--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Ich vermute(!) dass die Bohrung für die Stahlkugel beim Sigutech erst zum Schluss gefertigt wird und diese dann, aus welchem Grund auch immer, mal mehr und mal weniger tief ausfällt.


    Ich denk mir nur, normalerweise sollte sich Sigutech schon längst mal Gedanken darüber gemacht haben, denn wie gesagt, dieses Problem existiert ja nicht erst seit gestern sondern ist ihnen bereits mind. 2 Jahre lang bekannt.


    Und ihre immer wiederkehrenden Erklärungsversuche von wegen unterschiedlich langer OEM Druckstangen ziehen, zumindest bei mir, leider nicht so wirklich :nein:

  • Vielleicht hat der Sigutech die Reserve nicht, kenne das Teil nicht. Dann ne eingepresste Kugel, hier können geringe Maßunterschiede in der Herstellung das Einpressmaß schon erheblich Beeinflussen wenn der Prozess nur über die Kraft gesteuert wird. Dann noch die Toleranzen der Druckstange... Aber eigentlich bei nem Hydraulikteil doof ausgelegt, wäre mit ein bisschen mehr Reserve kein Thema und wird dann eh vom Fluid ausgeglichen.

  • Ich hab so ein Teil (leider) auch nicht, obwohl's mich ehrlich gesagt immer mehr reizen würde mir mal so eines zu holen, nur um es dann mal vermessen zu können.


    Wie du nämlich auch schon gesagt hast, vermute ich ebenfalls dass der Kolben des Sigutech durch seine höhere Bauform möglichweise von Haus aus so gut wie keine Reserve mehr nach hinten hat.


    Diese Reserve von mind. 0,5mm (eher 1-2mm) ist aber wichtig, erstens aufgrund der Wärmeausdehnung der Bauteile (ja, auch der KNZ wird im Betrieb an die 80°Celsius warm) und zweitens benötigt man Reserve wenn die Belagslamellen verschleißen, da dadurch dann die Druckstange, und in weitere Folge auch der Kolben im KNZ weiter zurückgedrückt wird.


    Dass unsere Kupplungen im normalen Betrieb so gut wie keinem Verschleiß unterliegen lassen wir mal außen vor, denn trotzdem kann es mal passieren dass auch bei der 690iger Lamellen verschleißen

  • Der Kupplungsnehmerzylinder von Sigutech baut höher. Weil er ja zwei O-Ringe hat. Dies führt offenbar dazu das er bei einigen passt und bei einigen nicht mehr. Deshalb hat Sigutech Kolben mit unterschiedlichen Tiefen der eingepressten Kugel.


    Der aufmerksame Leser des Ersatzteilkatalogs stellt fest das KTM die Druckstange und den Auflagebolzen offenbar Paart. Das Mass wäre natürlich hilfreich.


    Unbenannt.JPG


    Die Kupplungspumpe hat ein ein fast zu kleines Volumen. Deshalb muss das Sytem relativ genau eingestellt werden.


    Dies ein paar Ansätze mit welchen wir vielleicht etwas weiter kommen.

  • Wäre der einfachste Ansatz nicht einfach den Oberon zu verwenden?

  • Deshalb hat Sigutech Kolben mit unterschiedlichen Tiefen der eingepressten Kugel.

    Das kann ich so leider nicht gelten lassen.

    Aus dem einfachen Grund weil bei jeder 690iger die Länge der Druckstange, welche aus dem Gehäuse ragt, auf 0,1mm exakt gleich lang ist.


    Du kannst dir heute einen Oberon oder Magura KNZ bestellen und ich garantiere dir, er wird passen.

    Nur Sigutech kommt seit Jahren mit dem Schmäh dass die Druckstangen unterschiedlich lang sind.

    Und es soll sogar Leute geben, die ihnen das glauben :rolleyes:


    Mir kann's Wurscht sein, ich bin nicht betroffen, aber solche Falschausssagen, eines im Forum die letzten Jahre so hochgepriesenen Herstellers, kotzen mich einfach an

  • Und wie sieht es mit der Baugruppe aus (Pos. 18 +19) Sind die gepaart?

    Ja, Druckstange und Druckpilz sind immer eine Einheit und dürfen auch nur gemeinsam gewechselt werden.

    Aber was genau hat das damit zu tun?

    Das ist komplett Bowidl und ändert nichts daran dass die Auflagefläche des KNZ am Motorgehäuse letztendlich immer denselben Abstand bis zum Ende der Druckstange hat, wo dann die Stahlkugel eingreift.


    Ansonsten müsste auch Magura und Oberon KNZ mit unterschiedlichen Kolben anbieten.

    Tun sie aber nicht... und passen trotzdem

  • das problem liegt bei sigutech nicht an den druckstangen oder den kugeln oder sonst was; wie richtig erkannt müssten sonst auch die anderen hersteller gleiche oder ähnliche problem haben;

    bei sigutech ist leider jener kopf abhanden gekommen der genau dafür zuständig war:ja: und genau ab diesem zeitpunkt haben die probleme bei sigutech begonnen; schade und leider, is aber so .....

    ich hab noch ein "altes" teil drann funzt und hat noch nie probs gegeben; angeschraubt, entlüftet und seither nur fahren (8 jahre:staun::staun::staun::staun:)

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • würde den Kolben 26632066000 empfehlen

    passt in das Original-Magura Gehäuse und wird bei den Offroadern verwendet

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • bei sigutech ist leider jener kopf abhanden gekommen der genau dafür zuständig war:ja: und genau ab diesem zeitpunkt haben die probleme bei sigutech begonnen; schade und leider, is aber so .....

    Braucht es da wirklich einen führenden "Kopf" um das zu behirnen? :rolleyes:


    Ich denke so schwer ist das nicht :nein:

    Und wenn man damit überfordert ist, dann sollte man es besser sein lassen.


    Aber den Grund für das eigene Unvermögen bei KTM zu suchen geht m.E.n halt mal gar nicht. Und die Kunden dann dazu zu bringen an OEM Teilen herum zu schnippeln, setzt dem ganzen dann die Krone auf.

  • ja tut es:grins::grins:,


    zwar kann jeder gesunde betrieb kann einen faulen verkraften, aber ohne .... gehts nur sehr sehr schwer:ja:;

    und der da ging war der konstrukteur und entwickler und qualitätler in personalunion, aber ich denke der stefan hier aus dem forum

    (gibt einen fred: eigener knz.... im sdr teil) der sollte das (zu aller zufriedenheit) lösen können:grins::grins::grins:;


    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Warum kann man aber dann die Druckstange und den Auflagebolzen einzeln bestellen?

    Weißt du Finnisti, nur weil du jetzt ein neues Profil hast und "Yan" anstelle von Konrad als Vornamen angegeben hast, bedeutet das nicht dass du mir jetzt weiterhin mit deinen sinnlosen Fragen auf die Eier gehen darfst.


    Ist nicht persönlich gemeint, aber wollte das nur mal klarstellen

  • Ne, ist es auch nicht. Zumindest nicht mit Usern die zwar den Sparepartsfinder auswendig runterratschen können, aber ihnen der Hausverstand fehlt, das Wissen umzusetzen.


    Kannst du dich noch an den Thread mit der Motorentlüftung am Ventildeckel erinnern? Ich verzichte jetzt darauf ihn hier zu verlinken, aber ich denke du weißt was ich meine.


    Wir beide sind einfach nicht auf derselben Wellenlänge. Müssen wir ja auch nicht sein :nein:

    Aber bitte tu mir einen Gefallen und geh mir dann zumindest nicht ständig auf die Eier.


    So, genug Off Topic