Kühlwasser läuft aus. Lüfter läuft unregelmäßig. Thermoschalter!?

  • Der 2,4bar Kühlerverschluss Deckel ist eine komplett simple Konstruktion und muss längst nicht weggeschmissen werden wenn er "defekt" ist, sondern lässt sich einfach wieder reparieren.


    Normalerweise sollte man bei dem kleinen Schlauchanschluss am Deckel ja nur, unter leichtem Widerstand, reinpusten aber nicht ansaugen können.

    Der Kühlerverschluss Deckel hat 1.4 bar. Wenn Du einen neuen bestellst geht mit reinpusten bei 20 Grad gar nichts. Funktioniert im Betrieb aber einwandfrei.

  • Die 1,4 Bar hat er vom Kühler Richtung Ausgleichsbehälter, da sitzt die starke Feder.

    In die andere Richtung ist es viel weniger, da ist eine schwache Feder verbaut..

    Der Kühler muss sich beim Abkühlen wieder Flüssigkeit auf dem Behalter ziehen können und das geht fast ohne Widerstand.

    Auf einem meiner Fotos kannst du diese Feder auch sehen.


    Mein Deckel ist übrigens wieder dicht...

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  • Ja ist mir klar. Der Weity schreibt aber die ganze Zeit von 2.4 bar und das man die Funktion mit reinpusten kontrollieren kann. Bei meinem neuen Kühlerverschluss Deckel geht mit reinpusten gar nichts, funktioniert aber einwandfrei im Betrieb. Kannst du bei deinem reparierten reinpusten?

  • Vor der Reparatur konnte ich sowohl reinpusten als auch daran saugen und es ging in beide Richtungen Luft durch.

    Jetzt geht beim Saugen nichts mehr, aber durchpusten geht.

    Es geht schwer, aber es geht.

    Allerdings kann es sein, dass bei einem neuen Deckel die Dichtung etwas auf der Dichtfaĺache klebt und es deshalb nicht möglich ist.

    Spielt aber auch keine Rolle.

    Das Wichtigste ist, dass der Deckel beim Saugen dicht ist.

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  • Könnte durchaus sein das der Kühlerverschluss Deckel Undicht oder schon bei weniger als 1.4 bar öffnet und dem Pixma das Kühlwasser in den Ausgleichbehälter drückt. Ich würde mal einen neuen bestellen, dann sieht man es sofort.

  • Sorry @Finnisti, natürlich 1,4bar und nicht 2,4bar :ja:


    Wenn es bei deinem neuen Deckel nicht funktioniert hat Reinzupusten, dann war die Dichtung wohl etwas angeklebt, so wie Achim1290 schon geschrieben hat.


    Was ich mit meinem Post eigentlich nur zeigen wollte war, dass dieser Verschlussdeckel absolut simple aufgebaut ist und sollte er einmal defekt sein, man ihn mit etwas handwerklichem Geschick problemslos selbst wieder reparieren kann.


    Ebenso kann man ihn mühelos auf Funktion kontrollieren indem man versucht am kleinen Anschluss des Deckels zu saugen (kann man auch mit einer Spritze machen, muss man nicht mit dem Mund machen :nein:)

    Daran zu saugen darf nämlich nicht funktionieren! Funktioniert es trotzdem relativ mühelos, dann ist der Deckel defekt.


    Achim1290 hat das Ganze einem Versuch unterzogen und uns noch tiefere Einblicke ins Innenleben des Deckels gewährt.


    Damit sollte die Reparatur eines "defekten" Deckels nun jeder auf die Reihe bekommen der nicht gerade 2 linke Hände hat.


    Vielen Dank übrigens dafür Achim1290 :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Damit sollte es nun jeder auf die Reihe bekommen der nicht gerade 2 linke Hände hat.

    Fast habe ich es begriffen. Gehe ich richtig das die grosse Feder bei 1.4 bar öffnet und die kleine Feder eine Bimetallfeder ist und bis 30 Grad ? offen bleibt damit das Kühlwasser beim abkalten in den Kühler läuft?

  • Richtig, die große Feder öffnet ab einem Druck von 1,4 den Deckel von Seiten des Kühlers in Richtung Ausgleichsbehälter.


    Die kleine Feder ist nur dazu da, damit der Zapfen in der Mitte des Deckels wieder in seine Ausgangslage zurückgeht nachdem der Zapfen/der Deckel von Seiten Ausgleichsbehälter in Richtung Kühler geöffnet hat damit Kühlflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter zurück in den Kühler fließen konnte.


    Beim Abkühlen ensteht ja im Kühler ein Unterdruck und dieser öffnet den kleinen Zapfen damit Kühlflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter in den Kühler laufen kann.

    Ist der Druck zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler wieder ausgeglichen schließt die kleine Feder den Zapfen wieder.


    Das Ganze System ist nur Druck und nicht Temperatur abhängig

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  • Achim1290


    Eine Frage hätte ich noch an dich: war es schwer die Dicke Feder wieder zu montieren, also das Ganze wieder zusammen zu fügen?


    Oder geht das relativ einfach?

  • Jetzt habe ich es begriffen. An den Unterdruck beim abkalten habe ich nicht gedacht.

  • Der Zusammenbau ging relativ einfach.

    Ich habe die beiden Hälften mit einer Gripzange zusammen gedrückt und dann mit einem kleinen Hammer die Seite wieder umgebördelt.

    Darfst aber nur sehr wenig Druck ausüben, das Messing ist sehr weich.

    Ich habe eine minimale Verformung, die die Funktion aber nicht beeinträchtigt


    Schwieriger war es, die kleine Feder wieder zu montieren, da der Stift auf dem sie sitzt oben etwas getaucht ist damit sie nich abrutschen kann.

    Sie über diese Kante zu drücken ohne sie zu verformen war nicht einfach.

    Aber mit 2 kleinen Schraubendrehern ging es.

    Wenn man allerdings abrutscht geht sie vermutlich fliegen...

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  • Problem habe ich nicht in den Griff bekommen. Auf der ersten Fahrt war alles supi. Lüfter ging bei 93 Grad an perfekto. Dann ein paart Tage später beim Anhalten Zuhause sippt es wieder raus und Lüfter geht nicht an. Danach war der Ausgleichsbehälter randvoll. Vermute also doch wieder den Deckel. Scheint zu viel Widerstand im Rückfluss zu haben und zu wenig Überdrück-Widerstand. Lüfter ging vermutlich nicht an weil der Wasserstand unter die Position des Thermoschalters fiel. Das ist echt die einzige Macke die mich bei meiner Maschine von Beginn an begleitet. Es ist aber weder Wasser im ÖL noch ÖL im Wasser also ist es nicht die Kopfdichtung.... Naja neuer Deckel wird bestellt und der bestehende mal auseinandergenommen. Mal sehen ob ich auch Krünmel finde.

  • Ich vermute dass dein Deckel einfach nicht geschlossen hat.

    Dadurch kann kein Druck im Kühlsystem aufgebaut werden und das Kühlmittel suppt dadurch bereits über noch bevor es die 102° Celsius erreicht, die der originale Thermoschalter benötigt um den Lüfter einzuschalten.


    Dadurch dass der Deckel nicht schließt und dadurch kein Überdruck im System aufgebaut werden kann, kann dann natürlich auf der anderen Seite beim Abkühlen auch kein Unterdruck aufgebaut werden, der das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter wieder in den Kühler saugen würde.


    Also neuen Deckel drauf und dann den alten mal zerlegen und beaugäpfeln.


    Ist ein rein mechanisches System das grundsätzlich ja nicht verschleißen kann, also auch nichts dass man nicht wieder zum Laufen bringen würde wenn man nur ein bisschen geschickt dabei ist

  • TheWrongGuy6


    Hab gerade gesehen, du hast dir ja den 93° Schalter eingebaut. Also müsste der Lüfter eigentlich anspringen noch bevor das Wasser überkocht :denk:


    Kann es eventuell sein dass dein Kühlsystem nicht ordentlich entlüftet ist?

  • Kann gut sein so viel Suppe wie da immer rausläuft :lautlach:. Da hab ich nicht bei jedem Mal nach der Piratenmethode entlüftet beim Nachfüllen. Aber letzten Winter habe ich es getan! Also Entlüfterschraube, Motorlaufen lassen bis es ausläuft usw. Da müsste es dann einmal gut gewesen sein. Wasser dehnt sich doch auch vor 100 Grad schon aus wenn es heiß wird. Wenn der Deckel früh aufmacht kann es dann scheinbar trotzdem schon rausdrücken. Hab schon überlegt wie man mal den Druck testen kann ab dem es aufmacht. Das Gewinde ist nur so groß, da kann man schlecht mit der Luftpumpe dran. :D

    EDIT: Ich bestell jetzt mal den Deckel neu und wechsle die komplette Flüssigkeit. Ist ja immerhin auch bald 4 Jahre alt, da kann man das schonmal machen auch wenn sie silikatfrei ist.

  • So läuft immernoch nicht bzw. läuft schon...nämlich das Wasser. Am Sonntag habe ich mal alles ablaufen lassen und neu befüllt. Habe dann nach der Piratenmethode entlüftet (Erst entlüfterschraube, dann Motorlaufen lassen mit Deckel offen usw.). Hab dem Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter schön beim sinken zugeguckt und dann bis "min" aufgefüllt. Maschine lief zwischenzeitlich auch dauerhaft im Stand und der Lüfter war an, nix lief aus. "Super" dachte ich. Seit Montag läuft die Suppe aber wieder aus. Schon bevor der Lüfter anstartet. Ein weiteres Symptom: Der Ausgleichsbehälter war jetzt sowas von randvoll, als würde der Kühler Wasser reindrücken es aber nicht mehr zurücklaufen. Habe jetzt mal wieder abgesaugt und lass sie morgen unter Beobachtung nochmal im Stand laufen. Hat jemand mal ähnliches gehabt?

    Kann es das Thermostat sein? Wie gesagt Kopfdichtung schließe ich eigentlich aus, da weder besonders ölig noch Wasser im Öl zu sein scheint. Nervig und eine echte Sauerei. Eben wieder an einer Ampel eine riesen Lache gelassen...bah


    EDIT: Achso der Kühlerdeckel ist ein nagelneuer. Kann doch nicht wieder der sein.... Gibts was im Zubehör, das besser ist? :D

  • Warum kannst du die ZKD ausschließen?


    Wo soll den sonst die Volumenzunahme herkommen, die das Wasser über den Überlauf rausdrückt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hast du den Kühlerdeckel vor Einbau geprüft?


    Also am kleinen Anschluss versucht reinzupusten bzw. zu saugen?


    Reinpusten sollte unter leichtem Widerstand funktionieren, daran zu saugen darf nicht funktionieren.

    Man kann das Ganze auch mit einer Spritze und einen passenden Schlauch machen und muss dazu nicht mit dem Mund pusten/saugen.



    Wenn der Kühlerdeckel i.O. ist, dann hast du wohl ein anderes Problem am Moped und dann wird's interessant