Wie funktioniert die Tieferlegung?

  • Die Federvorspannung bleibt die gleiche solange du sie nicht am Federbein verstellst, weil sich das Gewicht des Motorrads ja nicht verändert. Das Heck kommt einfach nur weiter runter bzw. die Schwinge weiter hoch, je nachdem wie du es sehen möchtest.

    neenee, die Federvorspannung ändert sich selbstverständlich, wenn Du den Teller änderst. In dem Fall erhöht sich der Negativfederweg massiv. Dadurch sackt die Karre beim draufsetzen viel weiter ein (wahrscheinlich auch schon ohne draufsetzen, was ja in dem Fall gewünscht ist), so dass Du bei progressiven Systemen sogar in den harten Federbereich kommst. fährt sich bestimmt super. :rolleyes:

    Gibt es tatsächlich Tieferlegungssätze die so aufgebaut sind? Krass.

    Technisch korrekt wäre es, ein kürzeres Fb zu verbauen.

    OT: Bei den 80ern hat man früher einfach ein Stück U-Stahl in beliebiger Länge oben an das Federbein geschraubt.

    Das ist eine technisch korrekte Höhenanpassung

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • so dass Du bei progressiven Systemen sogar in den harten Federbereich kommst.

    Das ist falsch. Die Feder wird nicht mehr oder weniger komprimiert. Du verschiebst lediglich den Startpunkt im Dämpfer. Der gibt auch den Federweg vor.


    Progressive Federung wird in der Feder erziehlt. Je mehr sie komprimiert ist, desto höher die Federrate. Da sie aber nicht mehr komprimiert wird (weil sich die Belastung nicht erhöht, nur weil sie woanders am Dämpfer sitzt) verschiebt sich nur der Nullpunkt vom Federbein. Ergo positiv und negativ Federweg.

    Was auch nicht unbedingt super ist für das Fahrverhalten.



    Am besten wäre immernoch ein anderer Dämpferfuß mit kürzer Anlenkung

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Recht hast du mit deiner These wenn die Progressivität mit der Feder realisiert ist.

    Wenn es mittels Umlenkhebelei umgesetzt ist, hab ich Recht. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich hatte ja das KTM „Tieferlegungs-Federbein“ verbaut, was 1cm kürzer ist. Heute hab ich zurückgebaut auf das Originale weil:


    Der eine cm wird nicht an der Dämpferbefestigung (Auge)eingespart, was ja kein Problem wäre, sondern tatsächlich am Federweg selbst.

    Das ist echt Schwachsinn da der sich verkürzt von ca. 5cm (eh schon wenig) auf 4cm Federweg. Das ist es echt nicht wert.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Gibt es tatsächlich Tieferlegungssätze die so aufgebaut sind? Krass.

    Ich hatte das mit dem Federteller falsch verstanden. Ich dachte, das wäre ein Stück Metall ober- oder unterhalb des Federbeins, das die Lage des Hecks nach unten versetzt. So wie eben das Beispiel mit dem U-Stahl oben, nur anders herum. Nun habe ich mich etwas eingelesen und verstanden, dass der Federteller tatsächlich innerer Bestandteil des Federbeins ist, also die Feder mehr oder weniger spannt. Ich nehme hiermit also meine Aussage von oben zurück :prost:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI