Kettenblatt gerissen Supersprox

  • So hab mein Sitta Kettenrad verbaut.

    Es war das aus Stahl von KTM drauf.

    Dort waren drei der Schrauben locker!

    Schraubensicherung hatten sie wohl drauf.

    Vermute das es noch das erste war. die gute hat ca. 16000 Km gelaufen!

    Werde das mal beobachten und nach einigen Km mal Kontrollieren.

    :Daumen hoch:

  • Hallo , wenn du Schraubensicherung benutzt hast und die Schrauben mit 50 Nm angezogen wurden dürfte sich da nichts lockern .

    Wie viel Zähne hat denn dein neues Kettenrad ?
    Schneller

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Hi,

    das alte war drauf als ich die gute gekauft habe.

    Das neue hab ich natürlich mit Schraubensicherung und 50 Nm angezogen.

    Denke auch das passt.

    Werd es aber trotzdem mal im Auge behalten.


    Der neue Satz hat 17er Ritzel, 40er Kettenrad und 110er 525 ENUMA Kette.

    Drauf war 17 /38.


    Gruß Olli

    :Daumen hoch:

  • Die Kombination fahre ich auch , ich finde das die RC damit geschmeidiger läuft .

    Ansonsten ist die Übersetzung so schon ziemlich kurz , der 6 Gang ist jetzt fast der 5.geworden mir gefällt es aber ganz gut , so kann man schön aus den Ecken rausbeschleunigen .

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • thema kettenrad und was dazu gehört ist bei der rc8 scheinbar was besonderes weshalb ich keine experimente mehr mache was das betrifft.


    vor zwei wochen sind bei einem renntraining jemand anderem zwei der bolzen vom kettenrad gebrochen und mir ist auf meiner 990 ein 520 alu kettenrad völlig zerbrochen.

  • Bin auch schon neugierig wie sie sich damit fährt.

    Ich fahr sie ja auf der Straße und da ist mir der Zug untenrum wichtiger als die Endgeschwindigkeit.


    @ Celly,

    das ist natürlich schon heftig!

    Da ja drei Schrauben beim alten Stahl Kettenrad lose waren werde ich, wie oben schon erwähnt, ab und an mal die Schrauben Kontrollieren.

    Werde mal Berichten wenn es so weit ist!


    Gruß Olli

    :Daumen hoch:

  • vor zwei wochen sind bei einem renntraining jemand anderem zwei der bolzen vom kettenrad gebrochen

    Wie können die Bolzen brechen:denk:, hast Bilder davon? Würd mich interessieren:kapituliere:. Sind die am Kettenblatt oder zum Schwingungsdämpfer hin gebrochen?

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Wenn man nicht sorgfältig mit dem Drehmoment arbeitet sondern die Bolzen festknallt sind diese über die Streckgrenze beansprucht.

    Dann ist der Ausfall nur eine Frage der Zeit.


    Mann kann die Bolzen ja auch schon vorher mal wechseln.

    Denn an den Flanken zu den Ruckdämpfern laufen die ein. die Buchsen der Ruckdämpfer laufen ebenfalls ein.

    Das Resultat ist ein deutlich erhöhtes Flankenspiel am Ruckdämpfer. Auch das führt zur Scherbelastung.


    Deshalb habe ich Bolzen und Ruckdämpfer bei 40.000 getauscht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Eine sehr berechtigte Frage.

    War ein ziemliches Gewürge mit zersägten und angeschliffenen Dicken U-Scheiben, U-Scheiben, Bolzen, Mutter und Schraubnuß.


    Möchte ich auch nicht unbedingt nochmal machen.


    PS.

    Aber irgendwann haben die kleinen Scheißerchen doch nachgegeben.

    Der Einbau war auch nicht mal eben so.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Möchte ich auch nicht unbedingt nochmal machen.

    dachte ich mir, muss demnächst den Kettensatz machen, die Ruckdämpfer spar ich mir dann mal besser noch :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Neue Bolzen und Passmutern kann man sich ja auch mal gönnen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Jep, ist so geplant, KM-Stand 44.000

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • franz5744


    hab keine bilder. wir fuhren in der gleichen gruppe und hatten uns an dem tag dort angefreundet. irgendwann stand er bei mir und meinte für ihn ist schluss, bolzen gebrochen. was mir auffiel war sein extremes stempeln beim anbremsen. ne ahk scheint er nicht gehabt zu haben. das ist mit deutlich besser bzw es gibt kein stempeln.


    alles andere ist bloße spekulation. es ist aber nicht der erste beitrag rund um das thema kettenrad und dessen befestigung. die firma K Maxx hatte mir damals auch mitgeteilt das sie speziell für die KTM keine alu kettenräder mehr fertigt weil die häufig gebrochen sind. wer sich jetzt mit nachforschungen zu dem thema beschäftigen möchte soll das gerne tun. von mir war es nur ein gut gemeinter rat damit bei unseren bikes vorsichtig zu sein. gleichwohl weiß ich das z.B. in der ama 520er ketten mit alu kettenrädern gefahren wurde. die fragen aber auch nicht wie oft man die sachen erneuert bevor sie kaputt gehen.

  • Hi, bin jetzt mal ein paar Tage mit der Kombi 17 / 40 gefahren.

    Fährt sich gut.

    Kommt wie Schneller geschrieben hat,

    besser aus dem Eck.

    Das Ritzel sieht auch noch gut aus und die Bolzen sind auch noch fest.


    Allerdings ist das Kettenfett in Windeseile runter. War beim alten schon so.

    Ich denke das kommt durch die Ketten Führung auf der Schwinge.

    Habt ihr die gleichen Symptome?

    Überlege ob ich mir den e scotti gönne.


    Gruß Olli

    :Daumen hoch: