Die Federvorspannung bleibt die gleiche solange du sie nicht am Federbein verstellst, weil sich das Gewicht des Motorrads ja nicht verändert. Das Heck kommt einfach nur weiter runter bzw. die Schwinge weiter hoch, je nachdem wie du es sehen möchtest.
neenee, die Federvorspannung ändert sich selbstverständlich, wenn Du den Teller änderst. In dem Fall erhöht sich der Negativfederweg massiv. Dadurch sackt die Karre beim draufsetzen viel weiter ein (wahrscheinlich auch schon ohne draufsetzen, was ja in dem Fall gewünscht ist), so dass Du bei progressiven Systemen sogar in den harten Federbereich kommst. fährt sich bestimmt super.
Gibt es tatsächlich Tieferlegungssätze die so aufgebaut sind? Krass.
Technisch korrekt wäre es, ein kürzeres Fb zu verbauen.
OT: Bei den 80ern hat man früher einfach ein Stück U-Stahl in beliebiger Länge oben an das Federbein geschraubt.
Das ist eine technisch korrekte Höhenanpassung