Kühlwasser läuft aus. Lüfter läuft unregelmäßig. Thermoschalter!?

  • Hat die KTM ein Kühlwasser Thermostat? Finde es gerade im Sparepartsfinder nicht.


    EDIT: Habs gefunden. Unter "Water Pump".

  • So. Gestern nochmal die Flüssigkeit entlüftet. Erst mal offen laufen lassen.... Luft ohne Ende und der Kühler war danach fast leer. Hab dann wieder alles schön aufgefüllt und entlüftet. Beim Test danach blieb alles trocken. Auch nach der anschließenden Fahrt blieb alles trocken und da war jeder Drehzahlbereich dabei. Bei einer defekten ZKD müsste es doch dann irgendwo rausdrücken besonders bei Hoherdrehzahl. Hab sie nach der Rückkehr noch lange im Stand laufen gelassen. Der Lüfter sprang ordnungsgemäß und und nichts tropfte..... Ausgleichsbehälter hatte den korrekten Flüssigkeitsstand.


    Vielleicht war ja der Deckel am Anfang mal wirklich kaputt nur danach alle beteiligten Parteien (Ich und Händler) zu doof zum entlüften :crazy:. Nochmal zum Verständnis. Wieso könnte Luft zu so einem Verhalten führen? Dehnt sie sich stärker aus und drückt dann raus, oder wie?

  • Nochmal zum Verständnis. Wieso könnte Luft zu so einem Verhalten führen? Dehnt sie sich stärker aus und drückt dann raus, oder wie?

    Das ist eine gute Frage und würd mich ehrlich gesagt auch interessieren, hab mir da aber noch nie Gedanken darüber gemacht.


    Vielleicht kann das ja hier mal jemand erklären, was Luft im Kühlsystem für Auswirkungen hat. Wie gesagt, würd mich wirklich auch interessieren :ja:



    Ich hatte bei mir nach Neubefüllung des Kühlsystems gar keine Luft drinnen.

    Frag mich aber bitte nicht wie ich das genau gemacht habe, den ich weiß es selbst nicht mehr ?


    Hab natürlich unten an der WaPu entlüftet, dann die Schläuche geknetet, die Anfangs noch komplett weich waren, dann Moped mal links und mal rechts geneigt sodass die Luft aufsteigen konnte, Schläuche wieder geknetet und plötzlich waren sie dann hart (also voll mit Kühlmittel), dann Moped zur gegenüberliegenden Seite des Verschlussdeckels gekippt und Kühler komplett voll gemacht, Deckel drauf und fertig.


    So oder so ähnlich hab ich das gemacht, und wie gesagt, bei mir war dann gar keine Luft mehr im System als ich das Moped daraufhin warm laufen lies.

  • 1. Damals im Physikunterricht: Gase dehnen sich bei Erwärmung aus. :zwinker:

    2. Damit der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit erhöht wird braucht es Druck im System. Durch das Luftpolster wird der Druck aber nicht erreicht und das Kühlwasser kocht: Dampfblasenbildung: Siehe 1.


    Das System lässt Überdruck in das Ausglaichsgefäs ab, Die Suppe tritt aus...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo, meine kocht auch noch fleißig weiter über.

    Habe den Kühlerdeckel gewechselt und neu entlüftet.

    Ging ca 200km gut und an der nächsten Doppel Ampelphase kochte es über.

    Besonders wenn sie heiß ist und der Motor Drehzahl bekommt.


    Gehe gleich am Thermostat dran und prüfe es, baue es aus und fahre ohne eine Runde. Heute wird sie wieder laufen weil ca 8grad draussen kühler ist.

    Wenn das nichts bringt kommt der Motor raus und die Kopfdichtung neu.


    Dafür bräuchte ich Tipps und Support aus dem Forum und bin euch schonmal sehr dankbar, was dies anbelangt. Kopf planen auf Verzug testen, Kolben hohnen und Wössner kolben rein, welche Dichrungen?


    Motor ausbauen, abfangen und zerlegen ist kein Problem. Steuerzeiten und Kolen, Zylindermontage ist mir wichtig. Rep Anleitung ist vorhanden.


    Traurig für einen euro4 Motor mit knapp 6300km auf der Uhr.

  • Sollte es wirklich die Kopfdichtung sein, kann man das Kühlwasser auf Verbrennungsrückstände kontrollieren.

    Das ist einfacher als gleich den Motor zu zerlegen

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Stimmt, das habe ich nicht.

    Die Flüssigkeit schmeckt und riecht nicht nach Benzin oder Abgase.

    Schön nussig halt.

    Der Kühlflüssigkeitsdeckel bzw Einsatz sieht wie neu und ohne Ablagerungen aus.

  • Wenn das nichts bringt kommt der Motor raus und die Kopfdichtung neu.

    Bitte nicht ?


    Nur weil das gerade in Mode ist bei den KTMs, muss nicht jeder gleich seinen Motor ausbauen der irgendein Problem hat... :rolleyes:


    Vorher mal klar abchecken was Sache ist bitte :ja:

  • Bei mir sah der Deckel auch aus wie neu.

    Erstmals ich ihn auseinander gebaut habe, habe ich die schwarzen Krümel auf der Dichtung gesehen

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • ein neuer Deckel hatte auch schon mal nicht funktioniert

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Doch, die ersten 200 Km.:achtung ironie:.

    Das mit dem neuen Deckel habe ich übersehen, sorry.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Gehe der Sache weiter auf dem Grund.

    Gestern noch mit dem Piraten Telefoniert gehabt. Auf seinem Tipp das Thermostat lahmgelegt und nur das Gehäuse zum abdichten eingesetzt.

    Entlüftet und Probefahrt gemacht.

    Der Wasserstand bleibt im Ausgleichsbehälter gleich und steigt nicht. Moped kocht zur Zeit nicht über, heute war es dazu recht kühl. Die Motortemperatur blieb konstant bei 4 Balken.

    Thermostat hatte ich getestet und öffnete bei ca 86 Grad sehr langsam. Als es kochte, war es minimal geöffnet. Neues ist bestellt.

    Die wärmeren Tage abwarten und fahren.


    Moped lief heute ganz gut und wurde nicht geschont.

  • Normalerweise sollte das Thermostat bei 70° Celsius öffnen. Siehe diesen Thread :pfeil:Link

  • Habe es im Kochtopf warm gemacht und mit einem Thermometer beobachtet.

    Bei 84grad 86grad fängt es an zu arbeiten und geht langsam auf.

    Den Topf von der Herdplatte genommen und beobachtet wann es wieder schließt.


    Also bei 70grad passiert nichts.

  • Na dann dürfte es wohl defekt sein, denn sowohl der Threadersteller des oben verlinkten Threads als auch ich haben unabhängig voneinander eine Öffnungstemperatur des Thermostat von 70° Celsius bei unsern Mopeds festgestellt


    20200523_200034.jpg



    Wenn du das neue hast könntest du deinen Versuch ja eventuell nochmal mit dem neuen Thermostat wiederholen, bevor du es einbaust.

  • Habe das Innenleben entfernt, mit einem Seitenschneider die Feder in kleine Stücke geschnitten. Die Spannung war weg und das mittlere innere Teil mit einer Säge durchgesägt.

    Das Metallgehäuse mit der Dichtung wieder eingesetzt.

    Hält so dicht.

  • Guten Morgen, gestern Abend noch das neue Thermostat im Topf getestet.

    Es öffnet früher und weiter, bei gute 70grad bewegt es sich und ca 75grag ist es komplett offen.

    Werde es die Tage einbauen oder wenn kältere Tage kommen.


    Dazu eine eine Probefahrt gemacht um zu sehen ob das Moped überkocht.

    Normal warm gefahren und ca 4min im stand laufen lassen. Der Lüfter springt an, die Temperatur wandert ca 2 Balken rauf und alles ist dicht.

    Länger laufen lassen habe ich mich nicht getraut.

    Danach losgefahren und Moped kühlt runter. Gezwungenermaßen hatte ich danach zwei rote Ampeln, die Temperatur war wie gewohnt bei 4 Balken, wanderte nicht rauf. Bloß beim losfahren ging sie schlagartig 2 Balken rauf. Und nach ca 600meter wieder runter.

    Ist das normal ?

    Kann was an der Wasserpumpe sein ?

    Grüsse