--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Ich zieh den KNZ heute nachmittag mal ab und schau ob man was erkennen kann bzw mach ein Foto, ansonsten wäre ja nur noch der Geber eine Möglichkeit, dafür Reparatursätze zu finden scheint aber auch durchaus schwieriger zu sein, bei Bergos gibt's wohl nen Kit für die 701, sollte ja wahrscheinlich auch an der '19er SMC-R passen, oder?

  • ich habe noch nie gehört dass des Geber defekt wäre
    Immer nur der KNZ
    deswegen gibt es auch keine Reparatursätze für den Geber, weil der nie kaputt wird

  • Ich bin der Meinung da gestern Abend noch ein wenig Feuchtigkeit gesehen zu haben, aber ich gucks mir heute nochmal genauer an.


    Reparatursätze gibt's tatsächlich, 27002032000 ist die Artikelnummer dafür, direkt aus dem Ersatzteilkatalog von nem KTM Shop :ja:


    Und rein theoretisch hab ich auch schon die neuere Version vom KNZ wo eigentlich keine Probleme bekannt sind :denk:

  • Die Symptome sind bei einem geberseitigen Defekt durchaus ähnlich. Sieh einfach kurz nach, ob der Bolzen im Geberzylinder vollständig zurückfährt. Das macht der recht straff per Federkraft, sofern er in Ordnung ist. Dabei guckt er dann leicht aus der weißen Plastikscheibe hervor. Ein klemmender Bolzen macht sich beim Fahren durch einen variierenden Leerweg des Kupplungshebels bemerkbar, da dieser nicht mehr oder nicht schnell genug vollständig zurückfährt. Ich hatte das genau so und Reparaturkit 27002032000 hat Abhilfe geschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von deutz ()

  • Ich hatte bei meiner 950 die selbe Symptomatik, was ich aber erst nach dem Wechsel auf sigutech realisiert habe.

    Jetzt ist es so viel besser. Kann ich nur empfehlen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Also ich sitze grad an dem Töff, wenn ich trocken (also ohne das der Eimer läuft) dauerhaft an der Kupplung rum drücke ist absolut nichts festzustellen, Hebel wird nicht härter oder weicher, keine Änderung am Stand im Behälter ersichtlich.

    Allenfalls bei den ersten paar mal ziehen hatte der Hebel wie ganz kleine Hänger auf dem allerletzten Weg wo er dann doch noch von selbst ausklappte, einzig das wäre jetzt für mich ein Grund den Geber weiter im Verdacht zu haben, was meint ihr? :denk:


    Würde auch nicht mehr behaupten wollen das da was undicht ist am Geber, hab auch den Hebel abgenommen, da war auch nichts weltbewegendes innerhalb des Gummis zu sehen, paar Spuren von braunem Fett und nen Klecks gelbes Fett oder sowas, hab daraufhin den Bolzen mal sauber gemacht und neu gefettet.


    Bin mir grad nicht mehr sicher was ich nun machen soll, beides kaufen wäre halt schon ziemlich teuer.


    Wenn ich den KNZ ziehen brauch ich ja wahrscheinlich auch wieder ne neue Dichtung, oder?


    Edit, wegen deutz seiner Beschreibung, gestern war es so das ich die Kupplung gezogen habe und quasi die erste Strecke am Hebel kurz drucklos war und dann ganz normal Druck war, als wäre Luft im System, kurz gestanden, alles wieder normal, fahre dann weiter, fing dasselbe Spiel von vorne an, bis zu einem gewissen Punkt manchmal etwas fehlender Druck auf dem Weg, Hebel stellte auch nicht von allein zurück, allerdings baute sich der Druck auch wieder auf wenn man die Finger vom Hebel gelassen hat und wenn der Druck fehlte konnte man den Hebel das Stück auch hin und her "schlackern", war quasi wie lose :denk:


    Edit 2, nachdem ich eben kurz gut 3 Minuten telefoniert hab und nichts gemacht hatte hab ich nochmal am Hebel gezogen und er brauchte beim ausfahren wieder etwas länger und fuhr nicht direkt voll aus :denk:

    2 Mal editiert, zuletzt von Finsk ()

  • Du könntest auf Verdacht mal entlüften bzw. frische Flüssigkeit durchpumpen (sollte eigentlich bei der Rückrufaktion passiert sein) oder hast Du schon?

  • Fürs entlüften muss ich morgen erstmal Hardware organisieren, hatte gehofft mein Magura Bleeding Kit vom Fahrrad nehmen zu können, aber nö, das wird so nicht funktionieren :grins:

    Also ne Spritze und Schlauch organisieren, hoffe das ich was passendes finde.


    Klemmender Kolben klingt ja spannend, mir fehlt dazu aber die Vorstellung damit es für mich plausibel klingt :denk:

  • Kupplungshebel abschrauben, Dichtung und Bolzen wegnehmen, von Fett säubern. Achte auf den kleinen schwarzen Stift für den Kupplungsschalter, der geht leicht verloren. Du erblickst jetzt im Geber eine weiße Plastikscheibe mit einer Bohrung aus der der Kolben des Gebers ca. 1-2mm hervorschaut (so sollte es jedenfalls sein). Den Kolben kannst du z.B. mit einer Spitzzange reindrücken. Wenn du die Zange wegnimmst, sollte er ganz zügig bis zum Anschlag zurück federn. Den Vorgang einige Male wiederholen. Wenn der Kolben nicht vollständig oder nur zäh ausfedert, klemmt er und es ist meist ein Repsatz erforderlich. Wenn du sparen willst, kannst du das Innenleben auch erst mal säubern. Das soll manchmal helfen, hat es bei mir aber nicht.

  • Bin die Woche zwei mal zum fahren gekommen, hatte vorher mal frische 5.1 durch gepumpt von unten nach oben, war auf den zwei Fahrten dann nicht weiter auffällig, fühlt sich zwar alles ein bisschen weniger knackig an, aber Druck war da.


    Jetzt war ich grade mal eben 71km unterwegs und auf den letzten Kilometern fing es gerade wieder an stark nachzulassen, stand an einer Kreuzung bog dann links ab, gab Feuer und der Hebel wurde beim ziehen so richtig schön lasch, würde behaupten das der Druckpunkt dabei ein klein wenig beim ziehen zu mir wanderte, jedenfalls trennte die Kupplung noch, auch wenn es sich echt eklig angefühlt hatte.

    Hatte dann auf dem Weg zur Garage immer wieder schnell leicht bis zum Druckpunkt am Hebel rumgespielt, dabei ging immer wieder der Druck weg, hat man dann mal kurz die Finger davon genommen baute sich der Druck wieder auf :denk:


    Weitere Beobachtung, nachdem die gute nun mal zwei Tage stand und ich in der Garage trocken die Kupplung zog gabs fast nen Plopp im KNZ, klang mir jedenfalls nicht so normal, was meint ihr? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Finsk ()

  • Der "Plop" am KNZ ist normal.


    Weiter oben im Thread wird als Lösungsansatz Bremsfl. mit niedrigerer Viskosität empfohlen(Castrol-SRF)


    Ich habe mir mal dazu die Datenblätter angeschaut und habe heute auf DOT 4 SL6 getauscht.


    Das Problem zeigte sich bei mir nach 16.000 km. Tausch des Geber-Kolben hatte keine Berbesserung gebracht. (KNZ= Oberon)


    Ich werde berichten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hab die Motul 5.1 Bremsflüssigkeit letztes Wochenende erst frisch durch gepumpt, der Eimer muss doch halbwegs zuverlässig mit normalen zweckgebundenen Sachen laufen, ich mein ich fahr ja nicht mal Rennstrecke damit, nur Straße und auch das nicht als wäre es ne Rennstrecke, so ein kurzer Sprint kann doch nicht so anspruchsvoll für den Eimer sein :denk:


    Edit, ich überlege gerade ob ich nicht einfach nen Sigutech oder Oberon bestelle und als Backup den Geber Rep Satz, sind zwar auch wieder mal gut 200€ dafür ausgegeben das KTM teils nur Schrott ausliefert, aber dann ist das Thema hoffentlich gegessen und man kann mal wieder nen paar Kilometer mit dem Eimer bedenkenlos fahren, macht so echt keinen Spaß :nein:

    Weis man ja nie ob die Kiste ne kleine Ausfahrt komplett übersteht :traurig:


    Edit 2, Geberzylinder Rep Kit ist bestellt, erster Versuch obs daran liegt, ansonsten weiter suchen :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Finsk ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    War vorhin mal am Möppi und hab das Phänomen bei kalter Maschine mit dem Handy gefilmt, vielleicht kennt ja einer das Phänomen doch.


    Wie im letzten Beitrag hab ich vorsorglich schon mal nen Original Geber Rep. Kit bestellt.

    KNZ ist nen Jahr alt und sollte die bisher funktionierende Variante sein, zumal ich auch keinen Flüssigkeitsverlust im Geberzylinder habe.


    Einzig kam vorhin beim pumpen ein kleines Luftblässchen welches glaub nicht mit auf dem Video ist, nur die Frage woher das jetzt plötzlich wieder kommt :denk:


    Entlüftet hatte ich letztes Wochenende von unten nach oben, also Flüssigkeit vom KNZ aus nach oben gedrückt mit Spritze und 6mm Schlauch und bestimmt 5 mal oben leer gesaugt bis wirklich keine Luft mehr drin sein konnte seitens der Spritze, zum Einsatz kam Motul 5.1.

  • Trockene Gelenke knacken.


    Ein klacks Fett an die Achse des Hebels ( ausbeuen, fetten, einbauen) und zwischen Stempel und Kolben und es ist erledigt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mir gings weniger um das klacken, aber das zeigt nebenbei deutlich wie langsam der Hebel zurück fährt, das klacken selbst macht mir keine Unruhe :grins:


    Ich tippe diesen halt nur an um zu zeigen das das klacken eben irgendwann auch wieder verschwindet und dann Druck am Hebel anliegt.


    Edit, es ist halt mal mehr, mal weniger Spiel, wenn ich die Kupplung gezogen hab wird das Spiel größer, dann tippe ich nur noch den Hebel an und während dem tippen ohne Belastung auf das System wird das Spiel wiederum wieder kleiner was man meiner Meinung nach eigtl deutlich sieht.


    Im Fahrbetrieb wenn das Ding warm ist, ist das ganze deutlich schlimmer, da sind mal schnell 1/4 bis 1/3 Hebelweg nur Luft :Daumen runter:

  • Das Luftblasen kommt wenn der Strahl aus der Lüftbohrung aus der Oberfläche rausspritzt und Luft in die remsflüsdigkeit reinschlägt. Das sieht man wenn man genau hinsieht.


    Eine Blase aus der Entlüfterbohrung sieht man auch.


    Ansonsten, wie von mir beschrieben, DOT 4 SL6 probieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hab die SL6 DOT 4 von Liqui Moly eben im Baumarkt geholt, wenn ich morgen vormittag dazu komme zieh ich die mal fix durch, mal sehen ob das Besserung bringt, allerdings kann ich auch nicht viel fahren wegen Spätschicht :nein:

  • Kurz gefragt, gibt's nennenswerte Unterschiede beim Sigu Tech und Oberon oder einfach das kaufen was besser verfügbar ist?

    Will mir jetzt doch son Teil bestellen falls der KNZ von KTM doch hinüber ist, auch wenn offensichtlich keine Bremsflüssigkeit in der Kupplung fehlt, zurückschicken kann man das Teil ja allemal wenns mit dem Geber Rep Kit endlich wieder ordentlich funktioniert :denk:


    Edit, Sigu Tech bestellt, hoffe die Kupplung macht dann bald wieder ordentlich ihren Dienst :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Finsk ()

  • Gestern eine längere Fahrt mit vielen schnellen Kuplungsbetätigungen: DOT4 SL6 scheint zu funktionieren! :Daumen hoch:

    Die Kupplungsbetätigung fühlt sich sehr klar und direkt an, Leerlauffindung an der Ampe wie es sein soll. Alles stabil.


    Das war beim Wechsel auf DOT 4 normal vor 14 tagen deutlich anders.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: