Öltemperaturanzeige nachrüsten

• Hallo Gemeinde

Aus Erfahrungen mit meiner Ducati 996 weiss ich, dass die Wassertemp-Anzeige VIEL früher einen betriebswarmen Motor vorgaukelt!
    Es liegen je nach Aussentemperatur und Witterung Welten zwischen der Öl- und der Wassertemperatur.

Wer hat eine Öltemperaturanzeige an seiner Superduke?
    Welche Möglichkeiten gibt es?

Habe mit der Suchfunktion bisher nichts finden können.....

Gruss, Martin

• Wäre super, wenn dafür einer schon ne Lösung hat :knie nieder:
    Mir ist leider noch nichts eingefallen :traurig:

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• Ich wäre auch daran interessiert ob eine Öltemp.anzeige an die SD passt. :denk:

Der Bommel oder der Bengel, die zwei sollten sich mal dazu äusern. Die zwei sind doch "gnadenlose Schrauber". :zwinker:

• Zitat

Original von Bade
    Ich wäre auch daran interessiert ob eine Öltemp.anzeige an die SD passt. :denk:

Der Bommel oder der Bengel, die zwei sollten sich mal dazu äusern. Die zwei sind doch "gnadenlose Schrauber". :zwinker:

Äusserung: Ich hab vonne Öltemperaturmontage keinen blassen Dunst !

bengel

In thrust we trust.

• Zitat

Original von Bade

Der Bengel ist ein "gnadenloser Schrauber Diktator" :zwinker:

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• Also was ich mir bei meiner Ducati gebastelt habe, müsste auch bei der Superduke passen:

Habe mir einen Öltemperaturgeber gekauft.
    (Hat die Superduke eine Ablassschraube? Dann könne man den dort reindrehen. Jedenfalls braucht's einen guten Einbauort dazu)

Dann habe ich mir eine primitive Elektronik-Blackbox mit einer primitiven Schaltung zusammengelötet. Jedenfalls kann man sich selbst zusammenstellen, wieviele LEDs man bei welcher Temperatur ansteuern möchte. Die LEDs habe ich dann easy im Cockpit untergebracht. Löcher in die Carbon-Blende rein und von Hinten die LED's reingeklebt.
    Ich hatte eine gelbe LED die ab 50 Grad leuchtete.
    Dann ab 60 eine Grüne, ab 70 eine 2. Grüne, ab 100 eine 3. Grüne und ab 110 eine Rote.

Das waren 5 LEDs und die kriegt man bei jedem Motorrad irgendwie schlau untergebracht.

Dachte mir, da gäb's schon Lösungen......

....dann werd ich mich dem Thema in den nächsten Tagen mal widmen.

Gruss, Martin

PS.
    Die Superduke kenne ich bisher nur vom einmaligen Fahren. Seither steht sie bei mir in der Werkstatt. Wenn ich mal Zeit habe, mich mit ihr zu beschäftigen, stelle ich auch keine so doofen Fragen mehr (wie oben wegen der Ölablassschraube). Bin gelernter KFZ-Mechaniker und habe an meiner Ducati 996 alles selbst gemacht.

• Also die Frage fand ich jetzt nicht doof :nein:
    Mit den LEDs ist ja mal ne Idee :daumen hoch:

• Leider ist es nicht ganz so einfach wie an der DUC. Hab auch damals ne Öltemperaturanzeige nachgerüstet und der Geber wurde in die Ölablassschraube integriert.

Die SD hat ne Trockensumpfschmierung und somit keine "richtige" Ölwanne. Der Öltank ist oben am Kühler und da ein Loch bohren? Könnte eher was sein, wenn man an der Öleinfüllschraube was anderes hinmacht, quasi Ersatzschraube mit langem Fühler drin....?

Elektronisch gesehen, könnte man das Signal (vom Fühlrer ab) von der Wassertemperatur durch die Öltemperatur ersetzen, somit wäre im Cockpit ständig die Öltemp zu sehen. Oder man macht es schaltbar?

Blackbeauty

Hardcorebiking by KTM

• Zitat

Original von Blackbeauty
    Die SD hat ne Trockensumpfschmierung und somit keine "richtige" Ölwanne. Der Öltank ist oben am Kühler und da ein Loch bohren?

Das ist halb so schlimm.
    Gemäss Rep-Leitfaden hat die Superduke eine Ölablassschraube unten am Motorblock und eine Ölablassschraube unten am Öltank. Um den Magneten nicht zu verlieren, würde ich somit die Ölablassschraube unten am Öltank gegen einen Temperaturfühler ersetzen.
    Das wäre mal mein Ansatz, um den Fühler zu verstauen.......
    Das Gewinde von dem Fühler: Kann man das irgendwo sehen? Ersatzteilkatalog?

Zitat

Original von Blackbeauty
    Elektronisch gesehen, könnte man das Signal (vom Fühlrer ab) von der Wassertemperatur durch die Öltemperatur ersetzen, somit wäre im Cockpit ständig die Öltemp zu sehen. Oder man macht es schaltbar?

Das Thema hatte ich bei der Ducati auch schon durch.
    Das Problem ist, dass die Wassertemp.-Anzeige im Cockpit der Superduke auch nicht wirklich aussagefähig ist. Ein paar olle Striche. Das war's.
    Zudem wird die Wassertemp von 110 Grad selten bis gar nie überschritten.
    Das Öl hingegen kann bis 130-140 Grad heiss werden. Somit wäre die Temp-Anzeige im Cockpit im Sommer permanent am Anschlag. Zudem weiss man dann ja auch nicht, wann ist das Öl 60 Grad warm und wann ist es über 130 Grad heiss........

Bei Louise gibt's solche analogen Instrumente mit 48mm Durchmesser. Wasserdicht.

Oder bei Götz auch in 48mm in digital:

Oder Götz bietet sowas an für 30 Euro. Temp-Fühler ist zusätzlich zu bestellen:

Bloss der Anbringungsort bleibt ein Problem.

Gruss, Martin

• Also die Lösung mit den 4-5 LED´s ist doch mal :kacke:

Wenn, dann sollte es schon eine vernünftige Anzeige sein :amen:
    Vielleicht eine kleine Digitalanzeige.
    Die bekommt man irgendwo im Cockpit schon noch unter.

Den Deckel vom Öleinfüllstutzen bearbeiten,
    sa dass man dort ein PT100 durchführen kann,
    der dann so weit drin steckt, das er im Öl steckt.
    (das ganze sollte am Deckel natülich dicht sein)

Zwische Anzeige und PT100 dann die "Blackbox"

• Habe heute einen Selbstversuch gestartet:

Öltemperatur kalt: 18,8 Grad

3 Minuten im Stand warmlaufen lassen (der 4. Balken der Wassertemperatur war nun sichtbar) ---> Öltemperatur 44,6 Grad

anschliessend 2 km Fahrtstrecke durch die Ortschaft --> 66,3 Grad

gemessen wurde mit einem Digitalthermometer, Fühler in den Öleinfüllstutzen gesteckt (Messgenauigkeit 1% vom Skalenendwert 200 Grad)

Also meiner Meinung kann man sich alles weitere sparen... die ersten KM piano, dann kanns losgehen!

Grüße
    Blackbeauty

Hardcorebiking by KTM