Lenkradschloss gebrochen Nur Komplett?

  • Hallo Zusammen,


    habe heute die 790 wieder mit Strom versorgt und wollte Starten. Zündschlüssel ging so schwer das ich dachte das doch nicht normal. Hab dann gesehen das an der Gabelkrone Abschürfungen Sund vom Bolzen des Schlosses.


    Also Abdeckung entfernt und ich muss sehen das eine Schraube fehlt und das die Verriegelung gebrochen ist. Es scheint laut Ersatzteile so das es dieses nur für schlappe 500€ im Set gibt. plus Einbau bin ich bei 680€. Hat das jemand bereits gehabt und kann mir sagen ob ich das defekte Teil auch einzeln bekomme? Ich will ungern alle Schlösser tauschen usw.


    Vielen Dank

  • Das ist ein Aufbruchversuch.


    Anzeige bei der Polizei machen und deiner Teilkaskoversicherung melden.


    Belastet nicht den Schadenfreiheitsrabatt und du zahlst lediglich die SB der Teilkasko. (Vermutlich 150,- €)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Solltest du keine Teilkasko haben, ich habe noch einen Schlossatz hier liegen...


    Könnte ich dir aber erst schicken wenn wir wieder auf die Post dürfen...

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Das jemand versucht hat den Lenker zu bewegen steht mal außer Frage, ob ein Versuch des Diebstahls war sei mal dahingestellt. Doof auch das die eine Schraube fehlt obwohl diese ja Einwegschrauben sind und sich nicht von alleine lösen sollten. Ich habe nun den Bolzen mal entfernt um überhaupt mal wieder den Schlüssel drehen zu können. Was traurig ist, das es geschraubt ist und nicht ein gesamter Block ist, dennoch KTM dieses Teil nicht einzeln anbietet.

  • Die Schrauben sind abreißschrauben. Das ist so gewollt.

    Wenn der Sperrstift an der Fallex soviel Druck mach, das der Bolzen abreißt, dann ist ein Diebstahlversuch...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was es für schrauben sind weiß ich selber, danke dennoch. es muss kein Diebstahlversuch sein, da sonst das Gewinde noch drinnen Stecken würde, die Gesamte Schraube fehlt aber. Denke jemand hat wieso auch immer am Lenker gedreht dabei ist das besagte Teil und nur das beschädigt. Schraube wird vorher bereits gefehlt haben. Habe es vorerst demontiert und kann so fahren. Verstehe aber KTM nicht wieso es das mechanische Teil nicht einzeln gibt, da es sogar geschraubt wird. Das hat somit nix mit der Wegfahrsperre zutun und jeder bei dem es beschädigt ist soll so Tief in die Tasche greifen ist ja wohl ein Witz. Hoffe das KTM Deutschland eine Lösung hat oder jemand hier dieses mir veräußern möchte. Wie gesagt kann man hin her Schrauben was ich bereits getan habe. Unfall Dukes 790 bitte meldet euch:)


    Danke

  • Schwarzmuenchen , sei mir nicht böse aber 1. April ist erst morgen.

    Wenn das Teil bricht, hat nicht mal eben einer am Lenker gedreht, da ist einer mit richtig Gewalt ran gegangen.

    Vielleicht hatte er eine Schraube schon entfernt, wurde dann gestört und hat es mit gewalt versucht.

    Oder es hat jemand den Bock umgeschmissen, dadurch könnte so ein Teil auch brechen. Wäre Dir aber wohl aufgefallen.

  • Danke für den Link. wird wohl die Alternative sein das teil da raus bei mir rein zu bauen. Wird wohl kaum einer die Schraube entfernt haben und danach die Blende wieder drauf. Bedenkt die Hebelwirkung, denke also schon das man das schafft beim Lenker gerade machen weil der Müllfahrer meint sie steht im weg oder wer auch immer. Aber das tut alles nix zu Sache. Schweißen ist vorbei habs ganz entfernt um fahren zu können und werde mal sehen ob Achim ( dickes Danke bereits) was im Fundus hat ansonsten versuche ich den Link und bau da den Bolzen samt Gehäuse raus.


    Danke an eure Hilfe