MTC/ABS Fehler durch mangelnde Batteriespannung ?

  • Gestern wurde noch mit frisch geladener Batterie einen Start durchgeführt und siehe da... die Fehler waren weg.

    War also offensichtlich doch die Unterspannung nach dem Winter.


    Batterie hatte dann nach dem Aufladen im Ruhezustand knappe13V und mit laufendem Motor etwa 14,4V .

    Fazit: Batterie nicht mehr ganz frisch, aber keine sonstigen Elektronikfehler.


    Zeit gewonnen um zu überlegen was die nächste wird: AGM/GEL/LifPo4 ....


    Danke für Eure Beiträge.

  • Gel liefert höhere Stratleistung als AGM, LifePo ist Kälteempfindlich und brauch spezielles Ladegerät.

    LiFePo stell bei geringerer Kapazität gleich große Startleistung zur Verfügung.

    Durch die geringere Kapazität ist sie aber auch schneller durch die Ruhestromentnahme leergelutscht.

    Tiefentladung können die gar nicht ab.

    Refresche geht bei denen auch nicht.


    Der Vorteil der geringeren Selbstentladung und des geringeren Gewicht wird neben den Nachteilen mit dem doppelten Preis einer Gel Batterie von z.B. INTACT erkauft.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • 13 Volt sind praktisch Neuzustand. Die 14,4 Volt sind die Spannung, die die Lichtmaschine liefert.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Aus jetziger Sicht wird's wahrscheinlich eine Lithium der letzten Generation (mit integrierten Balancer).


    Das Moped steht nie draussen, ist im Winter in der frostsicheren Garage, also sind Minusgrade keine Thema.

    (Und btw: da sind die letzten Modelle auch schon unempfindlicher). Und das eigene Ladegerät stört mich nicht.


    Naja ... eigentlich bin ich neugierig auf die neue Technologie, auch wenn's 'nur' ein Akku ist ...:denk:

  • Naja ... eigentlich bin ich neugierig auf die neue Technologie, auch wenn's 'nur' ein Akku ist ...:denk:

    Äh...


    Das Moped springt an.


    Oder nicht wenn ein Fehler vorliegt.


    Und was ist daran spannend? :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du hast natürlich Recht.


    Aber der DAU verlässt sich möglicherweise auf die allumfängliche Weißheit seines Ladegerätes und lässt den AKKU über winter einfach an seinem FrischhalteLadungserhaltungsRefreshgerät und wundert sich dann im Frühjahr.


    Einfaches ausstöpseln bei Volladung reicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe die Batterie von Shido gekauft .Ich wollte auch mal eine Lithium Batterie ausprobieren da die Yuasa kaputt war. Das Gewicht (siehe Bilder ) war für mich der Hauptgrund diese zu kaufen ! Du musst aber wissen das die Lifepoe einen Moment brauchen wenn du die Zündung angeschaltet hast (Wake up) Das kannst man beobachten wenn du dir die Batteriespannung in die Favs legt . Erst wird eine Spannung von 12.5 V angezeigt sobald ein paar Verbraucher (Zündung an!) angeschaltet sind steigt die Spannung innerhalb von 20s auf 13 Volt.Wenn es wärmer ist geht das in der Regel schneller aber unter 10 °C braucht es ein bisschen Zeit !Also Zündung an und sofort den Startknopf drücken ist leider nicht

  • Hallo,


    das Ladeverfahren ist bei Blei Akkus das gleiche wie bei LiFePO - Konstantstrom/Konstantspannung, jedoch ist die Ladeschluss Spannung unterschiedlich:


    Bleiakku: 2,45 - 2,70 V / Zelle

    LiFePO: 3,60 V/Zelle


    Das bedeutet, dass die Ladeschlußspannung eines 4 Zellen LiFePo 14.40 V ist (passt dann gerade noch zu der Spannung die der Laderegler abgibt - siehe Anzeige Batterie beim Motorlauf) - somit wird die höhere Zellenspannung ausgeglichen.


    Ich würde nur Akkus mit eingebautem Balancer verwenden, auch wenn bei LiFePo Akkus der Drift pro Zelle nicht so hoch ist wie bei anderen LiXX Akkus. Falls der dann doch einen Drift hat, würdest Du eine Zelle überladen und damit schädigen (Der Regler kann das ja nicht steuern, weil er dafür nicht vorgesehen ist).


    UND niedrige Temperaturen wollen alle die LiXX Akkus schon mal garnicht. Wir verwenden im Modellbau LiXX Akkus - Deswegen wärmen wir die Akkupacks auch in speziellen Heizkoffern auf (ca. 30 Grad C, natürlich nur im Winter), bevor wir die Elektromotoren starten und mal richtig Leistung ziehen (bis zu 250 A, jedoch bei Nennspannung des Akkupacks von ca. 42 V wenn LiFePO, ca. 50 V bei LiPo).

    Klar erwärmt sich der Akkupack während Du Leistung ziehst, aber gut ist es nicht, und wir merken das auch am Abfallen der Leistung sowie daran, dass er dann auch nach 1-2 Saisonen echt nicht mehr zu gebrauchen ist.


    Just my 2 cents.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Danke Andreas,


    grundsätzlich hatte ich ähnliche Überlegung wenngleich ich sie nicht annähernd so eloquent ausführen konnte ...:zwinker:.


    Wenn es soweit ist, würde ich in diese Richtung tendieren.

    Schafft auch noch etwas Platz im engen Bereich :grins:.


    Mal sehen ...