Schaltung geht mal super weich und manchmal etwas ruppiger.

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte mal nachfragen, ob jemand das Problem kennt bzw ob es normal ist oder ob man was daran ändern kann:

    Manche Gangwechsel gehen Butterweich und andere wiederum mal etwas ruppiger.

    Wieso und weshalb ist mit unklar. Vorwiegend alles zwischen dem 2. und 6.gang vorwiegend und je höher die Drehzahl desto eher ist der schaltvorgang rauer. Bei Vollgas ist er aber meisten wieder eher weicher.


    Zu den Eckdaten:

    - ~38TKm

    - sigutech KNZ

    - kolben an Kupplungspumpe wurde vor kurzen erneuert wegen undichtigkeit( 50302032000 )



    Danke vorab.


    Gruß

    Andi

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • düse an der druckstange schon mal gereinigt; bzw. updedatet????

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • düse an der druckstange schon mal gereinigt; bzw. updedatet????

    was gibt´s denn da für ein Update?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • düse wurde geändert; von v kegel zu spitzkegel!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wenn das die direkt am Knz/Ritzel ist, Ja, die ist gerade erst neu drin.

    Problemm bestand aber auch vorher schon.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • dann nehme ich an dass auch die kupplungsflüssigkeit getauscht wurde!;

    wäre noch die druckstange ein thema/ noch die alte oder schon die/eine neue; (alte waren zwei teile die neue ist eine und anders beschichtet);

    oelmarke geändert?? oelwechsel gemacht!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Was gerne unberücksichtigt bleibt ist der Bewegungsablauf beim schalten.


    Die meisten mach das so: Kuplung ziehen, Schalthebel ziehen, Kupplung loslassen.


    Versuchen mal folgendes:


    Schalthebel vorbelasten, Kuplung ziehen, Klack, Kupplung loslassen.


    Der eigentlich Schaltvorgang ist viel Schneller und Passgenauer für die Gangräder.


    Den Unterschied merkst du sofort.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kupplungsstange wurde noch nicht getauscht.

    Ab wann kam die Änderung? Meine ist 02/2008.

    Bekommt man die ohne weiteres raus bzw wie?


    Öl fahre ich das Motul V300 in 15W50

    Hatte aber auch mal das Fuchs sikolene drin (NICHT gemischt). War damit aber identisch.

    Im Stand bei gezogener Kupplung hat sie definitiv kein vordrang.


    Die Wahrscheinlichkeit ist eher auf der Betätigung oder kann es auch an der Schaltung selber liegen?

    Verschlissene Kupplungsbeläge kann man eher ausschließen oder?

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Danke für den Tipp. Werde das mal definitiv probieren. Gehöre dann auch zur Sorte "die meisten"

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Dafür brauche ich doch nur die druckkappe abschrauben, die Druckstange rausziehen und dann alle Lamellen entnehmen und zu letzt kommt dann die anlaufscheibe oder?

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

    Einmal editiert, zuletzt von TheSound2music ()

  • Habe gerade gesehen, das wenn ich den Hebel länger gedrückt halte, unten an der entlüftungsschraube zwischen Kupferscheibe und KNZ Gehäuse ganz minimal Öl kommt, obwohl die Schraube voll angezogen ist. Nach dem ich es gereinigt habe, ist es jetzt gut.


    Ebenso war oben hinten der gummidichtung wo ich vor kurzen den kolben getauscht habe, wieder ein bissen Öl. Könnte aber auch vom deckel kommen, da ich zueletzt etwas viel drin hatte.

    Falls es dort wieder undicht wäre, müsste man die ganze armatur ersetzten??


    Mach mich nur wundert, warum nach 1.000KM bzw 6 Monaten (davon 4 Monate Stillstand) die flüssigkeit wieder so dunkel grau war.?!?!?!?

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

    Einmal editiert, zuletzt von TheSound2music ()

  • das ist der abrieb der in der leitung/im system ist/war;


    für oben kgz gibt es einen rep. satz; nur meist hält der auch nicht wirklich lange, falls der kolben schon verschleiss (riefen) aufweist;

    aber immerhin solange dass man eine wenn nicht sogar zwei saisonen damit ruhig fahren kann!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: