690 Enduro R MJ 2014 zu niedrig?!

  • Hallo Leute,

    hab mir am Wochenende eine 690 Enduro geholt... als Ergänzung zu meiner 1290 SDR.

    Hab schon ein halbes Jahr geschaut und bin jetzt fündig geworden.

    War schon mal auf einigen Probe gesessen und es war so, dass ich mit den Fußballen am Boden war und die Ferse in der Luft.

    Nun setze ich mich auf meine hier und bin mit beiden Füßen komplett flach am Boden?.

    Irgendwas wurde hier verändert und ich weiß nicht was!! Brauche dringend Hilfe.

    Die Nummer am Federbein hab ich verglichen, das ist das original verbaute.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann, bzw. kann mir mal ein paar Referenzmaße geben, die ich vergleichen kann?!

    Bin echt ratlos...


    Viele Grüße

    Marco

  • Brauchst du nicht.


    Die Feder ist original.


    Aber die Federvorspannung ist viel zu wenig! Die Feder sollte schätzungsweise nach deinem Bild einen cm mehr vorgespannt werden, vielleicht auch noch mehr.

    Das Motorrad sollte mit Fahrer ungefähr ein Drittel des Gesamt-Federwegs einsinken, also ca. 8 cm. Ausgehend von ganz oben.

  • Hi Bernd,

    ich glaube auch das es die Vorspannung ist. Hab jetzt alle Nummern geprüft und verglichen mit dem OEM Parts Finder.

    Das sollte wirklich alles original sein.


    Muss das zum Einstellen ausgebaut werden?!


    Gruß

    Marco

  • Jein.

    Man kann es so machen mit Hammer und großem Schraubenzieher, aber dabei werden die Kronenmuttern aus Alu ziemlich versaut. Dauert auch ewig, um einen cm mehr Vorspannung zu erreichen.

    Ausbauen macht natürlich relativ viel Arbeit, aber dann kann man vernünftig dran arbeiten.

    Wichtig ist, dass das Alu-Feingewinde sauber und mit Sprühöl geschmiert ist. Das frisst sonst leicht.

  • Also gut, dann werde ich der Sache mal nachgehen.

    Hast du mal zum Vergleich 2 Maße für mich. Von Boden zum Lenker und zum Heckkotflügel, wenn sie ohne Fahrer gerade dasteht?!


    Gruß Marco

  • Vorne kann man die Vorspannung nicht einstellen. Da könnte es höchstens sein, dass die Gabel etwas nach oben durchgesteckt ist. Kann man an der oberen Gabelbrücke gut sehen.


    Hast du eine Bedienungsanleitung? Da ist die Fahrwerks-Abstimmung gut beschrieben. Kapitel 10.8, S. 68 und folgende. Falls nein, hier kannst du sie runterladen.

    https://www.ktm.com/de/service/anleitungen/

    Die 690 Enduro findet man unter "Travel".


    Es geht auch nicht um ein absolutes Maß, sondern um die Differenz zwischen komplett ausgefedert (oberer Anschlag) und stehend ohne Belastung (max. 2 cm eingefedert) sowie mit Fahrer (7 - 8 cm eingefedert). Messen mußt du senkrecht von der Hinterachse nach oben. Ein Helfer ist vorteilhaft.

    Das zweite Maß (7 - 8 cm eingefedert) ist das Wichtigere!

  • Hi Bernd,


    Anleitung hab ich und die Einstellung hab ich auch verstanden. Die Standrohre sind normal verbaut und nicht durchgesteckt. Somit kann sie nur hinten zu niedrig sein.

    Wenn ich da mal ein Referenzmaß einer anderen hätte, dann könnte ich vergleichen um wie viel cm sie höher sein müsste, weisste?.


    Gruß Marco

  • Du mußt so viel hoch drehen, dass sie 7 - 8 cm einsinkt, wenn du drauf sitzt. Darauf kommts an. Ich weiß ja nicht, wie schwer du bist.

    Meine ist etwas niedriger, da vorn durchgesteckt und hinten sinkt sie ein wenig weiter ein als ideal wäre, da ich etwas kurz bin.

  • ...das verstehe ich alles, ich möchte ja aber herausfinden ob wirklich alles so ist wie es sein soll und da wäre ein Vergleich mit einer anderen schon gut. Denn im entlasteten Zustand sollten sie ja in etwa gleich hoch sein.


    Gruß

    Marco

  • Hallo Marco,

    Wie pässefahrer Bernd schon richtig erkannte, ist die Federvorspannung deines Federbeins viel zu gering. Das hat nicht nur was mit der Sitzhöhe, sondern v.a. mit der Fahrwerksgeometrie zu tun. Wahrscheinlich hat Deine 690er nun zu viel Nachlauf und lenkt nur störrisch in die Kurven ein. Grundsätzlich sollte man immer den Durchhang / Negativ-Federweg auf sein Körpergewicht einstellen - v.a. wenn man nicht das Normgewicht 75 - 80 kg hat, bzw. der Vorbesitzer nicht das Normgewicht hatte.

    Sie soll auch nicht gleich hoch zu einer anderen sein, sie soll zu deinem Körpergewicht passen - also Durchhang 70 mm - 80 mm! Miss einfach mal im belasteten Zustand nach! Wenn Dein Durchhang > 80 mm ist, dann passts nicht.


    Anleitungen dazu findest zur Genüge im Internet, wenn Du nach den Begriffen "dynamischer Durchhang", "Fahrtdurchhang", "Negativ-Federweg", "sag" suchst. Ganz gut ist auch dieses Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Du solltest aber nicht mit dem Hund messen, sondern besser mit Klamotten, Helm, etc.

    Du solltest auch nicht Federvorspannung und Dämpfung miteinander ändern, sondern erst mal nur die Vorspannung, dann testen, dann Zugstufe, testen und sehen, was sich verändert hat, dann Druckstufe, testen, ...


    Zum Messen ohne Belastung und zum Ausbau des Federbeins musst Du unter dem Motor/Motorschutz aufbocken. Ein Montageständer unter der Schwinge reicht nicht. Wenn Du keinen Hubständer hast, tuts auch eine Bierkiste (vorher leer machen :prost:)

    Ausbau des Federbeins geht bei der 690er recht einfach, wenn Du das Heck hochklappst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mach, wie Bernd bereits erwähnte, am Federbein das Gewinde schön sauber und sprüh mit WD40 ein! Die Alu Nutmuttern fressen gerne bei verdrecktem Gewinde.


    N1030097.JPGM1030098.JPG

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

    Einmal editiert, zuletzt von masterreset ()

  • ...das verstehe ich alles, ich möchte ja aber herausfinden ob wirklich alles so ist wie es sein soll und da wäre ein Vergleich mit einer anderen schon gut. Denn im entlasteten Zustand sollten sie ja in etwa gleich hoch sein.

    Auch die Höhe im entlasteten Zustand hängt von der Federvorspannung ab.

    Dreh sie ein Stück hoch, setz dich drauf und messe.

    Meine Höhe bringt dir nicht wirklich was. Dass deine jetzt zu niedrig ist, weißt du so schon.

  • Vielen Dank euch beiden für die perfekte Unterstützung!!!

    Das ich das Motorrad auf mein Gewicht einstellen muss ist klar.

    Mir ging es ja darum sicherzustellen, dass nichts verbaut ist, was nicht original ist! Deswegen wollte ich dir Höhen vergleichen! Es bringt ja auch nix wenn beispielsweise eine Tieferlegung verbaut wurde oder was weiß ich was es da noch gibt?.

    Die Sitzhöhe wird ja denke ich auch im unbelasteten Zustand angegeben.


    Hab mir jetzt erst mal für 22€ diesen Spezial-Hakenschlüssel bestellt, damit soll das Einstellen im eingebauten Zustand möglich sein!


    Wünsche euch ein schönes Wochenende!

    Marco

  • Moin.


    Marco, wie ist denn dein Gewicht? ( fahrfertig mit Sachen und Helm)

    Originale Sitzhöhe wird glaube ich mit 91cm angegeben.


    MFG INGO

  • Nein, bei Dir ist alles original (also bei deiner 690er :grins: :wheelie:)

    Es gibt hinten nur zwei Möglichkeiten zum Tieferlegen:

    1. andere Zugstange am Umlenkhebel: alle Ümrüst-Zugstangen, wie z.B. der Kouba-Link sind aufwändige Frästeile. Im zweiten Foto im Posting #6 ist klar das Alu-Gussteil erkennbar -> Original
    2. Tiefgezogener unterer Federteller: Auch der scheint mir, soweit ich erkennen kann, original zu sein. vergleiche mit dem hier:
      Federteller.jpg


    Die Sitzhöhe zu messen ist zu ungenau. Daraus kannst keine Rückschlüsse ziehen.


    Was ist das für ein Spezial-Hakenschlüssel, mit dem das im eingebauten Zustand gehen soll? Ich zweifle, dass das funktioniert. Bei mir war immer ein Rahmenrohr im Weg, aber mein Hakenschlüssel hat auch nur 4 € gekostet. Was dagegen funktionieren kann, ist den Tank hochklappen und mit dem Hakenschlüssel die Nutmutter im eigebauten Zustand von hinten, also vom Hinterrad her zu verstellen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten