Luftfilterkasten Entwässerung

• Guten Abend,

habe meinen Lufi kontrolliert und dabei gesehen, dass durch die beiden Gummis recht viel Dreck in den Luftfilterkasten reinkommt. Hat mir gar nicht gefallen:

20200413_173047.jpg

Darauf hin habe ich entschieden, die Öffnungen zu verkleinern, so dass zwar Drainage gewährleistet ist, aber der Schmutz keinen Weg mehr hinein findet. Beide Pfropfen ausgebaut, gereinigt und überlegt, was die beste Lösung denn sein könnte. Am Ende habe ich mich für eine Schicht PlastiDip entschieden, mit der ich jeden Pfropfen zugeklebt habe:

20200413_173146.jpg

Dieses Zeug hält richtig gut und sollte es einmal abfallen, wird sich einfach der Serienzustand wieder einstellen. Nachdem Aushärten in jedem Pfropfen ein kleines Loch gemacht. Das Wasser wird schon seinen Weg finden. Hier eingebaut, eine Schicht PlastiDip dran, bereits mit Loch (nicht zu sehen auf dem Foto):

20200413_174042.jpg

Eine Kleinigkeit, aber wozu soll ich da unten einen Sandkasten ansammeln, wenns nicht sein muss...

Gruß,

Dawid

• Hi Dawid, ich habe gerade bei meiner 890 Adv R 23 das Power Plate von Rottweiler als Vorfilter für staubige Bedingungen installiert.
    Bei der Montage bin ich auf das Thema mit den zwei von Dir oben gezeigten Drainage-Stopfen unten im Luftfilter-Vorkasten gekommen. Wenn man sich die Dinger mal genauer anschaut, so können diese ja gar nicht richtig funktionieren....irgendwie ist vermutlich angedacht, das sich durch die Schlitzung und den Unterdruck im Vorkasten während der Fahrt das Gummi-Element zusammenzieht und dicht macht, dann aber doch eventuelles Drainage-Wasser durchlässt, wenn der Motor steht.

Hier zieht es jede Menge Schmutz in den Vorkasten rein. Hatte mich schon immer über den recht schmutzigen Vorkasten gewundert...

ich habe durch die Stopfen einfach jeweils zwei Schaumstoffstücke eines alten Luftfilters durchgezogen - etwas größer dimensioniert, so das diese fest sitzen und leicht oben und unten raus stehen. So kann man diese bei Bedarf auch leicht rausziehen und evtl. funktioniert auch die Drainage....so stelle ich mir das wenigstens vor :)

Zum Rottweiler Power Plate Vorfilter:

Das Teil macht erstmal einen guten Eindruck. Einfache Montage. Der flache Schaumstoffeinsatz lässt sich leicht wechseln und wenn man davon einen zweiten geölt mitnimmt, muss man nicht jedes Mal waschen. Das Ansauggeräusch wird dadurch nicht lauter. Vermutlich wird die Luftmenge durch den zusätzlichen Schaumstoff auch nicht kleiner. Die Fläche auf der Ansaugluft durchkommt wird durch das Kit größer.

Denke die Kombi Power Plate und normaler Papierfilter wird gut funktionieren, wenn man das Thema mit den zwei Drainage-Stopfen auch mit behandelt.

…davor: KTM Enduro 690 R 2020, KTM Enduro 690 R 2016, KTM 620 SXC, BMW F 650 Dakar, Yamaha TT 600 R, Yamaha XT 600 Tenere, Yamaha XT 550, Honda XL 250 K3

• Und genau diese Schaumstopfen Drainage Einsätze sind beim Ktm

Filterset dabei ..

Luftfilterkit 790-890 Adventure/890 SMT/901 Norden 19-
    Wirkt wie eine zusätzliche Schutzschicht Empfohlen bei extrem staubigen Bedingungen Einfache Reinigung Waschbar Vorgeölt Getestet unter
    www.ktm-berlin.de

Ich hätte anstatt kleiner Löcher die sich schnell zusetzen eine Stück Aquarium schlauch eingeklebt und an die Seite gelegt wo kein Spritzwasser hinkommt ….

So kann man dann auch sehen ob sich wirklich Wasser angesammelt hat .

Bei den Sportenduros YZ / WR ist dieser Stopfen bewußt zu damit genau das nicht passiert ..

C0D82C62-5A97-415C-91F1-D6E1779DEEF9.jpeg