Kühlwasser läuft aus. Lüfter läuft unregelmäßig. Thermoschalter!?

  • Hast Recht. Ich spreche ihn mal drauf an. Ansonsten spreche ich mal mit dem der den Kopf plant. Muss ja ein alltägliches "Problem" für die sein. Vielleicht habe ich ja sogar Glück und der Kopf ist plan und es war nur die Dichtung durch. Am Telefon meinte der Pirat schon, dass eine minimal Unsauberkeit bei der Montage reicht, damit sich der Fehler so irgendwann äußert. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • So, kleines Update. Nachdem ich mich im anderen Thread mit Ruhm bekleckert habe kann es hier weitergehen. :crazy:

    Die Kopfdichtung wurde ja jetzt von mir erneuet. Danach erneut ein frischer Öl-Wechsel und eine Kühlsystemspühlung und danach mit Piraten-Methode entlüftet.


    Gestern bin ich dann eine recht große Runde über 3 Stunden gefahren. Da war alles dabei, Rumgepimmel hinterm Träcker, ausdrehen bis zum Begrenzer, Laufenlassen im Stand.

    Während der Fahrt war alles super und der Lüfter tat seinen Job. Zuhause dann abgestellt und heute morgen ist der Kühlwasserstand wieder auf seinen ursprünglich Wert

    zurückgefallen, also so wie es sein soll. Ich bin also vorsichtig optimistisch, dass der Wechsel der ZKD geholfen hat. Ich werde nach weiteren Fahrten nochmal berichten.

  • Drück dir auf alle Fälle die Daumen dass jetzt alles wieder passt :Daumen hoch:


    Und das Gute an der ganzen Aktion war, du kennst dein Moped jetzt wieder etwas besser und solltest du jemals wieder den Motor ausbauen müssen oder solltest du ggf. irgendein ein anderes Problem haben, dann weißt du jetzt schon besser Bescheid und weißt dass das alles im Grunde keine so große Hexerei ist, wenn man nur will :ja:

  • Da ich heute das schlechte WEtter genutzt habe und meine schwächelnde Batterie ersetzt habe, wollte ich danach noch einen Ini-Lauf machen,

    dabei hat die Duke sich übergeben:nein::Daumen runter:.

    Anbei ein Bild von meinem Kühlerverschluss nach 50000km (Bj2008).

    Ist bereits der 2-te Verschluss, 1ster ist bei ca. 22000km kaputt gegangen.

    Diesen hab Ich mal zerlegt und da ist die Silicon-Dichtung eingerissen entgegengekommen sowie kleine schwarze Partikel.

    Neuer Verschluss ist bereits bestellt, gegenüber letztes mal gute 50% teurer:Daumen runter:.


    mfg

    Duke690rider

  • Oh so ein Mist. Diese Deckel sind echt eine Fehlkonstruktion so oft wie die in die Binsen gehen. Aber ist trotzdem schön wenn es "nur" der Deckel ist! :)

  • Kleine info zu den Kühlerdeckeln.

    Bin ein Freund davon, dass ich mir beim Moped & Auto jene "Verschleissteile" auf Lager/Vorrat lege.

    Falls die TEile defekt oder verschlissen sind das ich nur ins Regal greifen muss und nicht auf den Teiledienst mit tage-/wochenlanger Lieferzeit zu warten.


    Habe nach dem Tausch vom Kühlerverschluss Mitte Juli noch einen Deckel bestellt falls er nochmal irgendwann defekt wird (Duke/Vitpilen hat den selben).


    Ktm hat den Lieferanten gewechselt siehe Bilder.

    alt war made in Italia !!

    neu kommt jetzt aus China!!

    --> das kleine Ventil wo der Kühler saugen kann sieht anders aus, man kann denn einsatz auch nicht rausnehmen, hab es mit einer Zange versucht, wollte den Deckel aber auch nicht beschädigen, somit hab ichs dann gut sein lassen.


    Die Verpackung war früher immer ein Karton/schachtel, jetzt kommt das nur mehr in einer Plastiktüte mit aufkleber, kostet aber genau so viel wie vorher :ja: :grins:. --> Gewinnmaximierung oder Corona ??!?!



    Vielleicht verbaue ich den Deckel mal , nur um zu sehen ob er auch funktioniert (der "Mundtest":grins: sagt Ja)


    Nur zur info.


    Mfg Duke690rider

  • Manchmal bin ich mir nicht sicher ob ich nicht lieber ein Teil Made in China nehme, als made in IT. Mittlerweile arbeiten die evtl. sorgfältiger :D Aber sehr interessante Beobachtung.

  • Moin Leute. Ich wärme das Thema nochmal auf, damit kein falscher Eindruck entsteht.... Die Reparatur hat grandiose 2000-2500 Km gehalten. Dann fing der Wasserstand im Behälter wieder an zu steigen und ebenso der Druck im Kühler. Also:

    gleiches Problem wie vorher. Ich habe die Saison mit ständigem Nachfüllen und Entlüften zu Ende gebracht.


    Diesen Winter kam der Motor nun wieder raus und die selbe Operation wurde erneut durchgeführt. Diesmal habe ich mir aber den Rat des Piraten zu Herzen genommen und den Kopf planen lassen. War aber nicht viel zu planen. Nach 3 Hundertsteln war der Kopf plan. Die visuell sichtbaren Riefen sind kaum/nicht fühlbar, bewegen sich also im Tausendstel Bereich. Kühlsystem ist nun wieder sorgfältig entlüftet. Mal sehen ob es nun endlich mal behoben ist. Ich weiß nicht was ich mache wenn es wieder nicht hält......werde berichten.

  • Hast du zufällig ein Foto vom Kopf gemacht als du ihn frisch demontiert hattest?


    Find's übrigens cool dass du ehrlich genug bist um auch einen Misserfolg einzugestehen :Daumen hoch:

  • Mist ich glaube ich habe kein Bild von der Dichtfläche vor dem Planen. Falls ich noch eins finde werde ich es posten. Hätte ich den Misserfolg verschwiegen wäre meine Dichtung leider auch nicht dicht geblieben, also hätte ich nix davon. :grins:

    Ich fands auch wenig, allerdings sind 0,1mm Verzug auch wiederum schon ziemlich viel. Und KTM scheint ein Planen gar nicht einzuplanen, da man bei dem Verzug von 0,1mm ja den Kopf tauschen soll. Hättest du denn sonst eine Idee? Dass es nach der ersten Reparatur für 2000km ganz normal funktionierte und dann wieder begann spricht doch eigentlich nur dafür, dass es die Dichtung ist. Bei anderen Ursachen hätte es direkt wieder passieren müssen, würde ich sagen. Ich kann aber mittlerweile einen Montagefehler bei der ersten Reparatur nicht ganz ausschließen. Vielleicht hat der zu der nachlassenden Dichtung geführt und ein planen des Kopfes wäre diesmal gar nicht nötig gewesen. Folgendes ist mir nämlich dieses Mal passiert: Beim Zusammenbau tu ich die Kopfschrauben rein arbeite mich hoch bis zum 45NM Schritt und stelle dann fest, dass die Schrauben geölt eingeschraubt werden sollen (Wieso steht das erst unter der Tabelle mit den Anzugsmomenten und nicht drüber? :crazy:). In dem Moment ein riesen Ärger, da ich zur Sicherheit Dichtung und Schrauben entsorgt habe und 2 Wochen auf neue warten musste. Diese dann schön geölt, wie vorgeschrieben, montiert und dabei ließen sie Schrauben gefühlt sehr sehr weiter anziehen und ich bin mir nicht sicher ob das bei der ersten Reparatur so von mir gemacht wurde, wenn ich da jetzt so gar nicht dran gedacht habe... Mal sehen. Weiß nicht wo sonst der Druck im Kühlsystem herkommen soll.

  • Einzig was mir noch einfallen würde (nebst einem Riss im Zylinder) wäre ein defekter WaPu Simmering.

    Du hast 2 Simmeringe unten an der WaPu. Der innere soll das Öl im Kurbelraum halten und der äußere das Wasser fern vom Kurbelraum.

    Wenn jetzt der äußere defekt ist, dann drückt es dir Wasser rein da der innere ja nur gegen innen dichtet, aber nicht verhindern dass Wasser von außen rein kann.

    Im schlimmsten Fall könnte deine Ausgleichswelle eingelaufen sein weshalb dann der äußere Simmering nicht mehr abdichtet.

    Dann müsste man den Motor spalten um die Ausgleichswelle aufzuspritzen oder auszutauschen.

    Was man in so einem Fall aber auch versuchen könnte wäre ein Speedi-Sleeve von SKF, dann könnte man sich ggf. ein Spalten des Motors ersparen.


    Aber das alles ist nur eine Möglichkeit und würde ja nicht erklären warum es 2000km dicht war.


    Vorerst hilft jetzt mal eh nichts außer abzuwarten und Tee zu trinken.

  • Bei so einem großen Defekt würde ich mich auch fragen wie es 2000km dicht war. Außerdem würde dann Öl ins Kühlwasser gelangen oder umgekehrt und keine Gase wie es jetzt der Fall ist. Aber wie du schon sagst. Erstmal abwarten Tee trinke und hoffentlich bald endlich mal fahren! Es juckt schon gewaltig in der Hand, aber aktuell ist es einfach zu nass....

  • Schwierig das Ganze.

    Ich sag mal so, wenn es dir nicht zu blöd ist den Kühlkreislauf dann nochmal erneut zu befüllen und zu entlüften, dann könntest ja jetzt vor Beginn der Saison einfach mal einen Blick auf den Simmering werfen. Im Grunde brauchst da ja dann nur eine neue WaPu-Deckel Dichtung, das Kühlwasser kannst ja dann wieder einfüllen.


    Ich würds glaub ich machen, da ja eh noch genug Zeit ist bis Saisonbeginn und es ein überschaubarer Aufwand ist

  • Was man in so einem Fall aber auch versuchen könnte wäre ein Speedi-Sleeve von SKF, dann könnte man sich ggf. ein Spalten des Motors ersparen.

    :staun: Was es nicht alles gibt! Wäre für die (dauerhaft) undichten Abtriebswellen-Fahrer ne Lösung.

    Aber:denk: wie kriegt man diese Hülse wieder ab, ohne dass man den Motor spalten muss und dann die Welle von außen nach innen durchtreibt?