Wie funktioniert die Tieferlegung?

• Nach meinem Verständnis müsste dafür die Gabel weiter einfedern und folglich weniger Restfederweg haben.

Ja! Du erhöhst damit den Negativfederweg. Ist genauso, wenn du die Vorspannung bei einer einstellbaren Gabel verringerst.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Das ist alles Murks...

Fachlich exakte Aussage.......:lautlach:

Klar ist ein solcher Umbau nicht optimal, aber was sollen "Kleingewachsene" machen, wenn man die Gabel nicht durchstecken kann? Dan bleibt halt nur diese Lösung, auch wenn sie Federweg kostet. Ich würde das allerdings auch mit anderen Federn ggf progressiven und etwas dickerem Öl kompensieren wollen. Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden.

• Fachlich exakte Aussage.......:lautlach:

Klar ist ein solcher Umbau nicht optimal, aber was sollen "Kleingewachsene" machen, wenn man die Gabel nicht durchstecken kann? ...

Das sehe ich ganz anders. Ich bezeichne das als Fehlkauf. Ich mache schließlich vor dem Kauf eine Probefahrt und weiß, ob es passt.

Wenn ich eine Länge von 2,10m habe, dann kaufe ich mir keinen Fiat 500 oder ein Bett von 1,80m, bei dem ich das Fußteil wegsägen muss.

• Das sehe ich ganz anders. Ich bezeichne das als Fehlkauf. Ich mache schließlich vor dem Kauf eine Probefahrt und weiß, ob es passt.

Und wenn die Probefahrt mit der tiefergelegten Maschine zum Ergebnis kommt, dass es passt?

Gruß

Richard

• Klar ist ein solcher Umbau nicht optimal, aber was sollen "Kleingewachsene" machen, wenn man die Gabel nicht durchstecken kann? Dan bleibt halt nur diese Lösung, auch wenn sie Federweg kostet. Ich würde das allerdings auch mit anderen Federn ggf progressiven und etwas dickerem Öl kompensieren wollen. Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden.

man kann die Gabel ja durchstecken.

Im übrigen ist die original Abstimmung so bockhart, dass man von den langen Federwegen auf der Straße sowieso nichts hat.

Beim harten Geländeeinsatz sieht das anders aus, aber ob man da mit den Gussrädern glücklich wird?

Gruß

Richard

• Oder wenn mir ein Moped besonders gut gefällt und es dann an ein, zwei Zentimetern scheitern soll? Es fahren sicher genug Leute mit Tieferlegung rum, die damit zufrieden sind.

• ...Es fahren sicher genug Leute mit Tieferlegung rum, die damit zufrieden sind.

Sicher?

Könnte es nicht sein, dass die Unzufriedenen einfach nicht darüber reden?

Das Durchstecken der Gabel verändert Nachlauf und Radstand. Ist aber eh egal, wenn man die Federvorspannung vermindert, damit das Fahrwerk weicher wird... :achtung ironie:

https://www.tourenfahrer.de/mo…axis-fahrwerk-einstellen/

https://www.motorradonline.de/…ng-am-motorrad-vornehmen/

http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm

• Sicher?

Könnte es nicht sein, dass die Unzufriedenen einfach nicht darüber reden?

Was heißt "sicher"? Ist halt so, dass ein Bekannter von mir Yamaha Dealer ist und so etwas häufiger umbauen muss. Bislang hatte er da noch keine negativen Rückmeldungen. Natürlich ist der Umbau nicht das Optimum, aber ich behaupte mal 50 Prozent der Kunden merken nicht einmal einen Unterschied. Darüber reden würden sie, glaube ich, schon.

• Den meisten Leuten sind Fehler peinlich. Deshalb schweigt man und redet nicht darüber. Das ist nur menschlich.

• Ist aber eh egal, wenn man die Federvorspannung vermindert, damit das Fahrwerk weicher wird... :achtung ironie:

Das bestätigt aber eher meine Theorie, viele merken gar keinen Unterschied. Bleibt aber Spekulation, wer von und beiden Recht hat.

Jedenfalls ist eine gut gemachte Tieferlegung meist gar nicht so viel schlechter, nur die Schräglagenfreiheit wird wirklich eingeschränkt.

• weil ich hier dauernd das neunmalkluge, das verändert die fahrwerksgeometrie lese, habe ich mir bei den verschiedenen Modellen den lenkkopfwinkel angeschaut, der sich ja nur aus den verschiedenen federwegen (vorne und hinten) ergibt. Die normale: 64,1°, die R: 63,5° und die rally: 63,7°. Ich würde sagen, das dies das fahrverhalten praktisch nicht beeinflusst. Das selbe nehme ich auch an, wenn man die Gabel um ein oder zwei Zentimeter durchsteckt. Die fussrasten auf den Boden zu bringen interessiert vielleicht ein Prozent der Endurofahrer. Die verringerte bodenfreiheit detto.

Weiterdenken statt Querdenken

• Das Durchstecken der Gabel verändert Nachlauf und Radstand. Ist aber eh egal, wenn man die Federvorspannung vermindert, damit das Fahrwerk weicher wird... :achtung ironie:

Zusammen mit dem Durchstecken der Gabel montiert man das kürzere Federbein, damit stimmt die Geometrie wieder.

Das Fahrwerk wird auch nicht weicher, wenn man die Federvorspannung vermindert, nur der Negativfederweg wird größer. (ja ich habe den Ironiesmiley gesehen).

Und was die Zufriedenheitsdiskussion angeht: Nicht jeder will auf der allerletzten Rille das letzte bisschen Geschwindigkeit aus seinem Motorrad rauspressen. Und bei den "kleinen" Motorrädern sind solche Leute besonders häufig vertreten.

Nur die Herren Raser kapieren das meistens nicht. Deshalb schweigt man und redet nicht darüber. Das ist nur menschlich. :achtung ironie:

Gruß

Richard

• Und wenn die Probefahrt mit der tiefergelegten Maschine zum Ergebnis kommt, dass es passt?

Das ist ja der einfache Fall. Wenn es passt, braucht man keine Tieferlegung.

• Na, hier wird ja ordentlich was zusammen gequirlt, was nicht in einen Topf passt.

Wieso sollte eine individuelle Fahrwerksanpassung grundsätzlich nachteilig sein? Der vom Werk ausgelieferte Standard passt nicht für jeden. Und jede Änderung muss für den fokussierten Einsatzzweck differenziert bewertet werden.

Mit der Bewertung ‘Murks’ oder ‘Fehlkauf’ wird man dem nicht gerecht:

Schräglagenfreiheit ist bei der 390er Adventure sicher kein limitierender Faktor der moderaten Tieferlegung.

Bei professioneller Anpassung von Gabel und Federbein ändern sich keine relevanten Fahrwerksdaten. Da kann das Durchstecken der Gabel ebenso zielführend sein, wie das kürzen des Federweg oder das verringern der Federvorspannung. Muss im Detail beurteilt werden.

Was bleibt ist die geringere Bodenfreiheit. Könnte insbesondere für den Einsatz im Gelände relevant sein.

Naheliegend ist, dass die Tieferlegung de n reinen Straßenbetrieb optimiert?

Gruß Andreas

Gruß aus dem Bergischen

• Geheimtipp:
    Seit ich mit rund einem Drittel des Luftdrucks fahre, komme ich viel besser mit den Füßen auf den Boden... :ja:

Zudem werden die Reifen viel schneller warm und fahren sich viel gleichmäßiger ab. Vorher hatte ich nur einen schmalen abgefahrenen Streifen in der Mitte, das sah echt :kacke: aus, jetzt passt es.

Ein weiterer Vorteil ist das sehr viel komfortablere Fahrverhalten, das hoppelt nicht mehr so und geht viiieeel weicher um die Kurve...

• ...Wieso sollte eine individuelle Fahrwerksanpassung grundsätzlich nachteilig sein?

Fahrwerkseinstellung ist ein normaler, ein wichtiger Vorgang.

Tieferlegung ist das nicht.

...Da kann das Durchstecken der Gabel ebenso zielführend sein, wie das kürzen des Federweg oder das verringern der Federvorspannung....

Mit dem der Federvorspannung/Federweg wird das Niveau eingestellt. Siehe Fahrwerkeinstellung. Ein Kürzen desselbigen steht im Widerspruch zu einem optimal eingestellten Fahrwerk. Soviel zum Verquirlen....

Wenn die Sitzhöhe nicht passt, sollte man vielleicht die Sitzbank abpolstern. Das Fahrwerk jedoch ist nicht zum Einstellen der Sitzhöhe gemacht. Wer das bezweifelt, dem ist eh nicht mehr zu helfen...

• Fahrwerkseinstellung ist ein normaler, ein wichtiger Vorgang.

Tieferlegung ist das nicht.

Mit dem der Federvorspannung/Federweg wird das Niveau eingestellt. Siehe Fahrwerkeinstellung. Ein Kürzen desselbigen steht im Widerspruch zu einem optimal eingestellten Fahrwerk. Soviel zum Verquirlen....

Wenn die Sitzhöhe nicht passt, sollte man vielleicht die Sitzbank abpolstern. Das Fahrwerk jedoch ist nicht zum Einstellen der Sitzhöhe gemacht. Wer das bezweifelt, dem ist eh nicht mehr zu helfen...

Andersrum wird ein Schuh draus. KTM hätte die niedrigere Sitzhöhe gleich als Standard ausliefern sollen.

Und einen Umbausatz für die Leute, dies unbedingt höher wollen.

Das würde auch besser für die eigentlichen Märkte in Asien (Indien und Co) passen.

Gruß

Richard

Einmal editiert, zuletzt von adventuremuc () aus folgendem Grund: Tippfehler

• ... KTM hätte die niedrigere Sitzhöhe gleich als Standard ausleifern sollen...

Hätte, hätte, Fahrradkette.

Es ist nun mal, wie es ist. Entweder man kommt damit klar - oder eben nicht.