Kühlwasser läuft aus. Lüfter läuft unregelmäßig. Thermoschalter!?

  • Hab jetzt auch ein neues Thermostat drin. Das alte hatte nach 30tkm einige Ablagerungen und sah nicht mehr so super aus. Leider habe ich vergessen darauf zu achten wie rum das orignale eingebaut war. Diese kleine Bohrung im Thermostat soll ja oben sein. Naja mal sehen. Ich werde nach den ersten Fahrten nochmal berichten. Hatte das Kühlsystem vorher auch nochmal mit Kühlerreiniger gereinigt und danach mehrfach gespült. Vielleicht habe ich ja Glück. Ansonsten lasse ich mir einen Termin vom Piraten geben. Für dei ZKD muss der Motor raus und das kann ich bei mir mangels Garage schlecht machen...

  • Erweiterung:


    So sieht das alte Thermostat aus. Die Ablagerungen an der Dichtung finde ich merkwürdig. Wie können da bitte Ablagerungen an die Dichtfläche kommen? Das sieht für mich stark danach aus als hätte die Dichtung an der Stelle nicht mehr exakt ihren Job erfüllt. Vielleicht findet da ja der fehlerhafte Druckausgleich aus. Die Probefahrt steht heute an. Drückt mir die Daumen und ich werde berichten! :)

  • UPDATE:

    Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist geblieben und nicht wieder abgefallen. Nach so einer Fahrt "zischt" es auch wenn man den Kühlerdeckel abschraubt. Nachdem ich jetzt alles andere überprüft habe kann es nur die Kopfdichtung sein. Der Meinung sind auch der Pirat und eine gute freie Werkstatt in meiner Nähe. Ich hole jetzt Preise und Termine ein. Mitten in der Saison.....so ein Kack. Die steht jetzt mindestens einen Monat :'( Hätte ich das Problem mal im Winter genauer identifiziert....naja nachher ist man immer schlauer.

  • UPDATE:

    Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist geblieben und nicht wieder abgefallen. Nach so einer Fahrt "zischt" es auch wenn man den Kühlerdeckel abschraubt.

    Was genau meinst du damit "der Kühmittelstand im Ausgleichsbehälter ist geblieben und nicht wieder abgefallen"?


    Warum sollte er abfallen?


    Oder hat es dir wieder Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter während der Fahrt gedrückt aber beim Abkühlen des Mopeds dann keines mehr zurückgesaugt?


    Dass es zischt wenn du den Deckel abschraubst solange Druck im System (nach einer Fahrt) ist, ist normal.


    Also so ganz komm ich da momentan nicht mit.


    Am Foto oben kann man auch nicht wirklich etwas erkennen, da zu dunkel

  • Habe mich etwas unsauber ausgedrückt. Mit dem Kühlmittelstand meinte ich folgendes:

    Ich habe den Stand kalt auf Minium korrigiert nach dem Spülen usw. Dann bei der anschließenden Fahrt steigt der Stand natürlich durch die Wärmeausdehnung und Druck im System an. Es scheint dann beim Abkühlen des Motors kein Kühlmittel zurück in den Kühler geflossen zu sein, bzw. gesaugt worden zu sein, wie es eigentlich sein sollte. Das Zischen tritt bei völlig kaltem Motor auf. Also bei kaltem Kühlsystem war nun Druck im System. Habe es nicht direkt nach der Fahrt geöffnet!

  • Ok, das ist schon merkwürdig :rolleyes:


    Hast du das Kühlsystem vor der Fahrt entlüftet, also das Moped im Stand laufen lassen bis der Lüfter angesprungen ist?

    Und wenn ja, hat es dir da auch schon Kühlmittel rausgedrückt aber nicht mehr zurückgesaugt beim Abkühlen?

  • Der Pirat sagte mir bei ihm wäre ich der erste mit dem Schaden bei einem Euro 4 Motor. Vielleicht haben noch nicht so viele mit dem E4 Motor über 32tkm drauf? :D

  • Das Zischen im kalten Zustand kann durch Unterdruck (Vakuum) beim Öffnen des Kühlerdeckels entstehen.

    Dieser Unterdruck wird auch benötigt um die dünnere Feder im Deckel zu bewegen. Ist der Unterdruck zu niedrig läuft auch noch nichts aus dem Ausgleichsbehälter zurück in den Kühlkreislauf.

    Ich sehe da noch keine undichte Zylinderkopfdichtung.

    Mach dich nicht ganz verrückt und fahr noch mal und lass alles zu und beobachte nur.

    Ich will hier nicht schlau schnacken, sondern dir versuchen zu helfen!

  • Kein Thema. Ich wünschte es wäre so, aber ich hab jetzt schon den xten Deckel drin und das System x-mal entlüftet. Das Symptom bleibt gleich. Ich werde versuchen bei einer Werkstatt einen CO2 Test des Kühlwassers durchführen zu lassen. Das sollte dann Gewissheit geben. Wenn Abgase im Wasser sind kann es nur die ZKD sein.

  • @Weity1980


    Hör mal, steht ich auf dem Schlauch? Sagen wir ich lasse den Kopf ein bisschen beiplanen. Brauche ich dann ne dickere Kopfdichtung, oder reicht die "originale", solange nicht extrem viel geplant wird. Im Spareparts Katalog scheint es keine Übermaß Dichtungen zu geben. :D

  • UPDATE:


    jetzt habe ich Gewissheit. Es muss definitiv die Kopfdichtung sein (Ja ich wollte es noch immer nicht wahr haben :D) dazu habe ich mir einen günstigen CO(2)Tester gekauft, der sehr gute Bewertungen hatte:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07RS3N98V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Problem: Dieses Teil ist eigentlich für KFZs gemacht und für drucklose Systeme. Ohne Kühlerdeckel im Stand mit dem Ding drauf passierte auch nichts. Die Flüssigkeit sollte sich von grün nach gelb verfärben. Hält man es an den Auspuff wird es quasi sofort gelb. Funktionieren tut es also.

    Da die Probleme vermutlich nur bei hoher Drehzahl und demnach hohem Druck auftauchen, habe ich mir mit einem Vater zusammen die Lösung anbei überlegt. Das Fläschchen hängt am Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälter. Etwaige Gase aus

    dem Kühler müssten da jetzt definitiv durch die Flüssigkeit, sollten sie austreten. Danach bin ich eine Runde gefahren und

    Tatsache! Bild im Anhang. Es hat sich verfärbt. Es scheint wenig zu sein und sehr subtil, aber da sollte eigentlich keine Verfärbung auftreten. Ich hatte es vorher auch ca. 1 Stunde in dem Fläschen an dem Montagepunkt im Stillstand und es blieb tief blau. Damit ist es jetzt aber wirklich zu 99,9 Prozent sicher. Der Motor kommt demnächst raus!

  • Sehr schlau gemacht TheWrongGuy6 :ja:

    Ich glaub ich würde es auch nicht wahr haben wollen, aber wie schon mal gesagt, du hast das Problem ja eigentlich seit du das Moped gekauft hast und mittlerweile alle üblichen Verdächtigen x-mal durch.

    Also letzendlich bleibt dann halt nur mehr eine Ursache über...


    Aber finde es gut dass du trotzdem den Test noch gemacht hast bevor du den Motor ausbaust.


    Von wieviel Kilometern sprechen wir denn da jetzt eigentlich die du so schon gefahren bist?

    Gibst du den Motor zum Piraten, oder was hast du geplant?

  • Sehr schlau gemacht TheWrongGuy6 :ja:

    Aber finde es gut dass du trotzdem den Test noch gemacht hast bevor du den Motor ausbaust.

    Danke für die Blumen. :)

    .... ja eigentlich seit du das Moped gekauft hast und mittlerweile alle üblichen Verdächtigen x-mal durch.

    Also letzendlich bleibt dann halt nur mehr eine Ursache über...

    Stimmt, wobei ich denke, dass es Anfangs mal der Deckel war. Da waren es die klassischen Deckelsymptome: Läuft über, dann Ausgleichsbehälter leer.


    Von wieviel Kilometern sprechen wir denn da jetzt eigentlich die du so schon gefahren bist?

    Da es Anfangs mal wie gesagt die Deckelsymptomatik war bin ich mir nicht sicher. Ich hatte fast das ganze letzte Jahr keine Probleme damit, seit der Deckel mal getauscht wurde. Fing im Herbst wieder, da hatte ich so

    um die 27500km. Jetzt habe ich knapp 33t, also fahr ich so schon ca. 5,5tkm rum. Ich mache mir aber eigentlich keine Sorgen um den Zustand des Motors, da ich mich sonst gut um ihn gekümmert habe

    und sowohl bei ÖL und Wasser fand ja noch keine Vermischung statt.


    Zur letzten Frage. Eigentlich hatte ich nicht geplant so eine größere Reparatur mitten im Sommer, mitten in der Saison zu machen. Durch den miesen Winter und Corona bin ich aber jetzt leider erst

    so spät auf das Problem gekommen. Tritt ja nur auf wenn man mal wirklich zügig fährt. Die Dichtung kündigt sich ja quasi nur schonmal an. Ich habe schon mit dem Piraten telefoniert, wirklich ein klasse

    Kerl! Zu ihm würde ich ohne zu zögern meinen Motor geben, da auch die Preise stimmen. Allerdings sieht es terminlich aus meiner Sicht schlecht aus und jetzt wo ich weiß, dass es die Dichtung ist würde

    ich ungern einfach so weiterfahren und genau so ungern die Maschine Wochen lang stehen lassen.. Könnte ja spontan schlimmer werden und dann habe ich die Brühe.

    Bei anderen Werkstätten in der Nähe sieht es ebenfalls terminlich schlecht aus und ich würde denen nicht wie dem Piraten ohne zu zögern die Maschine geben. Lange Rede kurzer Sinn:

    Da ich nicht vorhabe sie jetzt ewig stehen zu lassen, werde ich den Motor wohl selber ausbauen und die Kopfdichtung wechseln. Den Kopf bringe ich zum vermessen und ggf. planen weg.

    Mehr werde ich vermutlich nicht machen erstmal. Eine größere Überholung des Motors plante ich, auch aus finanzellen Gründen noch nicht jetzt.

    Der Motor läuft ansonsten astrein und ich meiner Meinung nach soll der im Originalzustand durchaus seine 50-60tkm min. zurücklegen bevor da mehr gemacht wird.


    So meine Gedankengänge aktuell :rolleyes:

  • Spricht absolut nichts dagegen das so zu machen :ja:

    Ist am günstigsten, geht am schnellsten und sollte allemal genügen solange nur die Kopfdichtung durch ist.


    Hast du das Werkstatthandbuch zu deinem Moped? Wenn nicht dann würde ich dir dringend raten es dir zu holen.


    Solange du nur 0,1...0,15mm planen musst damit der Kopf wieder plan ist, kannst du auch wieder eine originale Kopfdichtung verwenden. Die Kompression erhöht sich dadurch dann zwar von 12,7:1 auf ~13:1 aber da passiert noch nichts.


    Neben dem Kopf solltest du aber auch unbedingt den Zylinder mit einem Haarlineal auf Planheit kontrollieren :ja:

  • Ja seh ich auch so. :)

    Werkstatthandbuch hab ich. Ohne das wäre ich schon öfter verloren gewesen. :D

    Das mach ich so, danke für die Tipps. Zum Thema Dichtung...ich wüsste gar nicht wo ich eine dickere herbekomme.

    Ich finde für die 690 nur die originale Dichtung. Müsste ich mir eine dickere anfertigen lassen? Wenn es halbwegs

    kostengünstig möglich ist eine dickere zu bekommen hätte ich kein Problem damit, dann bleibt alles wie es original war.


    Hast du da eine gute Quelle?

  • Müsstest mal den Piraten fragen. Ich glaub er hat in einem seiner Videos mal davon gesprochen dass er auch dickere ZKD für den 690iger Motor hat.

    Bin mir aber auch nicht mehr sicher...

    Außerdem war das glaub ich für den Euro3 Motor :denk:

    Aber fragen kostet ja nichts