Weiß nicht ob du hier noch mitliest, aber mir ist gerade etwas eingefallen das erklären würde warum es sich bei dir jetzt schwer schalten lässt im Stand wenn der Motor läuft bzw. warum du möglicherweise den Leerlauf jetzt nur mehr bei ausgeschaltetem Motor einlegen kannst.
Wenn du eine andere Schraube als die originale M6x20 Schraube bei deinem Arretierhebel verwendet hast, dann musst du da entweder eine Schraube mit großem Bund oder eine Beilagscheibe verwenden!
Original ist so eine Schraube mit Bund beim Arretierhebel verbaut...
Wenn du hier aber eine normale Schraube verwendet hast, dann bekommt dein Arretierhebel dadurch übermässiges axiales Spiel, kann dadurch kippen und kann sich dadurch dann auch auf dem Schaltstern verkanten.
Das würde erklären warum du den Leerlauf im Stand nicht mehr reinbekommst bzw. manchmal vielleicht das Gefühl hast dass deine Kupplung nicht sauber trennt, weil es sich schwer schalten lässt.
Also entweder eine Schraube mit großem Bund verwenden oder eine passende Beilagscheibe beilegen!
Je größer dabei die Auflagefläche ist, desto weniger kann der Arretierhebel kippen