GS 620 RD Warmstart

  • Guten Tag.

      

    Ich bin seit kurzem Besitzer einer GS 620 Bj. 96. Nur leider habe ich so meine Schwierigkeiten was das ankicken im warmen Zustand angeht. Wenn die Maschine kalt ist kriege ich sie ohne Probleme bem ersten Kick an, ich trete mit gezogenem Deko Hebel 2-3 mal durch, ziehe den Choke, suche den OT und drücke dann noch leicht über den Druckpunkt bevor ich mit schmackes reintrete und sie sofort anspringt. Sie fährt sich sonst auch einwandfrei und macht überhaupt keine Mätzchen aber sobald ich sie kurz abstelle und wieder ankicken will geht es los: Ich mache alles genauso wie beim Kaltstart aber dann will sie nur wiederwillig anspringen. Der Vergaser hat zwar einen Heißstart, dieser bleibt aber nicht drin wenn ich ihn reindrücke. Ich muss so 5-6 mal volle Kraft ankicken bis sie mit etwas Gas anspringt und dann auch an Gas halten bis ich losfahre da sie sonst wieder ausgeht. Sobald ich aber nur einige Meter gefahren bin kann ich sie ganz normal und ohne Choke oder Gasgeben abstellen als wäre nichts gewesen. Deswegen gehe ich hier von einem Anwenderfehler aus ?. Hat da jemand Tipps was das starten bei warmen Motor angeht ? Mir kommt es nämlich so vor als würde ich sie absaufen lassen, irgendetwas mache ich scheinbar falsch.

      

    Schonmal Danke für eure Tipps.

  • Servus


    Meine Empfehlung wäre, die Einstellung des Vergasers zu überprüfen. Wenn möglich selber, ansonsten in eine Werkstatt deines Vertrauens und machen lassen.

  • Warmstart immer ohne Choke. Choke fettet das Gemisch an, wird nur bei "kaltem Mofa" benötigt. Wenn der Vergaser viele km auf'm Buckel hat und noch nie revidiert wurde, geht der Verbrauch hoch. Das passiert, weil der Düsenstock ausgeritten ist, sieht man von blossem Auge fast nicht. Bei "faulem" Düsenstock ist der Warmstart auch eine Kraftübung.

    Meine Bedüsung HD 198, LLD 42, Düsenstock 270, Nadel K51 3.Pos. von oben. GRS 1.25 U. offen. Mofa ist eine 620 Jg.97 Luftfilterkasten Deckel weg, Krümmer+Vordämpfer original, Akra Auspuf von einer 640 mit legalem DB Killer drin, Electrex Stator, Endurobereifung. Verbrauch auf 100km, 6.8l, mit Monorädern ist ein bissl weniger.

  • Erstmal Danke für die Ratschläge, ich werds morgen noch ein bisschen probieren, bis jetzt war nur Mist Wetter und dann mich nochmal melden. ?

  • hatte die nich sogar den Warmstartknopf am Vergaser ?

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Jap, hat sie. Dieser bleibt allerdings nicht drin wenn man ihn reindrückt. Ein Verschleißproblem wie ich gelesen habe.


    Nun, ich habe noch ein wenig rumprobiert, an meiner Kick-Technik gefeilt und kriege sie nun allermeistens beim ersten Kick an selbst wenn sie warm ist. Choke nur nach Standzeit von min. einem Tag ansonsten ohne und es klappt zufriedenstellend. Trotzdem besten Dank für eure Tipps :)

  • Der Warmstartknopf (WSK) an den Dellortovergasern funktioniert sehr einfach: durch Drücken wird der Vergaserschieber um ca 1mm gehoben, d.h. der Motor bekommt mehr Luft. Er hat am Schaft (unter einem schmalen Schrumpfschlauchstück) ein gebogenes Drahtstück ("Feder"), welches in eine Nut einrastet und so den WSK in der gedrückten Stellung hält. Wenn der Knopf nicht in der gedrückten Stellung verbleibt, hat sich zu 99% dieses Drahtstück verabschiedet.

    Der Choke alleine sollte nur bei kaltem Motor verwendet werden. Bei halbwarmem Motor ist ein funktionierender WSK jedoch Gold wert, da man ihn dann zusätzlich zum halb gezogenen Choke verwenden kann, und das Moped gut anspringt. Bei heißem Motor reicht der WSK alleine.

    Da es diese "Feder" leider nicht alleine gibt - zumindest habe ich nach jahrelanger Suche keine gefunden - muss der komplette WSK ersetzt werden ....... nur finde mal einen, der funktioniert.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Kuck mal bei Stein-Dinse. Der ist Delorto Teile Händler


    Gruß Ossi