Duke 890R oder 790Adv

  • Hallo ich bin neu hier.


    Stehe vor der Entscheidung entweder eine 890 R oder eine 790 Adv zu kaufen.


    Die jetzige Duke 790 wird verkauft.


    Was spricht fūr und gegen die beiden Motorräder?


    Bei der 790 Adv gefāllt mir die Sitzposition und hōher mal sehr gut.

    Viel besser als bei der Duke 790.

    Doch die 10Ps weniger stōren mich ein wenig.

  • Herzlich willkommen.

    Das sind ja zwei völlig unterschiedliche Motorräder und lassen sich nur schwer vergleichen. Willst du eher reisen und auch ins Gelände? ->790 Adv. Eher Tagestouren auf der Landstraße und in den Bergen? Evtl auch Mal auf die Rennstrecke?->890R. Denke die 10 PS sollten da am wenigsten ausschlaggebend bei deiner Entscheidung sein.

  • Da Du ja laut Profil mit der 690er Duke noch ein straßenorientiertes Motorrad hast, würde die Adventure Dein Einsatzspektrum erweitern. Die "fehlenden" 10 PS dürften für den Fahrspaß irrelevant sein.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Bist Du die 790 Adventure schon gefahren ?


    Falls ja, dann sollte man ja merken, zu was man tendiert.


    Nebenbei, vor der 1090 mit 125 PS hatte ich die 1050 mit 95 PS.


    Die 1050 ging untenrum besser als die 1090, nur oben hat sie halt früher abgeregelt als die 1090.

    Ich behaupte mal, dass die 10 PS weniger wurscht sind. Unterschiedlich sind wohl jeweils Mapping und deshalb auch Ansprechverhalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alma1090 ()

  • Ich will damit meist auf der Straße fahren.

    Die 790 Adv gefāllt mir halt ein wenig besser wegen der aufrechten Sitzposition und die Hōhe.

    Auf der sitze ich wesentlich entspannter als auf der Duke.

    Was mich jedoch auch stōrt ist diese Lichtmaske.

    Ist ein super schōnes Motorrad aber die Maske macht die ganze Optik kaputt.

    Gibts da eventuell schon eine Lōsung dafūr?

    Andere Lichtmaske usw?


    Verstehe ich das richtig bei der Adv ist nur das Mapping anders deswegen die 10Ps weniger?

    Ist doch sonst der gleiche Motor wie bei der Duke 790.