Kollegiale Unterstützung gefragt! Lohnt der Umbau auf eine Akrapovic Slip on

  • Liebe Kollegen,


    Habe eine schöne SD 990 bekommen. Soweit alles fein. Jedoch lässt mich der Gedanke an eine Akrapovic, die runden Töpfe, nicht los.


    Habe hier auch schon alles durchforscht.

    Einen richtigen Nachteil bzgl. original Anlage, außer Gewicht, konnte ich nirgends rauslesen .

    Optisch ist die Originale auch ok. Laut ist out. Also warum? Ist das nur dieser fiese Impuls: haben wolle, brauche ich?


    Was meint ihr?


    Danke im Voraus


    Grüße Jürgen

  • Da du eine 05/06 hast kannst ohne Kat und mit dem akra map fahren.

    Das bringt in verschiedenen Bereich eine bessere fahrbarkeit.

    Leistung wahrscheinlich eher nicht höher.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Moin Oller,
    Du weißt dass die runden Akras keine ABE haben, oder?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ok, dann kaufen! :grins:


    6 Kg Gewichtsverlust an neuralgischer Stelle, mit dem passenden Akra Map und 16er Ritzel riesen Verbesserung des Fahrverhaltens, und der Sound ist auch nett (vor allem kommst du damit bei JEDER Phonmessung durch, solltest Du mal auf eine Rennstrecke fahren wollen).


    Hab dir n Link per PN geschickt....

    So als kollegiale Unterstützung, sozusagen... :zwinker:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hallo liebe Kollegen,

    Ihr seid einfach super. Bin von eurer Hilfsbereitschaft begeistert.


    Beste Grüße Jürgen und bleibt gesund!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Oller ()

  • Oller

    denk dran wenn du eine akra rund kaufst. wie marq schon sagte

    DIE HAT KEINE ABE.:polizei:

    ist übrigens auch ein argument bei den kaufpreisverhandlungen.

    mfg

    martin

  • Optisch ist die Originalanlage top, aber schwer.

    Leistungstechnisch auch nicht wirklich ein Nachteil. Man könnte (würde ich nicht) den KAT entfernen, dann wäre die Leistung zu den Slip-Ons ws gleich.


    Vorteil, das Ding braucht null Zuwendung. Keine neue Wolle, keine empfindliche Oberfläche.


    wenn du nicht laut sein willst, würde ich die drauf lassen. Evtl schöne Karbon Abdeckungen von der R besorgen.

  • Habe auch die runde Akra an meiner 2005 drauf.
    Wenn die aber nicht schon dran gewesen wäre, hätte ich keine andere dran gemacht.

    Interessanter wäre eine Auspuffanlage gewesen die unten und nicht unter dem Sitzbank sitzt. Der Gestank von meinen Klamotten nach der Fahrt geht mir tierisch auf den Sack :sehe sterne:

  • Den Gestank hast du nur weil du mit den runden Akra's ohne KAT unterwegs bist. KAT rein, Gestank weg. Fahre deswegen meine Akra-Evo wieder mit KAT, wenn man mal ab und zu einen Weg im Alltag macht kann man das einfach nicht brauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Den Gestank hast du nur weil du mit den runden Akra's ohne KAT unterwegs bist. Kein rein, Gestank weg. Fahre deswegen meine Akra-Evo wieder mit KAT, wenn man mal ab und zu einen Weg im Alltag macht kann man das einfach nicht brauchen.

    Ok, dann sollte ich mir mal einen besorgen.

    Hast Du zufällig einen Link?

  • Möchtest Du ein originalanlage?

    Habe hier 2 neuwertige liegen, eine würde ich abgeben... Vielleicht würde ich dir deine runden Racing Slip-ons sogar abnehmen...



    Kat Patronen gibt es nicht für die runden.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Möchtest Du ein originalanlage?

    Habe hier 2 neuwertige liegen, eine würde ich abgeben... Vielleicht würde ich dir deine runden Racing Slip-ons sogar abnehmen...

    Einen original Topf habe ich auch noch hier liegen, den brauche ich vielleicht noch für den SaRi. Die Akra möchte ich nicht abgeben, nur etwas "entstinken" :grins:

  • Für die runden Akra's gab es keinen KAT soweit ich weiß. Nur für die hexagonale Anlage ab 07. Sowas gibts glaube ich gerade auf Ebay und hier im Forum, allerdings der Preis...


    https://bregenz.locanto.at/ID_…Endtoepfe-Y-Rohr-Sch.html


    am Bild siehst du die KAT's.


    Der KAT welcher im Krümmer an der Verbindung Y-Rohr zu Krümmer steckt könnte mit großer Wahrscheinlichkeit passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Schau mal, der markierte Kat (einer von 3en) müsste auch bei dir in den Krümmer passen, ist ja der gleiche. Er steckt nahezu komplett im Serienkrümmer und hat mit der Slip-On Auspuffanlage aus meiner sicht nicht viel zu tun.


    Ich fahre auch nur den einen, die anderen 2 liegen im Lager. Ist ausreichend um den Gestank schon gut einzudämmen. Das Motorrad wird auch geringfügig dumpfer im Klang. Mache das jetzt seit 3 Jahren mit Akra-Map. Das Moped ist mir dabei noch nicht abgebrannt und der KAT ist auch noch heile.

  • Auf dem Bild ist der Akra-Krümmer aufgeführt. Der ist im Durchmesser dicker als der Originalkrümmer, so weit ich weiß.



    EDITh flüstert hinzu: Lesen hilft! Da steht ganz groß "STOCK" drauf... Oh Mann... :rolleyes::sehe sterne:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Alles gut :grins:


    Habe gerade einen bei Ebay Kleinanzeigen geschnappt und werde berichten was er bringt :Daumen hoch: