KTM SMC geht aus / LeoVince

  • Moin Zusammen,
    ich habe eine KTM SMC 690 BJ 2011 gekauft (natürlich gebraucht).
    Der Vorbesitzer ist sie offen gefahren, also musste ich sie erstmal auf A2 drosseln lassen.
    Nun zu meinem Problem Nr. 1:

    Wenn ich das Motorrad das erste mal am Tag starte, springt sie auf eins an und läuft auch.
    Danach allerdings, wenn sie nur kurz aus war oder auch ein paar Stunden, startet sie nur mit ein bisschen Nachhilfe per Gas geben. Auch geht sie, wenn man kurz an einer Ampel oder Vorfahrtsstraße steht beim anfahren aus. Steht man länger an einer Ampel fängt sich das Standgas und ich kann normal anfahren.

    INI-Lauf habe ich gemacht, wurde aber nur schlimmer mit dem ausgehen danach.
    Achja, es ist alles Original


    "Problem" Nr. 2

    Wie gesagt ist bisher alles Original.

    Nun habe ich aber einen LeoVince, einen offenen Luftfilterkastendeckel(?) und ein K&N Luftfilter dazubekommen.
    Wenn ich den LeoVince (nur den ESD) mit KAT und DBKiller dranhabe, geht sie sofort nach 5 Sekunden aus. Hält man mit einem Stück Pappe mit Loch den Auspuff hinten zu, bleibt sie an. Also hat das wohl was mit dem Gegendruck oderso zutun?

    Würde den gerne fahren, also was kann man tun damit sie läuft? Hilft es den offenen Luftfilterkastendeckel draufzumachen? Hab gehört das soll nicht gut für den Motor sein mit A2 drossel..
    Wie gesagt ist die Maschine auf A2 gedrosselt.


    Schonmal Danke für die Antworten :-)

  • Dann hat Dein Händler nur eines von zwei Maps aufgespielt. Bei der 2011er gibt es ein Mapping für den Gasgriff und eins für die Einspritzung. Beide müssen paarweise und in der richtigen Reihenfolge aufgespielt werden.


    Hatte genau das gleiche bei meinem ehemaligen Händler. Ich war auf Reisen und habe es gezwungenermaßen beim Händler machen lassen müssen. Dann kamen genau die Probleme die Du schilderst. Hab es zu Hause mit TuneECU überprüft und es war eindeutig zu sehen, dass nur ein Map aufgespielt wurde.


    Siehe Video bei 9:13

    https://www.youtube.com/watch?v=UvrMT5UynJ4#t=9m13s

  • Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

    Werde morgen mal bei meinem Händler anrufen.

    Aber wie soll denn ein Mapping für den Gasgriff aussehen, die 2011er hat ja kein Ride by Wire

  • Nur zur Info leonsw

    Nur weil du kein echtes Ride by Wire hast, heißt es noch lange nicht dass du mit deinen Bowdenzügen auch wirklich das Sagen hast was deine Drosselklappe macht und was nicht :nein: :zwinker:


    Du kannst mit dem Gasgriff lediglich einen Wunsch an das EPT Steuergerät schicken wieviel Gas du gerne geben würdest, aber letzendlich entscheidet dann die ECU wie weit und vorallem auch wie schnell sich deine Drosselklappe öffnet

  • War heute bei der Werkstatt, das Mapping war richtig drauf...
    Also liegt es wohl nicht daran


    Edit: Haben den ESD nochmal richtig fest am Krümmer befestigt, war wohl etwas locker... läuft eindeutig besser.
    Anspringen tut sie trotzdem noch nicht wirklich gut

    Einmal editiert, zuletzt von leonsw ()