SMC-R wird recht schnell heiß

  • Hallo liebes Forum,


    Hab mir endlich mal eine 2012er 690SMCR geholt.

    Aufgefallen ist mir das diese bei Stadtfahrt recht schnell wärmer wird, also der balken der Kühlflüssigkeit steigt relativ schnell.

    Bei 100kmh Freilandstraße passt alles. Aber wenn ich sie am Stand laufen lasse oder wie gesagt in der Stadt wird sie schneller warm.

    Ist das normal bei den 690 SMCRs oder gibts da Probleme?


    Danke und LG

  • Hallo Ecobasic,


    an der Ampel oder im Stau geht bei meiner 14er SmcR auch immer der Lüfter an. Ist wie oben beschrieben normal .


    Gruß

  • Erholt sie sich dann wieder?

    Hab mal ein Thema überflogen, dass man den Thermoschalter tauschen kann, dann geht der Lüfter schon früher los...


    Schau mal hier: Lüfterschalter 88 Grad?

    Sowas ist echt praktisch, noch geiler wär es den Kühler über einen Kippschalter steuern zu können...

  • Ich würde nicht ohne Not das Temperaturniveau des Herstellers ändern. Die haben sich wahrscheinlich was dabei gedacht.

    Kühlmitteltemperatur von 95 - 100° ist normal und problemlos. Dafür gibts ja Kühlerdeckel mit Druckventil und Ausgleichsbehälter.

    Wenn die Kühlertemperatur zu niedrig ist, kann auch die Öltemperatur zu niedrig sein. 100 - 150° ist problemlos und in Ordnung.

  • Gibt es Plug and Play CoolAIR Manual Radiator Fan Switch KTM 690

    Im Stop and Go Verkehr, Enduro langsames fahren im Gelände, kann es schon Sinn machen wenn man den Lüfter Manuel einschalten kann.

    Ach sehr cool, der Lüfter behält sonst aber seine normale Funktion? Also ich kann ihm manuell dazuschalten, er geht aber auch von allein standardmäßig an.


    Dann würde ich nämlich auf ein anderes Thermostat verzichten und mir einfach den Schalter holen.

  • Der Lüfter behält seine normale Funktion. Wenn du aber vergisst den Schalter wieder umzulegen läuft der Lüfter mit Zündung EIN gleich an. Das hörst du aber.

    Ich habe bei meiner Duke 4 einen etwas hübscheren Drucktaster genommen und wie auf dem Foto eingbaut.

    IMG_0969.png