf ansprechen ?

    ich fahr den Behälter seit 2012 und niemand, echt absolut niemand hat sich je dafür Interessiert...

  • Bin da ganz growa1 Meinung... habe meine Maschine direkt mit dem Behälter gekauft und bisher hat sich in keiner Polizeikontrolle jemand dafür interessiert... natürlich keine Garantie, kann auch an unseren eher "ländlichen" Polizisten liegen :ja:

    Aber mach dir da mal nicht zu große Sorgen würde ich jetzt mal sagen... ansonsten frag doch einfach mal beim Händler nach. Der wird dir schon sagen können wie es da rechtlich genau aussieht, wenn er die Teile schließlich auch verkauft.

  • Das es PP Teile sind besagt nicht automatisch das sie ne ABE haben.

    Das ist ein allgemeiner Irrglauben, das man meint was man vom original Händler bekommt ne ABE hat.

    Wenn es eine ABE hat, dann bekommt man die auch - dafür muß aber ne Nummer drauf stehen um das Teil zuordnen zu können.


    Und von Belang ist sowas meist erst , wenn was passiert.

    Wenn es Schwerverletzte oder Tote gibt, werden die beteiligten Fahrzeuge sichergestellt und genau untersucht und dann kommt manchmal Überraschendes auf einen zu.

    Und das weder der TüV noch die Polizei bei ner Kontrolle was sagt, hat im Ernstfall auch nichts zu bedeuten.

    Ich hab bis jetzt mit meinen illegalen Teilen auch noch keine Probleme bekommen, aber sie bleiben illegal.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Das es PP Teile sind besagt nicht automatisch das sie ne ABE haben.

    nicht Vergessen dabei...es gibt etliche Teile die gar keine ABE brauchen/haben müssen


    zB. https://www.motorradonline.de/…emeine-betriebserlaubnis/



    Und von Belang ist sowas meist erst , wenn was passiert.

    Wenn es Schwerverletzte oder Tote gibt, werden die beteiligten Fahrzeuge sichergestellt und genau untersucht und dann kommt manchmal Überraschendes auf einen zu.

    Ja, da hast du schon recht

    allerdings muss dann, in diesem Fall, nachgewiesen werden das der Unfall mit dem Original Schraubdeckel, nicht passiert bzw. vermieden bzw. abgeschwächt, worden wäre...

  • Ich rede ja auch nur vom schlimmsten Fall.

    Hab ja selber Teile ohne ABE an all meinen Fahrzeugen.

    Hab das aber bei nem Freund schon erlebt.

    Und da war das so: er ist hinter einem LKW hergefahren, Innerorts--LKW hat rechts geblinkt und ist auch an den rechten Fahrbahnrand gefahren, er als links vorbei--allerdings wollte der LKW Fahrer drehen und zog also plötzlich nach Links ( dafür gab es 5 Zeugen !!!!--mein Kumpel hat noch Glück gehabt , er ist gegen den Hänger gekracht und zwischen den Rädern unter dem Laster durchgerutscht.

    Beine Gebrochen, 3 Rippen gebrochen, eine davon ging durch die Lunge, eine Niere zu 3/4 zerquetscht --es ging per Hubschrauber in die Notaufnahme- er hat es überlebt, hat aber einen Moment gedauert.

    Die Polizei hat das Motorrad sofort beschlagnahmt ( den LKW übrigens nicht ) und es wurden einige kleine Umbauten festgestellt

    Und das wurde auch der Versicherung des LKWs mitgeteilt.

    Und dann kamen Dinge zum Gespräch, die ich schon recht merkwürdig fand--eigentlich hatte der LKW Fahrer zu 100% Schuld-gar keine Frage. Jetzt kam aber die Versicherung und hat gemeint, da das Fahrzeug nicht der Zulassung entsprach, befand es sich rechtlich gesehen ohne Zulassung auf der Strasse--und dabei spielte es gar keine Rolle, ob die Teile sich positiv oder negativ auf den Unfall ausgewirkt hätten--na ja war dann auch ne lange Geschichte mit mehreren Verhandlungen und hefftigen verarschungs versuchen seitens der Versicherung--hat sich über 2,5 Jahre hingezogen und mit nem Kompromiss geendet--er hat bis auf Schmerzensgeld alles bezahlt bekommen--Und das alles obwohl der LKW Fahrer ganz eindeutig Schuld war--Es läuft nicht immer alles so klar wie man es gerne hätte.

    Und wenn man Teile, die eintragungspflichtig sind , aber nicht eingetragen sind ( bzw keine ABE haben ) dann erlischt rechtlich gesehen tatsächlich die Zulassung.

    Klar gibt es auch gute Anwällte, die einen da raus boxen--aber es sollte sich schon Jeder klar sein was er macht.

    Ob jetzt ein Deckel da reingehört ?? aber der Behälter schon.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016