Was kann dazu führen das der Motor ausgeht

  • Ich hatte zu dem Batterie leersaugen ein Thema geschrieben, war bei mir der Kondensator. Such mal im 390iger nach „Batterie“

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Sooo, Zündspule wurde gewechselt. Der Motor geht jetzt zwar nicht mehr während der Fahrt aus, aber nun wenn ich Gasstöße gebe. Sprich ich fahre ein kurzes Stück ca. 4-5km und dann halte ich an (Eingelegter Gang) und gebe einen Gasstoß ... Zack aus. Erneut angemacht, Gasstoß gegeben und aus. Das wiederholt sich dann je nachdem wie oft ich es wiederhole. Wenn ich jedoch in den Neutralen schalte passiert nichts.

  • Übrigens ging bei mir der Lüfter auch nicht an und es heißt sie soll nicht über 15 min laufen. Außerdem habe ich jetzt mehrere Varianten gefunden (z.B Batterie abklemmen) und bin mir unschlüssig welche korrekt ist. Mein freundlicher hat mir nur gesagt im kalten Zustand 15 anmachen und danach ausschalten.

  • Der ini Lauf ist tatsächlich nach 15 Minuten durch - typischerweise springt dabei der Lüfter irgendwann an.. - der Lüfter hat aber nichts damit zu tun.

  • der Lüfter hat aber nichts damit zu tun.

    Ja, richtig



    @alle

    entschuldigt das das scheinbar so rüberkam


    der Lüfter hat mit dem INI Lauf, per se, nix zu tun...ich lasse meine laufen bis der Lüfter "kommt" was bei meiner, in etwa 12 - 15 Minuten dauert

    da der Lüfter dann Strom zieht, ist das "nix machen" beendet...das Abschalten des Lüfters, warte ich nur wegen der Wärme ab

  • sollte nur erklären...


    meines Wissens ist der ini lauf dadurch bestimmt das keinerlei input vom Gasgriff kommt - ich nehme mal an dass damit das verhalten der lambda sonde von Motor kalt nach warm eingelesen wird... das sollte mit erreichen eines bestimmten Temperaturniveaus abgeschlossen sein...

  • Hallo,


    ich habe seit ich den Akrapovic montiert habe, das gleiche Problem.

    Davor ist es mir nicht aufgefallen


    ich fahre und Zack aus, passiert auch nach 30/40 km auch im Stand.

    Leuchtet nur die Motorkontrollleuchte, lässt sich dann auch wieder starten.


    Jemand ne Idee? BJ 16, keine Garantie


    Lg

  • Das hat nichts mit dem Akra zu tun, zumindest beim "aktuellen" Modell Duke 390 ab 2017. Es tritt auf, egal bei welchem NSD (Erfahrung mit 2x Original, Akra, Shark).

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Kontrolliere die Zündkerze, Zündspule und die Lambdasonde, wobei ich nicht weiß was für Gerätschaften man zum auslesen braucht. Eine andere Vermutung die ich noch gehört habe ist das, dass Gemisch zu mager seih. Ventilspiel wird ab Werk eingestellt, kann aber verstellt sein.

  • Kontrolliere die Zündkerze, Zündspule und die Lambdasonde, wobei ich nicht weiß was für Gerätschaften man zum auslesen braucht. Eine andere Vermutung die ich noch gehört habe ist das, dass Gemisch zu mager seih. Ventilspiel wird ab Werk eingestellt, kann aber verstellt sein.

    werden mal versuchen. Kerze werd ich mal wechseln.


    Falls das nicht ist, soll das mal KTM begutachten.

  • Muss noch dazu sagen, heute wie ich gefahren bin.
    Eine Fehlzündung und aus war die Duke.
    Hat Sich dann beim starten so angehört wie die Batterie schon fast leer wird


    Falls die Info benötigt wird

  • Kontrolliere die Zündkerze, Zündspule und die Lambdasonde, wobei ich nicht weiß was für Gerätschaften man zum auslesen braucht. Eine andere Vermutung die ich noch gehört habe ist das, dass Gemisch zu mager seih. Ventilspiel wird ab Werk eingestellt, kann aber verstellt sein.

    welche Kerze ist die Richtige?


    Bevor ich sie ausbaue, sollte ich welche besorgen.


    Laut Anleitung Bosch 5Ne, reicht es wenn ich zu meiner Tanke fahr und dort diese besorge?


    Oder kann ich bedenklos ne Alternative verwenden?

  • welche Kerze ist die Richtige?


    Bevor ich sie ausbaue, sollte ich welche besorgen.


    Laut Anleitung Bosch 5Ne, reicht es wenn ich zu meiner Tanke fahr und dort diese besorge?


    Oder kann ich bedenklos ne Alternative verwenden?

    Du solltest bestenfalls die kaufen, die auch in dem Ersatzteilkatalog oder in dem Handbuch steht. Ab Baujahr 2017 solltest du deinen Händler fragen, weil es Probleme mit der von Bosch gibt. Bei mir sind sie auf eine NGK umgestiegen.

  • An der Tanke gibt es heute eher laktosefreien Sojalatte als Zündkerzen... kfz Zubehör wird da eher zur Mangelware ....


    Entweder gut sortierter KFZ zubehörhandel oder direkt online kaufen.


    Guck mal hier wegen der NGK spezifikation: http://www.ktmperformance.com/spark-plug-lkar8a-9.html ... da die nicht ganz günstig gehandelt werden kannst Du auch über eine IX (Typ Iridium elektrode ) nachdenken - ich persönlich habe mit NGK Platin und Iridiumelektrodenkerzen gute Erfahrungen gemacht gerade was den Leerlauf angeht (bei 2v BMW, Moto Morini und Vitpilen 401) - wird aber gerne kontrovers diskutiert.


    Evtl brauchst Du auch noch einen passenden Zündkerzenschlüssel für die dünnen Dinger...

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()